MKL beim GE?

MKL beim GE?

Beitragvon Lima » Fr 23. Okt 2020, 12:01

Ganz mein Humor... Meine GE-Zeit Ist jedoch schon ziemlich lang her - hat der GE überhaupt schon besagte Kontrollleuchte?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wegen Off-Topic verschoben in neues Thema, Ursprungsbeitrag: /viewtopic.php?f=9&t=1587&start=480#p85098
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 23. Okt 2020, 13:06

Theoretisch ja, praktisch nein.

Der Diagnoseausgang für das Ausblinken ist die MKL, sie erfüllt genau diese Funktion, wenn man nicht im Diagnosemodus ist. Wobei ich nicht weiß ob die dann beim 96er sogar verbaut wurde...
Wer also eine MKL will kann sich den Ausgang ins Cockpit mit einer LED legen. Ich hatte die Diagnose-LED immer dran, die war so hell, dass ich es nachts durch das Spaltmaß der Motorhaube habe leuchten sehen, wenn was war :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Lima » Sa 24. Okt 2020, 11:06

Er hat aber nicht die gefürchtete Leuchte im Kombiinstrument... Mein Opel hatte zwei... Und eine davon ist immer angegangen wegen der AGR... Wer von nem Japaner aufn Opel wechselt lernt diese Leuchte zu fürchten....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Jenkins » Mo 26. Okt 2020, 16:40

Lima hat geschrieben:Er hat aber nicht die gefürchtete Leuchte im Kombiinstrument... Mein Opel hatte zwei... Und eine davon ist immer angegangen wegen der AGR... Wer von nem Japaner aufn Opel wechselt lernt diese Leuchte zu fürchten....

Beim Opel meiner Freundin sind diese netten Lampen auch ein quasi ständiger Begleiter :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon MarS » Mo 26. Okt 2020, 17:20

Woher kenn ich das nur,die MKL ist seit 3 Jahren Dauergast,kann sich aber nicht entscheiden,geht mal an,mal nicht,mal bleibt sie für ne Zeit an,dann kommt sie wieder gar nicht :lol:
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 26. Okt 2020, 20:06

Bei meinem Onkel im Astra G auch seit drei Jahren kurz vorm durchbrennen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon commander_keen » Di 27. Okt 2020, 20:03

Ich hab Modelljahr 96 und keine Motorkontrollleuchte.
Entweder nur die Amis haben sie bekommen oder nur die 97er oder keiner oder... (kennt eigentlich jemand einen GE mit Modelljahr '97 oder haben sie die 96er (übrigens ab Herbst 1995 gebaut) einfach bis Sommer 1997 durchgezogen?)

Wenn Mazda RX-7 SA oder wer auch immer die Handbuchergänzungen von '96 hat, kann er uns ja mal aufklären, welche Warnleuchten im Kombiinstrument/Instrument Cluster eingezeichnet sind oder ob im Verkabelungsdiagramm eine MKL-Ansteuerung verzeichnet ist.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Di 27. Okt 2020, 20:56

Ich hab mir für qwertzo in Berlin mal einen 98er angeguckt :D War natürlich ein 97er, aber die EZ war 08.98. Allerdings weiß ich leider nicht ob der eine hatte....

Mein WHB zeigt eine MKL an.

Bild
Bild
Bild
Bild
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 27. Okt 2020, 21:01

Ich habe einen Schaltplan Stand 4/96. Da gibt es keine MKL.
Ich vermute es wird so sein, wie beim Xedos 9 dass dies nur in USA so geliefert wurde weil dort früher Pflicht. Der hat auch als PreFL bis ins Jahr 2000 in Ö/DE keine MKL! Habe selber einen aus 1998 und einen aus 2000. Keiner von beiden hat weder "richtiges" OBD noch eine MKL.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Fundstücke aus dem Netz

Beitragvon Kampfkuchen » Di 27. Okt 2020, 21:20

Dem würde ich so zustimmen. Die Anforderungen in Kalifornien waren schon vor der EU hoch.

Das Tagfahrlicht (gedimmtes Abblendlicht) wurde dort ja auch voraussgesetzt, schon beim GE. Allerdings ist der Teil in der WHB eingekreist mit dem Kommentar "Only in North America"
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon commander_keen » Di 27. Okt 2020, 21:44

Ju, 1YZGE... sind die im Amerika gefertigten GEs.

Dass bei denen allen Ernstes unter jedem Piktogramm noch ein Wort steht... typisch Ami! xD

Im pFL sah das ja so aus:
Bild

Vom FL hab ich keine Quelle. Denen fehlen ja aber eigentlich Tür- und Gurtwarner (und Vierradlenkung sowieso).und die Meldung über defekte Heckleuchten.
Anstelle det MKL gab's eine Handbremsleuchte (nur Automatik?), die nicht beschrieben ist.

Dann bleibt vorerst offen, ob es ein Modelljahr 97 gegeben hat, das in Europa ggf. OBD und MKL hatte oder Modelljahr '96 die letzte Iteration war.
Platz genug haben sie im FL ja theoretisch...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Lima » Mi 28. Okt 2020, 10:21

Lima hat geschrieben:Ganz mein Humor... Meine GE-Zeit Ist jedoch schon ziemlich lang her - hat der GE überhaupt schon besagte Kontrollleuchte?

Anmerkung der Moderation: Beiträge wegen Off-Topic verschoben in neues Thema, Ursprungsbeitrag: /viewtopic.php?f=9&t=1587&start=480#p85098


Das war eigentlich nicht ganz ernst gemeint - eigentlich eher so, das nen Japaner wie der GE sowas eigentlich nicht braucht :roll: aber okay, scheint ja doch bedarf zu geben....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 28. Okt 2020, 16:32

Und trotzdem entbrach eine Diskussion aus dem Thema heraus, die mit dem eigentlichen ja nichts mehr zu tun hatte. Sehe da aber kein Problem drin, ist doch dennoch eine interessante Thematik (die ja offensichtlich auch den Teil aktiver Gesprächsteilnehmer erhöht).

Nur findet das am Ende nie wieder jemand, wenn man die hier zugetragenen Infos sucht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: MKL beim GE?

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 29. Okt 2020, 12:08

commander_keen hat geschrieben:Dann bleibt vorerst offen, ob es ein Modelljahr 97 gegeben hat, das in Europa ggf. OBD und MKL hatte oder Modelljahr '96 die letzte Iteration war.
Platz genug haben sie im FL ja theoretisch...


Sehe ich nicht so. Denn dann müsste es ja auch im Xedos so sein, was nicht ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass Mazda das als "Fleißaufgabe" im GE integriert hat. Wenn würde ich es eher umgekehrt erwarten, also im Xedos und nicht im GE.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: MKL beim GE?

Beitragvon commander_keen » Do 29. Okt 2020, 14:02

Ich habe auch noch kein MJ 97 jemals gesehen, deswegen auch meine Frage, ob es das beim GE wirklich gab. (irgendjemand hatte irgendwo etwas in die Richtung erwähnt, aber belegt war nichts)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste