Sonnenblende FL

Sonnenblende FL

Beitragvon Jenkins » Mi 9. Mär 2022, 17:07

Hey Leute,
ich bin gerade beim Stöbern in meinem Konvolut von Mazda Technischen Infos usw. auf die Info gestoßen, dass es von der Sonnenblende des FL eine modifizierte Version gibt / gab :shock:
Hab mich bei meinem immer dran gestört, dass die Blende aufgrund der Form sich nicht komplett zur Scheibe hin klappen lässt und so immer tief "im Gesicht" steht.

Da gab es doch tatsächlich genügend Reklamationen, um die Blende zu modifizieren und auf Garantie zu tauschen.

Steht in der Womi 19/96 vom 10.05.96.

Bild

Bild

Hat von euch jemand die modifizierte Version? Unter der Teilenummer findet man entweder so etwas wie "O-Ringe" oder bei einem Anbieter die ganze Blende für fast 230€ :shock:

TN Neu:
GD8K-69-320A27
TN Alt:
GD8K-69-320 27 (ohne "A")
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Mär 2022, 20:47

Interessant!
Muss ich mal schauen....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon commander_keen » Mi 9. Mär 2022, 22:42

Betroffen ist mit JMZGE*2... ja nur ein "kleinerer" Kreis der Stufenhecks aus Japan. (vgl. viewtopic.php?f=31&t=6438)

Wusste gar nicht, dass die andere Sonnenblenden haben. Erst recht nicht, das GEs mit Airbags andere Sonnenblenden haben als GEs ohne Airbags. Kurioser neuer Fakt. (Wo ist da der Unterschied?)

Steht die Teilenummer der Sonnenblende irgendwo drauf?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 10. Mär 2022, 12:35

commander_keen hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass die andere Sonnenblenden haben. Erst recht nicht, das GEs mit Airbags andere Sonnenblenden haben als GEs ohne Airbags. Kurioser neuer Fakt. (Wo ist da der Unterschied?)


Gute Frage!


commander_keen hat geschrieben:Steht die Teilenummer der Sonnenblende irgendwo drauf?


Vermutlich gar nicht. Weil es hier keine nicht sichtbare Rückseite gibt wie bei Verkleidungsteile, wo die Teile-Nr. dort ersichtlich ist.
Hatte grad gersten die Sonnenblenden vom Grünen in einer Schachtel verpakt. Ist mir nix aufgefallen, hab aber nicht extra danach gesucht.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon Jenkins » Do 10. Mär 2022, 14:08

Ja, da treibt Mazda noch ganz andere Blüten, was man in dem Ordner so liest.
Hab da mal grob sortiert und nur Sachen vom GE, FD und TA behalten.
Auffällig, bei den 323 Serien ab BA und dem 121 sind es verdammt viele Garantiereparaturen und Änderungen.
Man sieht förmlich, je höher die Fahrzeugklasse, je besser wurde gearbeitet :roll:

Hab da in dem Sammelsurium schon einige meiner Probleme entdeckt, meint ihr, es gibt noch was auf Garantie?! :lol: :lol:

Zu den betroffenen Bereichen:
Die Frage wäre, wie weit könnt ihr eure Sonnenblenden herumklappen? Meine geht nicht bis zur Fahrerscheibe, aufgrund der gewölbten Form. Die bleibt gute 10cm vor der Scheibe aufgrund ihrer gewölbten Form "hängen".
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon commander_keen » Do 10. Mär 2022, 16:14

Ja, ist aus Endnutzersicht nichts dran, wenn dann hätte ich es irgendwo an der Befestigung zum Himmel erwartet... Aber gut, wenn nichts dran steht, dann eben nicht. ;-)


@Jenkins: Hast du den kompletten Satz WoMi für den Facelift GE?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon Jenkins » Do 10. Mär 2022, 18:29

commander_keen hat geschrieben:
@Jenkins: Hast du den kompletten Satz WoMi für den Facelift GE?


Ich hab eine Liste mit allen, aber nicht geschaut, was ich wirklich hier liegen hab. Da der Ordner jedoch recht dick und umfangreich erscheint, sind jedenfalls viele vorhanden.
Falls du was spezielles suchst, immer raus damit.
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon commander_keen » Do 10. Mär 2022, 22:43

Mich hätte nur mal interessiert, was in den letzten 2 Jahren noch angefallen ist, weil ich nicht erwartet hätte, dass es noch so viel war. Aber ein ganzer Ordner... ^^
Außer dem Zündschlossschalter oder was das war, weiß ich nämlich von gar keiner Korrektur beim Facelift.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon Jenkins » Fr 11. Mär 2022, 16:26

commander_keen hat geschrieben:Mich hätte nur mal interessiert, was in den letzten 2 Jahren noch angefallen ist, weil ich nicht erwartet hätte, dass es noch so viel war. Aber ein ganzer Ordner... ^^
Außer dem Zündschlossschalter oder was das war, weiß ich nämlich von gar keiner Korrektur beim Facelift.


Hier muss ich nochmal konkretisieren, der Ordner ist über die Gesamte GE Laufzeit, nicht speziell FL.
Aber beim reinen Durchblättern ist das ein oder andere durchaus drin.

Rein vom WoMi Datum haben ich da Dinge wie "falsch eingestellte Wischerblätter", geänderte Schaltgetriebe, undichte Hauptbremszylinder, Geräusche der Kupplung, falsch montiere Ölschläuche für das ATX Getriebe, Radlager, usw. Aber den genauen Zeitraum der FIN hab ich nicht bei jedem geprüft :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 11. Mär 2022, 19:00

Wäre ein Scan möglich? Find ich sehr interessant...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 11. Mär 2022, 22:21

Kampfkuchen hat geschrieben:Wäre ein Scan möglich? Find ich sehr interessant...


Ditto... 8-)
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Sonnenblende FL

Beitragvon Jenkins » Sa 12. Mär 2022, 16:48

Klar, kommt. Vllt nicht gleich, aber kommt ;)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland


Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste