Seite 1 von 1

Gurtschloss ausgebleicht

BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 16:55
von Jenkins
Hey Leute,

mein roter Freund muss ja bekanntlich draußen in der Sonne stehen und ich musste mit erschrecken feststellen, dass innerhalb von zwei Monaten die roten "Drücker" an den Gurtschlössern extrem ausgebleicht sind.
Hat hier jemand eine Idee, wie man diese wieder optisch hinbekommt?

Re: Gurtschloss ausgebleicht

BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 19:02
von Kampfkuchen
Schau mal ob du herausfinden kannst welcher Kunststoff das ist. Wenn es ABS ist (sehr wahrscheinlich), dann einmal kurz mit einem Butanbrenner drüberziehen. Natürlich sehr schnell und nicht langsam. Am besten erstmal aus größerer Entfernung, dann etwas näher und nach Gefühl handeln ob es zu warm wird.

So habe ich alle unlackierten Kunststoffteile an meinem Motorrad wieder zu altem Glanz bekommen.

https://youtu.be/VO4QCPbAecg?t=28

Wäre ich IM Auto nur vorsichtig.

Re: Gurtschloss ausgebleicht

BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2022, 13:31
von commander_keen
Oh geil, geht das auch mit einem Campingaz Kocher? ^^

Re: Gurtschloss ausgebleicht

BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 11:15
von Mazda RX-7 SA
commander_keen hat geschrieben:Campingaz

Das ist zu 95% Butan oder Propan.

Re: Gurtschloss ausgebleicht

BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2022, 19:04
von Kampfkuchen
Das Gas spielt hier keine Rolle - es geht nur um Hitze. Geht also auch mit einer Heißluftpistole oder einem Sturmfeuerzeug.

Das ganze klappt aber nicht mit jedem Kunststoff - das ist wichtig. ABS und ASA geht ganz gut, wie erwähnt bei beiden Motorrädern schon erfolgreich angewendet.

Der Kunststoff sollte aber sauber sein! Sonst kann es passieren, dass der Kunststoff kurz aufweicht und der Dreck sich verfestigt. Dann hat man nix gewonnen.

Re: Gurtschloss ausgebleicht

BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 15:08
von Jenkins
Leider steht auf den Gurtschlössern keine -für mich erkennbaren- Materialbezeichnungen. Also bleibt nur "Versuch mach kluch" :lol:

Mir ist witzigerweise aufgefallen, dass vorne zwei andere Schlösser als die drei der Rückbank verbaut sind. Hinten deutlich mit in dem (roten) Drücker eingelassener Schrift "Press", vorne rundere Drücker ohne Aufschrift.
Was man hier so alles an einem alten Auto entdeckt :lol: