Tachospielereien

Tachospielereien

Beitragvon Kampfkuchen » Di 28. Nov 2023, 12:45

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Außerdem fiel beim Facelift die Erkennung für die defekten Leuchtmittel weg - allerdings unklar ob hierbei auch die Warnleuchten am Kombiinstrument wegfielen.


Ich habe zwar den FL-Tacho noch nicht zerlegt, aber schon einige in der Hand.
Das mit den Leuchten ist ziemlich modular aufgebaut. Zum einen hat das (weiße) Grundgehäuse + die Folie mit den Leiterbahnen dahinter immer alle möglichen Leuchten belegt.
Bei ausstattungsbedingten Unterschieden fehlt (im Tacho) wirklich nur die Birne.
Bei baujahrbedingten Änderungen gehe ich davon aus, dass die "Platte(n)" die die Symbole selbst enthält sich unterscheiden.

Das weckte grundsätzlich schon mein Interesse, da ich die eine oder andere Leuchte zusätzlich haben möchte. Mögliche Kandidaten:
- MKL
- Diff-Sperre
- NSW

Auch optisch würde ich Änderungen vornehmen wollen. Weil selbst der ältere 929 kann das schöner. Da rede ich davon, dass beim GE der Hintergrund der Leuchte in Farbe leuchtet, das Symbol selbst aber schwarz ist. Im Gegensatz dazu beim 929, da leuchtet wirklich nur das Symbol selbst in der demetsprechenden Farbe. Zwar etwas größer, aber so wie man es von moderneren Tachos (~2000-2012) kennt.

Dafür habe ich schon eine mögliche Quelle gefunden:
https://k-tec-carconcepts.de/tachoschei ... iben_mazda

Werde auf alle Fälle berichten, wenn sich da was tut.


Ich hab damals folgendes probiert: https://www.youtube.com/watch?v=4ioX0Joig24 allerdings fehlte es mir an besseren Tachoscheiben. Ich wollte unter anderem VRIS 1 2 drauf haben um eben auch die zu beleuchten, dazu eine MKL und noch diverse andere Spielereien, die Scheiben sollten dabei aber original aussehen, jedoch nicht den grünen Farbfilter für die Zahlen haben, damit man diese entsprechend selbst durch RGB wählen kann.

Damals hab ich das mit einfachen RGB LEDs gemacht, heute würde ich das mit SK6812 machen, das würde ungeahnte Möglichkeiten bringen, da man die einfach alle in Reihe schalten kann und einzeln über einen Bus adressiert werden. Damit könnte jede Zahl theoretisch ihre eigene Farbe bekommen, zudem haben sie noch Weiß mit drin.
Was mich immer störte war das entfernen der Tachonadeln, das Tacho bei dem ich das getestet hatte, hat danach nie wieder eine "feste" Nadel gehabt. Das hat mich ziemlich gestört.
Außerdem wollte ich ein Feld für ein OLED frei lassen. Um diverse Sachen anzeigen lassen zu können, wie Momentan oder Durchschnittsverbrauch. Aber das käme mir heute auch zu Modern vor. Ein VFD oder 7-Segment-Anzeigen wären wohl passender fürs Baujahr, aber so ein VFD wird nicht reinpassen.
k-tec war damals tatsächlich auch meine Anlaufstelle, die würden auch die Symbolscheiben auf Anfrage machen. Aber da wollte ich es einfach mit einem Laserdrucker auf OH Folie ausdrucken und schauen wie sich das macht, so könnte man das selbst sehr individuell gestalten.

Die MKL kann man übrigens einfach an den Diagnoseausgang des Diagnosesteckers hängen, da dieser wie eine MKL funktioniert, wenn kein Diagnosemodus aktiv ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachospielereien

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Nov 2023, 20:23

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich wollte unter anderem VRIS 1 2 drauf haben um eben auch die zu beleuchten,


Die VRIS kenne ich natürlich vom Xedos. Aber was wolltest da am Tacho machen? Die Nadel mit unterschiedlicher Farbe leuchten lassen je nach Schaltzustand?


Kampfkuchen hat geschrieben:dazu eine MKL und noch diverse andere Spielereien, die Scheiben sollten dabei aber original aussehen, jedoch nicht den grünen Farbfilter für die Zahlen haben, damit man diese entsprechend selbst durch RGB wählen kann.

Damals hab ich das mit einfachen RGB LEDs gemacht, heute würde ich das mit SK6812 machen, das würde ungeahnte Möglichkeiten bringen, da man die einfach alle in Reihe schalten kann und einzeln über einen Bus adressiert werden. Damit könnte jede Zahl theoretisch ihre eigene Farbe bekommen, zudem haben sie noch Weiß mit drin.


Wechselnde Farben will ich nicht haben, soll ja kein Disco-Feeling auftreten! :lol:
Maximal als Einzel-LED um mit einer Leuchte 3 Tempomat-Zustände anzuzeigen, nach dem Vorbild vom 6er GG Tacho:
- nix zu sehen = Tempomat AUS
- "Cruise" in Orange = Tempomat EIN (Bereitschaftsmodus) aber nicht aktiv
- "Cruise" in Grün = Tempomat EIN und aktiv ("Arbeitsmodus")

Sonst würde ich RGB maximal dazu nutzen, um die gewünschte Farbe statisch feinjustieren zu können. Würde da effektiv sehr wahrscheinlich beim Grün bleiben, aber halt mit gleichzeitig kräftiger und vorallem gleichmäßiger Beleuchtung. Apropo gleichmäßiger Beleuchtung, da sollte die EL-Folie die Lösung sein.


Kampfkuchen hat geschrieben:Was mich immer störte war das entfernen der Tachonadeln, das Tacho bei dem ich das getestet hatte, hat danach nie wieder eine "feste" Nadel gehabt. Das hat mich ziemlich gestört.


Ja, das ist auch ein Punkt der mir nicht gefällt. Würde mich über Tipps und Trick freuen.


Kampfkuchen hat geschrieben:Außerdem wollte ich ein Feld für ein OLED frei lassen. Um diverse Sachen anzeigen lassen zu können, wie Momentan oder Durchschnittsverbrauch. Aber das käme mir heute auch zu Modern vor. Ein VFD oder 7-Segment-Anzeigen wären wohl passender fürs Baujahr, aber so ein VFD wird nicht reinpassen.


Sehe ich nicht so. Habe so ein Mini-Display (in der Größe vom ODO-Meter im Tacho vom GF z.b.) tatsächlich in Planung. Somit finde ich das grundsätzlich als passende Variante zusätzliche Werte angezeigt zu bekommen.
Natürlich unter der Vorraussetzung ich will nicht drauf verzichten und was ist die schönste Lösung, bzw. was schaut am ehesten noch nach OEM aus.


Kampfkuchen hat geschrieben:Die MKL kann man übrigens einfach an den Diagnoseausgang des Diagnosesteckers hängen, da dieser wie eine MKL funktioniert, wenn kein Diagnosemodus aktiv ist.


Oben genanntes bezieht sich in erster Linie auf das geplante frei programmierbare Steuergerät.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tachospielereien

Beitragvon Kampfkuchen » Di 28. Nov 2023, 20:32

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Die VRIS kenne ich natürlich vom Xedos. Aber was wolltest da am Tacho machen? Die Nadel mit unterschiedlicher Farbe leuchten lassen je nach Schaltzustand?

Im Drehzahlmesser ein Symbol das VRIS anzeigt und daneben je nach dem welche Klappen offen sind eine 1 oder 2 anzeigen.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wechselnde Farben will ich nicht haben, soll ja kein Disco-Feeling auftreten!

Als Discolicht wäre das auch nicht gedacht. Aber zum Beispiel ließe sich das verbinden mit einer Karte, die dann anzeigt welche Geschwindigkeit erlaubt ist oder die Tempomateinstellung anzeigen lassen.
Bei der Drehzahl ließe sich so der rote Drehzahlbereich auch individuell darstellen, hat vielleicht nicht so den Nutzen, aber das sollte nur ein Beispiel sein, was geht. Ein gelber Bereich wäre somit auch möglich.
Bei den Nadeln das gleiche. Tanknadel könnte gelb/rot anzeigen, wenn leer. Drehzahlnadel könnte blinken, bei Schaltpunkt u.s.w.

EL Folie bin ich kein Freund von. Meiner Meinung nach ist das bei solchen Sachen eher obsolet, seit es gute LEDs gibt.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Oben genanntes bezieht sich in erster Linie auf das geplante frei programmierbare Steuergerät.

Dennoch: MKL ginge jetzt schon. Darauf wollte ich hinweisen. Der Diagnoseausgang IST quasi die MKL.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachospielereien

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Nov 2023, 20:53

Kampfkuchen hat geschrieben:Im Drehzahlmesser ein Symbol das VRIS anzeigt und daneben je nach dem welche Klappen offen sind eine 1 oder 2 anzeigen.


Ja, das wäre interessant!


Kampfkuchen hat geschrieben:Als Discolicht wäre das auch nicht gedacht. Aber zum Beispiel ließe sich das verbinden mit einer Karte, die dann anzeigt welche Geschwindigkeit erlaubt ist oder die Tempomateinstellung anzeigen lassen.
Bei der Drehzahl ließe sich so der rote Drehzahlbereich auch individuell darstellen, hat vielleicht nicht so den Nutzen, aber das sollte nur ein Beispiel sein, was geht. Ein gelber Bereich wäre somit auch möglich.
Bei den Nadeln das gleiche. Tanknadel könnte gelb/rot anzeigen, wenn leer. Drehzahlnadel könnte blinken, bei Schaltpunkt u.s.w.


Naja, selbst das wäre "to much" für mich.
Mich würden (bei Opel gerne gemacht) rote Skalen-Striche bei 50 und 70 km/h schon extrem stören.
Das ist mit einer der Gründe, warum ich keine modernen Autos mag die mir mitteilen was ich aktuell darf und was nicht. Noch bin ich in der Lage das aufgrund der Verkehrszeichen selbst zu erkennen und nach üblicher Faustformel (erlaubt + xx km/h) zu fahren.
Fürn Tempomat würde mir der Farbwechsel der Anzeige (siehe oben) schon reichen.


Kampfkuchen hat geschrieben:EL Folie bin ich kein Freund von. Meiner Meinung nach ist das bei solchen Sachen eher obsolet, seit es gute LEDs gibt.


Was spricht gegen EL Folie?
LEDs sind immer einzelne Lichtquellen. Es soll ja homogen leuchten, ohne dass man die Quelle des Lichts (die Position der LED) erkennen kann.


Kampfkuchen hat geschrieben:Dennoch: MKL ginge jetzt schon. Darauf wollte ich hinweisen. Der Diagnoseausgang IST quasi die MKL.


Ja, wusste ich aus anderen Threads schon.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tachospielereien

Beitragvon Kampfkuchen » Di 28. Nov 2023, 21:24

EL Folie ist recht empfindlich, was jetzt beim Tacho nicht so schlimm wäre. Es braucht aber auch ne Hochspannung, damit einen kleinen Hochspannungsgenerator, meist kommt dazu, dass der dann noch leicht fiept. Die Lichtausbeute ist insgesamt sehr schlecht, also der Wirkungsgrad. Der Hochspannungsgenerator erzeugt auch oft Störungen des Todes.
Man kann mit LEDs sehr homogen beleuchten, meist durch eine Diffusionsscheibe, die dann zb seitlich beleuchtet wird. Hintergrundbeleuchtungen von Bildschirmen sind generell nur noch LED und oft sogar nur am Rand beleuchtet. Fällt so auch niemandem auf.

Will EL Folie jetzt auch nicht perse schlechtmachen. Ich mag die halt nicht mehr so wirklich.

OLED-Scheiben wären sehr geil.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachospielereien

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Nov 2023, 21:56

Kampfkuchen hat geschrieben:EL Folie ist recht empfindlich, was jetzt beim Tacho nicht so schlimm wäre. Es braucht aber auch ne Hochspannung, damit einen kleinen Hochspannungsgenerator, meist kommt dazu, dass der dann noch leicht fiept. Die Lichtausbeute ist insgesamt sehr schlecht, also der Wirkungsgrad. Der Hochspannungsgenerator erzeugt auch oft Störungen des Todes.
Man kann mit LEDs sehr homogen beleuchten, meist durch eine Diffusionsscheibe, die dann zb seitlich beleuchtet wird. Hintergrundbeleuchtungen von Bildschirmen sind generell nur noch LED und oft sogar nur am Rand beleuchtet. Fällt so auch niemandem auf.

Will EL Folie jetzt auch nicht perse schlechtmachen. Ich mag die halt nicht mehr so wirklich.


OK, danke.
Wenn man die Beleuchtung mit LED homogen hinbekommt, hab ich absolut nix dagegen!


Kampfkuchen hat geschrieben:OLED-Scheiben wären sehr geil.


Das mag ich wieder nicht....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tachospielereien

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 29. Nov 2023, 18:41

Was hast du gegen OLED?

Ich meine kein OLED Display, OLED ist erstmal nur eine Folie die selbstleuchtend ist.
Bild

Das kannst du in nahezu jeder Farbe produzieren und zudem auch Bereichsabhängig gestalten. Das ist exakt das gleiche wie eine EL-Folie, aber in sehr geil. Homogener geht quasi nicht mehr, die Leuchtdichte ist enorm groß und du hast nicht so wirkliche Probleme mit einem Vorschaltgerät.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachospielereien

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 29. Nov 2023, 19:26

Kampfkuchen hat geschrieben:Was hast du gegen OLED?


Ganz einfach und schnell gesagt: die schlechte Lebensdauer! Und die Alterung.
Inwiefern das zum einen für die Folie zutrifft im Gegensatz zum Display kann ich nicht sagen.

Verstehe es einfach als gewisse Grundhaltung. Muss mich erst im Detail damit befassen, ob es unter Betrachtung aller Aspekte inkl. aller Vor- und Nachteile (auch der Alternativen!) vielleicht doch in Frage kommt.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tachospielereien

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 29. Nov 2023, 20:58

Dass OLED ne schlechte Lebensdauer hat ist mehr als Obsolet. Selbst bei TVs sind mittlerweile 30.000h Normalität (und das gibt die Zeit an, bis die OLEDs bei voller Aussteuerung noch 50% der Leuchtkraft besitzen).
Zum Vergleich: EL-Folie wird mit 5000-8000 Stunden angeben.

Dazu kommt noch, dass EL-Folie im Bestfall 200cd/m² hat, OLED gibt es schon mit >1000cd/m². Das heißt, du kannst das OLED auf 20-30% laufen lassen, es ist heller als die EL-Folie und durch die geringe Belastung steigt die Lebensdauer so hart an, dass vorher die Sonne explodiert.

OLEDs sind eine der geilsten Entwicklungen der letzten Jahre, wenn es um Beleuchtung geht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachospielereien

Beitragvon commander_keen » Mi 29. Nov 2023, 21:11

Man darf halt keine statischen Bildinhalte ewig und mit hellem Bildschirm einbrennen lassen. Ansonsten ist OLED schon cool.
Da das hier nicht der Fall wäre und die "Lebensdauer" ja nie wirklich ein Problem war, sonder nur die nachlassende Helligkeit (was für diesen Anwendungsfall auch egal ist, wie Kampfkuchen schon ausführte), würde das vermutlich schon gehen, wenn man viel Langeweile hat und sich mit "Runden Ecken" herumschlagen möchte. ;-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tachospielereien

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 30. Nov 2023, 12:04

OK, das klingt dann ja vielversprechender als gedacht!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tachospielereien

Beitragvon Kampfkuchen » Do 30. Nov 2023, 17:07

commander_keen hat geschrieben:Man darf halt keine statischen Bildinhalte ewig und mit hellem Bildschirm einbrennen lassen. Ansonsten ist OLED schon cool.

Ist jetzt zwar ein wenig Off-Topic, aber selbst das ist mittlerweile bei LG schon kein wirkliches Problem mehr. Deren Refresher-Algorithmus scheint echt Sahne zu sein. Ich hab oft nur mein Desktop Hintergrund an, weil ich manchmal erst alles einschalte und dann erstmal noch Essen mache o.ä., bei Testbildern erkenne ich nach wie vor kein Einbrand, nach fast 3 Jahren. Ein Kumpel hat einen der ein paar Generationen älter ist, der hat dann irgendwann das Netflix-Logo bei weißem Bild gesehen :lol:

Das große Problem ist: Es gibt imho keine Hersteller für sowas, also kann man das eh knicken. Man kann so weit ich weiß die Folie auch nicht zuschneiden oder so, sondern die muss so gefertigt werden. Und da k-tec sich irgendwann alles für EL-Folie beschafft hat, werden die da vermutlich auch nicht von abweichen.
Es gab mal eine Technologie mit der man OLED-Displays industriell drucken können sollte, das ist schon 6-7 Jahre her, ob das vom Tisch ist weiß ich nicht. Aber damit wäre es dann ja möglich individuell geformte Displays oder auch Hintergrundbeleuchtungen herzustellen.

Was man sich alternativ aber noch überlegen könnte wäre einfach eine Folie bestellen und versuchen alte Tachoscheiben selbst damit zu bekleben. Grundsätzlich sollte das alles kein Ding sein, so eine Lichtdichte Folie zu bedrucken. Die Acrylscheiben seien mal dahingestellt.

Edit: Hab mir gerade mal angeschaut wie k-tec ihre Scheiben herstellt... Das ist UV-Bedrucktes Polycarbonat. Polycarbonat bekommt man sehr hochwertig zb als Macrolon von Beyer, ist das gleiche Material aus denen auch CDs sind. Und UV-Bedruckt, sie gehen nicht ins Detail, klingt für mich nach Farbe die unter UV aushärtet. Also schätze ich bestreichen oder besprühen das mit der Farbe, belichten es wo es halten soll und waschen den Rest ab.
Das wäre theoretisch sogar als DIY machbar... Ich hab mal angefangen so ein Belichtungsgerät für Platinen herzustellen, bei dem man das Layout direkt mit Laser auf die Platine belichtet ohne Zwischenschritte, das wäre dann auch für sowas nutzbar. Theoretisch müsste es aber auch gehen eine bedruckte Folie draufzulegen, die man dann belichtet. Da ist aber fraglich wie gut die Auflösung am Ende ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Tachospielereien

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 30. Nov 2023, 21:49

Kampfkuchen hat geschrieben:Das große Problem ist: Es gibt imho keine Hersteller für sowas, also kann man das eh knicken. Man kann so weit ich weiß die Folie auch nicht zuschneiden oder so, sondern die muss so gefertigt werden. Und da k-tec sich irgendwann alles für EL-Folie beschafft hat, werden die da vermutlich auch nicht von abweichen.


Also eher nur eine theoretische Geschichte?

Mir gehts aber eh eher um die die zwei separaten Kontrolleuchten-Blöcke links und rechts.
Die Tachoscheiben ansich können so bleiben wie sie sind. Einzig eine bessere/homogenere Beleuchtung wäre schön. Allerdings würde ich es bevorzugen die OEM Scheiben zu lassen (um vorallem die Nadeln nicht ziehen zu müssen) und nur die Beleuchtung dahinter zu ändern.
Beim Tacho vom Xedos (gleich aufgebaut) habe ich einfach die Glühbirnen durch LEDs ersetzt. War schon besser/kräftiger, aber noch nicht homogen genug.
Vielleicht geht da was mit LED-Streifen + Diffusionsfolie, oder mehrere einzelne OLED-Folien in Rechteckform?

Hier paar Bilder vom zerlegten Tacho:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Also sind in Summe 14 Kontrolleuchten machbar. Die vom Tempomat möchte ich z.b. 2-farbig machen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Tachospielereien

Beitragvon commander_keen » Fr 1. Dez 2023, 01:15

Interessant, dass man das Airbagsymbol erkennen kann, aber nichts vom Fernlicht links(zumindest dort, wo man es vom 626GE her kennt)

Wieso ist die Lampe für defekte Heckleuchten montiert (neben Warnung für geöffnete Türen), wenn es dazu gar keine Anzeigefoliendurchlässigkeit auf der Vorderseite gibt?

Warum ist Cruise ausgeschnitten?^^

Was ist da eigentlich manchmal verlötet und manchmal nicht?
Bild


Ach wie schön, das sind ja alles nur stumpfe Leiterbahnen.
Das heißt, man könnte schauen, ob die Folien beim FL die Icons noch liefert. Ansonsten wären die Folien sogar einzeln tauschbar.
Und dann wäre die Frage welche Adern im Kabelbaum liegen bzw. ob das Steuergerät anders ist...^^
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Tachospielereien

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 1. Dez 2023, 13:58

commander_keen hat geschrieben:Interessant, dass man das Airbagsymbol erkennen kann, aber nichts vom Fernlicht links(zumindest dort, wo man es vom 626GE her kennt)


Das liegt einmal am Blickwinkel.
Hier ein Bild wo man beide sieht.
Bild

Weitere Gründe warum das Airbag-Symbol in dem Fall besser sichtbar ist:
- keine Fassung eingesetzt, deshalb kommt etwas Licht rein
- farblos in der Tachoscheibe, die Farbschicht ist etwas dahinter


commander_keen hat geschrieben:Wieso ist die Lampe für defekte Heckleuchten montiert (neben Warnung für geöffnete Türen), wenn es dazu gar keine Anzeigefoliendurchlässigkeit auf der Vorderseite gibt?


Weiß ich nicht. Vielleicht ist das austattungsabhängig? Der zerlegte Tacho ist von einem FP, der Rest sind alles FS.
Hier ein Bild vom Grünen 4WD-Tacho, sowie vom Schweizer (alle 3 1994er).
Bild

Bild

Beim Schweizer def. auch mit Funktion:
Bild


commander_keen hat geschrieben:Warum ist Cruise ausgeschnitten?^^


Ist die einzige Leuchte mit Text statt Symbol. Vermutlich anders gemacht, damit der Text besser lesbar ist. Bin mir grad nicht sicher, ob ausgeschnitten oder einfach keine matte Oberfläche wie beim Rest.


commander_keen hat geschrieben:Was ist da eigentlich manchmal verlötet und manchmal nicht?
Bild


Habs nicht weiter zerlegt.
Vermutlich werden benötigte Widerstände oder Dioden nur dann eingelötet wenn benötigt. Scheinbar ist die Folie für die volle Ausstattung (oder sogar mehr?) vorbereitet.


commander_keen hat geschrieben:Ach wie schön, das sind ja alles nur stumpfe Leiterbahnen.
Das heißt, man könnte schauen, ob die Folien beim FL die Icons noch liefert. Ansonsten wären die Folien sogar einzeln tauschbar.
Und dann wäre die Frage welche Adern im Kabelbaum liegen bzw. ob das Steuergerät anders ist...^^


Zu welchem Zweck?
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Nächste

Zurück zu Innenraum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste