Re: Tachospielereien
Verfasst: Fr 1. Dez 2023, 14:15
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Wo hat der GE eigentlich die NSW-Kontrolleuchte? Oder gibts da keine?
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:commander_keen hat geschrieben:
Wieso ist die Lampe für defekte Heckleuchten montiert (neben Warnung für geöffnete Türen), wenn es dazu gar keine Anzeigefoliendurchlässigkeit auf der Vorderseite gibt?
Weiß ich nicht. Vielleicht ist das austattungsabhängig? Der zerlegte Tacho ist von einem FP, der Rest sind alles FS.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Also eher nur eine theoretische Geschichte?
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Vielleicht geht da was mit LED-Streifen + Diffusionsfolie, oder mehrere einzelne OLED-Folien in Rechteckform?
Kampfkuchen hat geschrieben:Die ist im Knopf der Nebelscheinwerfer verbaut. Es gibt eine Variante mit extra Statusleuchte und eine ohne. Ich glaube in D ist das auch gar nicht vorgeschrieben, dass es eine Anzeige dafür geben muss.
Kampfkuchen hat geschrieben:Die Kontrolle flog beim FL raus. Imho haben alle pFL diese Kontrolle für die Heckleuchten, die FL gar nicht.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:commander_keen hat geschrieben:Wieso ist die Lampe für defekte Heckleuchten montiert (neben Warnung für geöffnete Türen), wenn es dazu gar keine Anzeigefoliendurchlässigkeit auf der Vorderseite gibt?
Weiß ich nicht. Vielleicht ist das austattungsabhängig? Der zerlegte Tacho ist von einem FP, der Rest sind alles FS.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:commander_keen hat geschrieben:Ach wie schön, das sind ja alles nur stumpfe Leiterbahnen.
Das heißt, man könnte schauen, ob die Folien beim FL die Icons noch liefert. Ansonsten wären die Folien sogar einzeln tauschbar.
Und dann wäre die Frage welche Adern im Kabelbaum liegen bzw. ob das Steuergerät anders ist...^^
Zu welchem Zweck?
commander_keen hat geschrieben:Ist nicht ausstattungsabhängig. Aber selbst wenn es das wäre, wäre es sehr kurios, die Folien zu ändern, nur um sie eines Symbols zu berauben, aber die Leuchtmittel dahinter trotzdem zu montieren.^^
commander_keen hat geschrieben:Im FL "fehlen" mehrere Warnlampen, wie Kampfkuchen bereis anriss: Tür offen, Sicherheitsgurt nicht angelegt, Hecklampe ausgefallen.
Letzteres war mit einem zusätzlichen Steuergerät im Heck umgesetzt, ist also ggf. nicht ganz so trivial, weil der Kabelbaum nach vorne anders geworden sein könnte.
Beim Gurtschloss hatte vor Jahren mal jemand festgestellt, dass die Leitung weg sei, wimre.
Aber der Türkontaktschalter ist ja ohnehin vorhanden. Wenn das nicht über das zentrale Steuergerät geht, sondern einfach nur mit einem Kabel zum InstrumentCluster geführt wurde, könnte man diese Funktion ja relativ einfach wieder nachrüsten.
Entweder
nur die Birne einsetzen
- oder -
Birne + andere Folie auf der Vorderseite im Kombi
- oder -
Birne + andere Folie auf der Vorderseite im Kombi und eine zusätzliche Leitung ist nötig (aber das würde ja bedeuten, die wurde im FL für etwas anderes verwendet und mir ist keine zusätzliche, neue Funktion bekannt.
commander_keen hat geschrieben:Was an der Stelle wohl grün geplant gewesen sein mag... Auch lustig, dass da grün ist aber kein Symbol...^^
Kampfkuchen hat geschrieben:Ich vermute das grüne Symbol ist Abblend- oder Standlicht.
Kampfkuchen hat geschrieben:Grün wird aber deshalb da sein, weil die Scheiben selbst grün eingefärbt sind, für die Hintergrundbeleuchtung.
Kampfkuchen hat geschrieben:Das Gurtwarnsymbol beim pFL ist NICHT mit dem Gurtschloss verbunden, das hat einfach einen 5s-Timer drin.
Kampfkuchen hat geschrieben:Den Schalter vom Gurtschloss gab es imho erst beim FL mit dem Airbag, da hier der Airbag/Gurtstraffer normal nicht losgehen darf, wenn der Gurt nicht angelegt ist.
Kampfkuchen hat geschrieben:Türwarner ist beim FL nicht vorhanden? Das glaube ich nicht - ich könnte schwören mein Cousin hat das drin. Türkontakt geht auf die Zentraleinheit, da auch Schlüssel- und Lichtwarner dort liegen und mit der Tür verknüpft sind.
commander_keen hat geschrieben:Das mit den schwarzen Pünktchen war mir auf den Bildern glatt entgangen. Das ist ja krass, welche Mühe, sie sich da bei Mazda in der Mittelklasse gegeben haben, damit es homogener aussieht. Das erklärt aber endlich auch, warum manche (alte) Autos (und Motorräder) da so beschissen ungleichmäßig aussehen. xD
commander_keen hat geschrieben:Türwarner-Symbol war im pFL drin. Es ist auch Stand 7/94 noch dokumentiert (da fehlt aber bereits die Gurtwarnung und die über defekte Heckleuchten). Stand 10/95 ist die Türwarnung plötzlich weg.
commander_keen hat geschrieben:Und extra dafür haben sie auch noch eine Verbindung zum zentralen Steuergerät gelegt? WTH? Das hätten sie doch gleich im Tacho realisieren können...^^
commander_keen hat geschrieben:Und extra dafür haben sie auch noch eine Verbindung zum zentralen Steuergerät gelegt? WTH? Das hätten sie doch gleich im Tacho realisieren können...^^
commander_keen hat geschrieben:Wenn jemand unangeschnallt fährt und crasht, kommt kein Airbag? Okay, das wusste ich noch nicht (ist mir zwar egal, weil ich über 100m sowieso immer angeschnallt bin, aber erwartet hätte ich es trotzdem nicht)
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:commander_keen hat geschrieben:Entweder
nur die Birne einsetzen
- oder -
Birne + andere Folie auf der Vorderseite im Kombi
- oder -
Birne + andere Folie auf der Vorderseite im Kombi und eine zusätzliche Leitung ist nötig (aber das würde ja bedeuten, die wurde im FL für etwas anderes verwendet und mir ist keine zusätzliche, neue Funktion bekannt.
Achso, du meinst nachrüsten/rückrüsten beim FL.
Muss man sich einmal die Schaltpläne anschauen.
commander_keen hat geschrieben:Ich fürchte, da kommt man nicht weiter. Ich habe bspw. das Verkabelungsdiagramm des InstrumentClusters ab '95 für meinen VIN-Bereich. Alles, was nicht mehr offiziell vorhanden ist, ist da auch nicht dokumentiert und "freie"(möglicherweise?) Steckerpins mit * statt Kabelfarbe versehen.