Tachospielereien
Verfasst: Di 28. Nov 2023, 13:45
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Kampfkuchen hat geschrieben:Außerdem fiel beim Facelift die Erkennung für die defekten Leuchtmittel weg - allerdings unklar ob hierbei auch die Warnleuchten am Kombiinstrument wegfielen.
Ich habe zwar den FL-Tacho noch nicht zerlegt, aber schon einige in der Hand.
Das mit den Leuchten ist ziemlich modular aufgebaut. Zum einen hat das (weiße) Grundgehäuse + die Folie mit den Leiterbahnen dahinter immer alle möglichen Leuchten belegt.
Bei ausstattungsbedingten Unterschieden fehlt (im Tacho) wirklich nur die Birne.
Bei baujahrbedingten Änderungen gehe ich davon aus, dass die "Platte(n)" die die Symbole selbst enthält sich unterscheiden.
Das weckte grundsätzlich schon mein Interesse, da ich die eine oder andere Leuchte zusätzlich haben möchte. Mögliche Kandidaten:
- MKL
- Diff-Sperre
- NSW
Auch optisch würde ich Änderungen vornehmen wollen. Weil selbst der ältere 929 kann das schöner. Da rede ich davon, dass beim GE der Hintergrund der Leuchte in Farbe leuchtet, das Symbol selbst aber schwarz ist. Im Gegensatz dazu beim 929, da leuchtet wirklich nur das Symbol selbst in der demetsprechenden Farbe. Zwar etwas größer, aber so wie man es von moderneren Tachos (~2000-2012) kennt.
Dafür habe ich schon eine mögliche Quelle gefunden:
https://k-tec-carconcepts.de/tachoschei ... iben_mazda
Werde auf alle Fälle berichten, wenn sich da was tut.
Ich hab damals folgendes probiert: https://www.youtube.com/watch?v=4ioX0Joig24 allerdings fehlte es mir an besseren Tachoscheiben. Ich wollte unter anderem VRIS 1 2 drauf haben um eben auch die zu beleuchten, dazu eine MKL und noch diverse andere Spielereien, die Scheiben sollten dabei aber original aussehen, jedoch nicht den grünen Farbfilter für die Zahlen haben, damit man diese entsprechend selbst durch RGB wählen kann.
Damals hab ich das mit einfachen RGB LEDs gemacht, heute würde ich das mit SK6812 machen, das würde ungeahnte Möglichkeiten bringen, da man die einfach alle in Reihe schalten kann und einzeln über einen Bus adressiert werden. Damit könnte jede Zahl theoretisch ihre eigene Farbe bekommen, zudem haben sie noch Weiß mit drin.
Was mich immer störte war das entfernen der Tachonadeln, das Tacho bei dem ich das getestet hatte, hat danach nie wieder eine "feste" Nadel gehabt. Das hat mich ziemlich gestört.
Außerdem wollte ich ein Feld für ein OLED frei lassen. Um diverse Sachen anzeigen lassen zu können, wie Momentan oder Durchschnittsverbrauch. Aber das käme mir heute auch zu Modern vor. Ein VFD oder 7-Segment-Anzeigen wären wohl passender fürs Baujahr, aber so ein VFD wird nicht reinpassen.
k-tec war damals tatsächlich auch meine Anlaufstelle, die würden auch die Symbolscheiben auf Anfrage machen. Aber da wollte ich es einfach mit einem Laserdrucker auf OH Folie ausdrucken und schauen wie sich das macht, so könnte man das selbst sehr individuell gestalten.
Die MKL kann man übrigens einfach an den Diagnoseausgang des Diagnosesteckers hängen, da dieser wie eine MKL funktioniert, wenn kein Diagnosemodus aktiv ist.