Defektes Tempomat

Defektes Tempomat

Beitragvon fiafckl » Fr 10. Jul 2026, 22:30

Hallöchen,

ich weiß - es gibt bereits ein Thema mit defektem Tempomat, den Tipp bezgl. des Unterdruckschlauchs überprüfen habe ich nach geschaut, da ist alles ok wie es scheint. Hat eventuell noch jemand einen Tipp?

Wir haben nun vor wenigen Tagen einen 2ten GE V6 erstanden, diesmal mit Klima und Automatik (meiner ist Schalter und ohne Klima) - sind bisher sehr zufrieden, aber eben das Tempomat geht nicht. Die Cruise Taste lässt sich drücken und leuchtet auch, sowohl die Taste als auch im Tacho die Lampe. Am Lenkrad selber tut sich aber nichts, wenn man versucht die Geschwindigkeit einzustellen o.ä.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wonach man schauen kann wären wir sehr dankbar. :)
fiafckl

Modell: Zwei 626 GE V6, Mx5 NA und ND
Postleitzahl: 40822
Land: Deutschland

Re: Defektes Tempomat

Beitragvon commander_keen » Fr 10. Jul 2026, 22:50

Wenn du den Tempomat am Armaturenbrett eingeschaltet hast und die orangene Leuchte leuchtet, sollte im Tacho erstmal gar nichts leuchten. Der Schalter am Armaturenbrett schaltet das System an sich erstmal nur ein/aus und macht die Tasten am Lenkrad bereit zur Nutzung. (deine Beschreibung klingt, als würde gleich beides leuchten?)

Erst wenn man danach über 40 km/h am Lenkrad die untere Set-Taste drückt, sollte im Tacho grün "Cruise" leuchten.
Ist das Verhalten in dem GE so weit erstmal korrekt?
Wenn nicht, gibt es womöglich ein Elektronikproblem. Dann solltet ihr mal versuchen, die Fehlercodes auszulesen, wie hier in der Wissensdatenbank unter "Fehlercodes auslesen" beschrieben: viewtopic.php?f=31&t=6052#p82364

Wenn er hingegen dann die GEschwindigkeit aus irgendwelchen Gründen nach Drücken der Set-Taste nicht halten kann, würde das grüne "Cruise" im Tacho erst leuchten und nach etwas GEschwindigkeitsabfall dann erlöschen. (das wäre dann ein Problem mit dem (Unter)Druck.)

Glückwunsch zum zweiten GE! :-D

PS: Ich wusste gar nicht, dass es V6er auch ohne Klima gab... :-o
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Beitragvon fiafckl » Sa 11. Jul 2026, 00:19

Danke dir, das hilft schon mal weiter.

Kann natürlich sein, dass ich mich vertan hab und das Cruise im Tacho erst erscheint, wenn man am Lenkrad drückt. Da es in meinem GE alles normal funktioniert, hab ich nie drauf geachtet wann welche Lampe angeht. :D

Ich werde das morgen nochmal checken, ab wann welche Lampe leuchtet usw - die Cruise leuchte im Tacho habe ich aber auf jeden Fall gesehen heute. Nur die Geschwindigkeit wird nicht gehalten, erhöt oder sonst was. Wir haben eben mal im Motorraum geschaut, den Schlauch den wir sehen konnten war auf jeden Fall angeschlossen und sah soweit normal aus. Dann müssen wir wohl nochmal genauer schauen, kann noch nicht ganz nachvollziehen, wo der Schlauch lang geht..

Kann es sein, dass diese Tempomat-Dose (oder wie man das nennt) im Motorraum mal kaputt geht? Oder unwahrscheinlich bzw. eher ein Problem mit dem Schlauch?

Und ja, meiner ist dann wohl einer derjenigen ohne Klima (leider :D). Momentan gehts ja, aber letztens mit 38 Grad in DE war es in dem auch ordentlich warm. :roll: Bin mega froh, dass wir den neuen jetzt haben, die Klima ist top!
Zuletzt geändert von fiafckl am Sa 11. Jul 2026, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
fiafckl

Modell: Zwei 626 GE V6, Mx5 NA und ND
Postleitzahl: 40822

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 11. Jul 2026, 00:23

Am ehesten wird es, wenn der Schlauch i.O. ist, wohl die Unterdruckdose sein. Dort ist eine Membran drin, die von drei Ventilen gesteuert wird. Wenn davon was undicht ist, dann klappt nix mehr. Was du probieren kannst ist Unterdruck am Schlauch aufbauen, wenn da schon Luft gezogen wird, dann sind es vermutlich die Ventile oder deren Dichtung. Wenn es da dicht ist, könnte man versuchen die drei Ventile anzusteuern. Eins ist zum belüften der Membran (zurück in Ausgangsstellung), eins zum anziehen der Membran und eine zum Freigeben des Unterdrucks.

Ich hab noch zwei Unterdrucksteller hier, wenn du rausfindest, dass die defekt sind, finden wir sicher eine Lösung.

PS: Mein V6 hatte original auch keine Klima, die hab ich nachgerüstet.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Zurück zu Innenraum