von Tornado1000 » Sa 17. Jan 2009, 17:37
So jetzt hebt wieder alles bombenfest [1] [1] , endlich [2]
Ich hatte ja folgendes Problem:
Mein Fahrersitz war nicht mehr richtig festgeschraubt, zumindestens vorne.
Jetzt schaute ich danach und wollte denn Sitz nur festschrauben.
Da merkte ich das die Schraube durchdrehte. Also löste ich den ganzen Fahrersitz und baute ihn aus.
Als er ausgebaut war ist mir folgendes aufgefallen:
Hinten war die Verschraubung noch ok. Rechts mit einer Mutter befestigt ( Gewindestange war in der Karosserie eingelassen) Links mit einer M10 Schraube 14 Kopf befstigt (Mutter oder Gewinde in der Korosserie eingelassen).
Vorne war auf beiden Seiten mit einer kurzen M10 Feingewinde befestiegt, auf einer kleine Erhebung (ca. 4-5cm, für mich eine Säule oder Kanal) und in der Karosserie waren jeweils eine Mutter mit Zusatzblech eingelassen ( Verstärktes Blech mit einer Mutter um eine größerne druck auf zu bauen). Genau die zwei Muttern war bei mir weggerostet. Also, als ich die Schrauben löste, fallen die Muttern auf den Innenraumboden (unter dem Teppich).
Denn ganzen Teppich raus machen wollte ich nicht. Der ist ja an den unmöglichsten Stellen befestigt.
Da unter dem Sitz der Teppich aufgeschlitz ist und eine Öffnung zu den Steckern für die Sitzheiung ist, habe ich versucht den Teppich etwas hochzubiegen und kam dann an die Säule oder Kanal heran. Da merkte ich das er von allen Seiten zu ist. Also eine massiv verstärkte Erhebung nur für den Sitz für eine optimale Postion.
So hatte ich nur die Zwei Löcher oben die angerostet waren.
Links war die Muter mit dem verstärktem Blech noch zu sehen (durch das Loch). Ich versucht die mit einem Stabmagnet noch oben, zum Loch, zu holen. Als ich nach längere Zeit die richtige Postion für die Mutter gefunden hatte, versuchte ich die Mutter irgendwie notdürftig mit Sekundenkleber dranzukleben.
Ich musste es ja nur schaffen die Mutter oben zuhalten, den Sitz wieder einzubauen und von oben, durch die Öse vom Sitz, die Schraube durchzustecken und in die Mutter rein zudrehen. Dann kann ich nämlich wieder die Scharube anziehen. Zwar habe ich nichts was die Mutter von unten festhält, aber wenn man dann die Schraube nachoben zieht und dann festschraubt, verhackt sich die Mutter so. Wenn dann die ganze Schraube in der Mutter reingedreht ist, muss man sieh nur noch mit einer großen Rätsche anziehen. Durch die Kraft zieht sich die Mutter mit der Schraube dann ganz von alleine an.
Rechts war das dann das gleiche Spiel.
Mein Vater wollte schon die Säule/Kanal aufflexen und ein neues Blech reinschweißen, aber dazu muss der ganze Teppich raus.
Das eigentliche Problem war nur die Mutter wiederzufinden und dann die kurzen Schrauben wieder in die Mutter reinzuschrauben. Und das über ein Loch von einem Durchmesser von 1cm.
(Für das alles habe ich ca. 9 Stundnen gebraucht [8] )
Ich hoffe ich habe es für euch verständisvoll geschrieben. Wenn ihr noch fragen habt dann schriebt einfach [13]
Keine Angst - fahre nicht schneller als mein Schutzengel fliegt