Zündverteiler v6 92-95

Zündverteiler v6 92-95

Beitragvon Zatscha626 » Sa 27. Feb 2016, 23:10

Habe einen neuen Zündverteiler für nen 92er bis 95er Baujahr für den V6 da.

Habe leider den falschen bestellt und es zu spät gemerkt. Hatte ihn nur kurz eingebaut und da er beim 96er nicht funzt, biete ich ihn hier für 120€ inkl. Versand an.

Wer Interesse hat, gerne melden!
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 454
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: Zündverteiler v6 92-95

Beitragvon oohFalada » Sa 5. Mär 2016, 00:58

Hi Zatscha!

Ich hätte grundsätzlich Interesse, bin nur gerade etwas verwirrt..
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer von 2 KLs. Einer mit EZ 09/1996 und einer mit EZ 05/1995. Beide mit 120Kw (E2 - "schadstoffarm").

Als ich vor paar Tagen den '95er für knapp 300 Euro im Internet fand (20 km entfernt), konnte ich nicht widerstehen, obwohl der '96er bereits seit 2010 (Zylinder-)kopflos in der Garage versauert und auf meine weitere Zuwendung wartet.. :roll:

Interessant finde ich gerade folgendes:
Als ich mit dem kürzlich gekauften '95er die ersten Probefahrten machte, fiel mir ein gut bekanntes und dokumentiertes Problem vom KLDE auf:
Leistungsabfall und Komplettaussetzer in höheren Drehzahlbereichen. Sehr unangenehm bei 160 auf der Autobahn, wenn auf einmal 163 PS auf 0 gehen. Dann auf einmal wieder 163 PS da mit ihrer brachialen Gewalt. Gruselig :shock:

Ich lese mich schlau, bevor ich kaufe. Also hatte ich schon das Zündmodul (bzw. den darin verbauten Mitsubishi-Transistor) im Verdacht. Bin ohne ADAC wieder nach Hause gekommen und hab kurzerhand den Verteiler aus dem '96er geopfert (ist eh gerade kopflos). Hab das Zündmodul dort herausgenommen und in den '95er Verteiler gepflanzt (wollte nicht den kompletten Verteiler abmontieren, da ich z.Zt. kein Zündblitzdingens besitze): perfekt! Hat sofort gefunzt. Beide Verteiler sind also gleich.

Jetzt also meine Frage:
Wo ist der Unterschied zw. '92er bis '95er und den nachfolgenden Varianten?
Bei unseren amerikanischen Schrauberkollegen (Ford-Probe-Forum) hab ich inzwischen ein KLDE-Zündmodul mit nur 2 Schraubenlöchern gesehen. Die in meinen KLs dagegen besitzen 3 Schraubenlöcher.
Ist das ein vernünftiges Unterscheidungsmerkmal?

Gruß!
Falada
oohFalada
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:59
Land: Deutschland

Re: Zündverteiler v6 92-95

Beitragvon Zatscha626 » Sa 5. Mär 2016, 21:30

Hi,

Die zündreihenfolge wurde geändert. Dann ist das wohl schon beim 95er geändert worden. Also ist der Verteiler den ich da habe nur für 92-94er Modelle. Gut dass du das schon ausprobiert hast ;).
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 454
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: Zündverteiler v6 92-95

Beitragvon oohFalada » Mi 9. Mär 2016, 20:09

OK - danke für die Information.
Es gibt wohl noch paar Dinge zu lernen für mich über das KLeine Motörchen..

Hab mal bei den Teile-Anbietern recherchiert. Die Verteiler (-kappen) mit der geänderten Zündreihenfolge tragen manchmal den Hinweis "ab 05/1994".
Ich hoffe mal, daß dieses Datum konsistent ist - jedenfalls sieht es im Mazda-EPC auch danach aus.

Schade jedenfalls! Ich brauche nen Verteiler zum Basteln. Will dem Transistor ein eigenes Zuhause außerhalb des Verteilers verpassen, damit er thermisch nicht mehr so belastet wird.
Aber deiner wäre vermutlich eh zu schade gewesen für sone Experimente. Ist ja noch neu :mrgreen:

Gruß!
oohFalada
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 23:59
Land: Deutschland


Zurück zu Biete 626 GE Sachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron