Hi Zatscha!
Ich hätte grundsätzlich Interesse, bin nur gerade etwas verwirrt..
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer von 2 KLs. Einer mit EZ 09/1996 und einer mit EZ 05/1995. Beide mit 120Kw (E2 - "schadstoffarm").
Als ich vor paar Tagen den '95er für knapp 300 Euro im Internet fand (20 km entfernt), konnte ich nicht widerstehen, obwohl der '96er bereits seit 2010 (Zylinder-)kopflos in der Garage versauert und auf meine weitere Zuwendung wartet..
Interessant finde ich gerade folgendes:
Als ich mit dem kürzlich gekauften '95er die ersten Probefahrten machte, fiel mir ein gut bekanntes und dokumentiertes Problem vom KLDE auf:
Leistungsabfall und Komplettaussetzer in höheren Drehzahlbereichen. Sehr unangenehm bei 160 auf der Autobahn, wenn auf einmal 163 PS auf 0 gehen. Dann auf einmal wieder 163 PS da mit ihrer brachialen Gewalt. Gruselig
Ich lese mich schlau, bevor ich kaufe. Also hatte ich schon das Zündmodul (bzw. den darin verbauten Mitsubishi-Transistor) im Verdacht. Bin ohne ADAC wieder nach Hause gekommen und hab kurzerhand den Verteiler aus dem '96er geopfert (ist eh gerade kopflos). Hab das Zündmodul dort herausgenommen und in den '95er Verteiler gepflanzt (wollte nicht den kompletten Verteiler abmontieren, da ich z.Zt. kein Zündblitzdingens besitze): perfekt! Hat sofort gefunzt. Beide Verteiler sind also gleich.
Jetzt also meine Frage:
Wo ist der Unterschied zw. '92er bis '95er und den nachfolgenden Varianten?
Bei unseren amerikanischen Schrauberkollegen (Ford-Probe-Forum) hab ich inzwischen ein KLDE-Zündmodul mit nur 2 Schraubenlöchern gesehen. Die in meinen KLs dagegen besitzen 3 Schraubenlöcher.
Ist das ein vernünftiges Unterscheidungsmerkmal?
Gruß!
Falada