Lima hat geschrieben:gibt es eigentlich belege für die Getriebeprobleme?!
Ja, die gibt es! Aus persönlicher Erfahrung. Näheres weiter unten.
Lima hat geschrieben: ich hab davon nur aus Erzählungen gehört, nie gesehen. wir hatten mal nen 323 CBG mit 4gang automatik und hatten in den acht jahren nie probleme. bei dem 323 BF meiner Oma gabs wohl mal nen wandlerdefekt, da standen aber schon über 200tkm auf der uhr - klar der ge ist ne andere Baureihe ... aber gibt es da klare infos zu oder sind das nur "überlieferungen"?
Das kannst jetzt wirklich nicht vergleichen, weil es ganz was anderes ist ein Getriebe an einem (schwachen) 4-Zylinder oder an einem (starken) V6.
Es hat sich einfach gezeigt, dass die Automatik mit der Leistung bzw. dem Drehmoment vom V6 (egal ob 2L oder 2,5L) auf Dauer nicht zurecht kommt. Da sie ab Einführung des X9 1993 unverändert verbaut wurde, ist es eine Entwicklung aus dem 80iger Jahren. Und scheinbar war die Basis ursprünglich nicht für die Leistungen des V6 ausgelegt.
Ich persönlich habe schon 2 solcher Getriebe, jeweils in einem Xedos 9 FL repariert. Beide mit dem selben Defekt: Reibscheiben von der 3.-&4.-Gang-Kupplung verschlissen. Das ist jene Kupplung die zumacht um vom 3. in den 4. Gang zu schalten.
Kandidat 1:Hatte 160tkm am Tacho, lief eigentlich normal. So hab ich ihn gekauft und von Köln zu mir überstellt (ca. 800km). Diese Fahrt war auf der deutschen AB ziemlich flott angelegt mit einigen Vollastsprints wo die Automatik kurz vorm Begrenzer vom 3. in den 4. schaltet. Nach dieser Fahrt fuhr ich noch ca. 200km normal Bundesstraße, bis er eines Tages nicht mehr Rückwärts fuhr.
Ende vom Lied: Die 3.-&4.-Gang-Kupplung war total überhitzt (Belag verbrannt, Scheiben verbogen) und ging auf Block.
Kandidat 2:Hatte 270tkm am Tacho, wurde aber normal gefahren. Es gab im Hochsommer den einen oder anderen kurzen Ausfall des Vortriebs. Nachm abkühlen gings wieder. Weil ich Kandidat 1 zu dem Zeitpunkt schon repariert hatte, wurde hier auch das Getriebe geöffnet (ohne ausbauen). Auch hier zeigte sich das gleiche Problem, allerdings in einem früheren Stadium aber vom Reibbelag war fast nix mehr da.
Klar, Kandidat 1 wurde "gequält". Aber selbst bei normaler Fahrweise funktionierte die Automatik nur 270tkm. Man darf nicht vergessen aus welcher Zeit die Autos stammen, da wurden sie eigentlich für weit mehr als das gebaut. Daher kann man schon sagen, dass sie unüblich früh ausfällt.
Weiters, werden die Xedos 6 V6 ATX immer wieder mit defektem Getriebe verkauft. Meist fahren sie nicht mehr rückwärts, was auf den gleichen Fehler schließen läßt. Davon hab ich einen repariert (Tauschgetriebe) und der zweite steht bei mir "auf Lager".
Lima hat geschrieben:Früher hätte ich auch gesagt - automatik, no way ... aber fürn dailydriver würd ich mittlerweile tatsächlich eher automatik bevorzugen ...
Hatte ich vor 5 Jahren auch gesagt: "Mir kommt kein Automat in Haus". Jetzt seh ichs anders, auch anders als du.
Ich finde es muss zum Auto und vorallem zum Motor passen! Sprich kleiner Motor und Automatik geht gar nicht. Also ab 3 Liter Hubraum ist Automatik OK.
Auch darf man nicht vergessen, dass Automatiken erst ab ca. Baujahr 2005 (oder neuer) wirklich gut arbeiten und nicht nur Leistung bzw. Sprit verbrennen.
Habe den direkten Vergleich zwischen Xedos 9 V6 ATX und LS430. Zweiterer hat einen 4,3L V8 mit einer 6-Gang Wandler-Automatik und ist Bj 2005, da sind Welten dazwischen! Also, Automatik ist nicht gleich Automatik.
Aja nochwas.
Seit 1,5 Jahren hab ich nun auch einen 929 mit dem V6 als ATX mit Baujahr 1989 und 240tkm am Tacho. Den gab es auch mit dem 4-Zylinder, der aber eine andere Automatik hatte. Da machte man anscheinend nicht den Fehler, die Automatik vom kleinen 4-Zyl. an den V6 zu spannen. Beim 929 gibts anscheinend keine Probleme.