Copyright Karsten (Webmaster von
www.mx6.de):
Schalthebel kürzen
Zunächst muß der Schaltknauf abgeschraubt werden. Das geht unter Umständen etwas schwer. (links herum drehen, nach fest kommt ab!)
Dann die Plastikabdeckung des Getriebetunnels entfernen. Dazu die Klammer unter dem Handbremshebel lösen und die “Plastikpins” im vorderen Teil, jeweils an jeder Seite. Hört sich kompliziert an, ist aber echt einfach. Immer schön vorsichtig und nicht gewaltsam reißen !!
Nun wird es schwieriger, es geht “unter” den Wagen. Der muß auf eine Hebebühne oder Grube. Die Verbindung zwischen Schalthebel und Schaltgestänge muß gelöst werden. Ich meine mich zu erinnern, daß dort nur ein Splint entfernt und dann eine Mutter abgeschraubt werden muß.
Der Schalthebel ist von unten mit einem Sicherungsring gesichert, den man vorsichtig mit einer kleinen Zange entfernen kann.
Den Schalthebel nach unten herausnehmen.
Der Schalthebel ist ein “Hohlstab” und kann meiner Meinung nach nur autogen (Schutzgas) wieder geschweißt werden. Ich habe zur Stabilisierung noch einen Metallstab (ca. 5cm) zunächst in den unteren Teil eingeschweißt und dann das andere Stück (der Teil mit dem Gewinde) von oben darüber “gestülpt” und dann noch mal geschweißt. Nun den Schalthebel wieder einbauen. Die Ledermanschette des Schalthebels ist zwar nun etwas zu groß, kann aber gut nach unten, in Richtung Getriebetunnel, runtergedrückt werden. Ich habe das Leder nicht gekürzt und finde, es sieht ganz gut aus.