Ok, 5. Oktober ist lang her. Und was wäre ich für ein Stamm-Mitglied, wenn bei mir nicht regelmäßig was käme. Somit mal ein kleines Update:
Ölverlust und UndichtigkeitWo das herkommt war lange Zeit ein Rätsel. Nun habe ich wohl die Antwort. Relativ hohe Mengen scheinen an dem Schaft vom Zündverteiler herzukommen, ich habe heute mal den O-Ring am selbigen getauscht und werde es weiter beobachten. Darunter fanden sich schon sehr starke Ölspuren. Das wird noch ein Spaß, das ganze zu säubern.
Außerdem scheint die Ventildeckeldichtung nicht ganz dicht zu sein, ich hatte extra Marke von Victor Reinz genommen, aber offenbar ist diese schon porös bzw rissig... Ich werde sehen, was genau ich dort tun werde.
Der Ölverlust hat aber zwei weitere Probleme hervorgerufen, auf die ich jetzt mal näher eingehe.
Punkt 1:
Abgas-/Verbrannter Ölgeruch im Innenraum beim Stand durch die LüftungDas ist seit einiger Zeit Thema, fällt allen meinen Mitfahrern auf und halte ich für ein ziemliches Gesundheitsrisiko. Anfangs dachte ich, dass es von einer Undichtigkeit der Abgasanlage kommt, bei der dann im Stand über den Abgastunnel die Abgase in den Motorraum und von dort zur Lüftung steigen (bei Umluft ist es weg).
Das könnte sich nun als nicht richtig erweisen, auch wenn ich dennoch der Meinung bin, es ist etwas undicht (scheint aber nur bei Betriebstemperatur zu sein).
Wie eben schon erwähnt verliere ich Öl und selbiges fand sich auf dem Hosenrohr, wo es vermutlich verbrennt und eben diese Gase in den Innenraum steigen. Es ist ein eher nüsslicher Geruch.
Punkt 2:
Schaden am Aufhängungslager des GetriebesAls ich gestern auf der Hebebühne stand ist mir aufgefallen, dass das Lager ziemlich verölt und gerissen ist... Ich schätze es lag unter Anderem eben an diesem Ölverlust. Nun werde ich das wohl tauschen. Das heißt entweder ich kaufe ein neues oder ein gebrauchtes, mit etwas Glück habe ich sogar das alte noch da, bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten kann es sein, dass es in der Schrotttonne meines Großvaters liegt, ich werde das wohl sehen. Hoffe es bringt nicht noch mehr Probleme mit sich.
Wenn diese Probleme gelöst sind, werde ich erst einmal alles so gut wie möglich vom Öl befreien, mich graust es schon, da ich nicht wirklich überall rankommen werde...
Desweiteren habe ich am 11.12. endlich mal einen Termin um die Spur vorn einstellen zu lassen, in der Woche vom 7.-11.12. werden wir so viele wie Arbeiten wie möglich erledigen, die ich schon seit Monaten aufschiebe.
Darunter
Wälzlager der Domlager vorn tauschen
Frostschutz im Kühlwasser erneuern (ich hatte beim Treffen nur Wasser nachgekippt, wer dabei war, weiß worum es geht)
Ölwechsel mit vorhergehender Spülung
Und wenn die Zeit es zulässt: Antriebswellen tauschen
Je nach Lust, Zeit und Situation würde es sich ja anbieten das Ausrücklager der Kupplung zu tauschen, wenn Antriebswellen etc ohnehin ab sind, da es leider auch häufig im Stand ein Quietschgeräusch von sich gibt, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich mir das wirklich antun werde. Würde aber die Reinigung vom Öl vereinfachen.
Ich werde nach dieser Aktion wieder ein Update bringen und erstmal hoffen, dass alles gut geht.