Kampfkuchens 626

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Lima » Do 22. Aug 2019, 20:16

Bild 1: ACH DU SCHEISSE!

Bild 2: Sieht solide aus.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Do 22. Aug 2019, 20:25

Lima hat geschrieben:Bild 1: ACH DU SCHEISSE!

Bild 2: Sieht solide aus.


Kommentar 1: So fühle ich mich mittlerweile auch. Bin froh, wenn alles durch ist.

Kommentar 2: Ich dachte mir "Hm.. 22er OSB Platte... Ob das reicht?" und verfickte Scheiße, damit kann man Fußböden bauen... Das ist dermaßen massiv und hart... Ich hab es leicht übertrieben. Aber ich hab keine Lust das noch mal neu zu machen, also bleibt es jetzt die 22er OSB Platte.
Der Ausschnitt in der Mitte wird noch mit einer Oberfräse bearbeitet, damit eine weitere Platte (nicht die auf dem Bild) darüber gelegt werden kann und abschließt. Diese wird zweigeteilt mit einem Winkel, so dass ich die Mulde zweigeteilt öffnen kann (falls der Kofferraum nicht ganz frei ist).
Der Teil über dem Wagenheber wird auch umklappbar sein, dann versuche ich noch ein zwei Klappen für Grundwerkzeug zu finden und Kleinigkeiten.

Ein kleines Gimmick, was ich mir noch überlegt habe: Eine Erweiterung, die ich dann - wenn die Sitze komplett draußen sind - einschieben kann und mit Stützen im Fußraum hält, so dass ich dann eine Ladefläche komplett bis zu den Vordersitzen habe.
Mir ist bewusst, dass das auch so schon geht. Allerdings nehmen die Sitzflächen noch mal ca. 30cm weg.
Wenn man die Sitze draußen hat, dann habe ich ca. 2m Länge zur Verfügung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Ewald » Fr 23. Aug 2019, 07:05

Oh. Gibt es das Seitenteil auch ganz. Ich dachte es gibt nur Reparaturbleche. Cool.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Fr 23. Aug 2019, 10:05

22mm? ;-D Die Originalplatte beim FL ist mit 2-3mm vielleicht etwas dünn, aber das ist ja mal wirklich fett. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 23. Aug 2019, 21:03

commander_keen hat geschrieben:22mm? ;-D Die Originalplatte beim FL ist mit 2-3mm vielleicht etwas dünn, aber das ist ja mal wirklich fett. xD


In meiner Vorstellung kam mir 12mm oder so einfach zu instabil vor... Also dacht ich mir nimmste lieber gleich was fetteres.

Und nun... DIE ENTHÃœLLUNG:

Kurz nach dem Unfall, bei dem mir ein Idiot rückwärts in die Seite fuhr wollte ich zu Zatscha fahren um mir eine neue Motorhaube zu holen. Da meine Front- und Heckstoßstange echt nicht mehr gut aussahen, wollte ich meine neuen lackieren lassen.
Auf dem Rückweg aus Koblenz ist dann allerdings etwas ziemlich beschissenes passiert. Trotz zwei mal Rast an Rastplätzen mit gut je 1,5h Schlaf hab ich das dritte mal nicht geschafft. 500m vor der Ausfahrt Jena erlag ich meinem Stress und der Ermüdung.

Bild

Bild

Bild

Darum das neue Seitenteil. Zwei neue Stoßstangen hatte ich ohnehin ja schon...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ihr mich kennt... Alles in Eigenarbeit mit der Hilfe meines Opas. Im Alter von 77 Jahren, am Montag 78, noch gut dabei.

Nächste Woche geht es zum Lackierer. Die Stoßstangen sind bereits lackiert, ein neuer Kotflügel und zum Treffen wird es für mich eine neue Hintertür geben.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon S1PikesPeak » Sa 24. Aug 2019, 10:49

Ui, schöne Arbeit. Ich hoffe du hast bei dieser Gelegenheit gleich gegen Rost vorgesorgt ?!
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 24. Aug 2019, 11:50

S1PikesPeak hat geschrieben:Ui, schöne Arbeit. Ich hoffe du hast bei dieser Gelegenheit gleich gegen Rost vorgesorgt ?!



Soweit es in meiner Möglichkeit stand, ja. Aber ich glaube könnte man besser machen. Muss dazu aber sagen, dass ich nahezu keine Rostprobleme habe... Nur an der einen Stelle unten rechts, vom Seitenteil. Da stand mal Wasser in der Seitentasche drin.
Das Blech habe ich ausgetauscht und neu eingeschweißt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Drachenflug » Sa 24. Aug 2019, 12:32

Übel das mit dem Unfall. Zum Glück ohne Personenschaden....
Deine Motivation undTatendrang verdient höchsten Respekt.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3687
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, BMW, VW, Cermedes
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon S1PikesPeak » Sa 24. Aug 2019, 18:15

Kampfkuchen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Ui, schöne Arbeit. Ich hoffe du hast bei dieser Gelegenheit gleich gegen Rost vorgesorgt ?!



Soweit es in meiner Möglichkeit stand, ja. Aber ich glaube könnte man besser machen. Muss dazu aber sagen, dass ich nahezu keine Rostprobleme habe... Nur an der einen Stelle unten rechts, vom Seitenteil. Da stand mal Wasser in der Seitentasche drin.
Das Blech habe ich ausgetauscht und neu eingeschweißt.


Deiner wird genauso Rosten wie alle anderen. Weil es Vorprogrammiert ist..

Wenn ich so wie du die komplette Seitenwand heraus getrennt hätte, würde ich die Karosse dahinter mit allem was Rost ver und behindert einkleistern.

Nicht umsonst habe ich bei meinem GE vom Innenraum aus ein Loch gebohrt und je Seite knapp einen halben Kilo Seilfett reingeblasen. Dass er bereits unten Schweller nähe komplett am Durchfaulen war, und zwar von innen ahnte ich nicht. Dort wo das Fett ist, ist aber nichts.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 24. Aug 2019, 18:27

Ich muss dazu sagen, dass ich einfach versuche ihn im Winter regelmäßig vom Salz zu befreien und auch sonst hin und wieder mal Dinge einfette.

Ich hab das neue Seitenteil innen mit Zink-Alu-Spray eingenebelt, auf der Innenseite habe ich Hohlraumversiegelung gesprüht, besonders in schwer erreichbare Stellen. Aber Rost habe ich absolut keinen entdeckt.

Zum "Wird rosten wie alle anderen", nuja... Er ist fast älter als die meisten hier mit seinem 93er Baujahr.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon S1PikesPeak » Sa 24. Aug 2019, 19:28

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich einfach versuche ihn im Winter regelmäßig vom Salz zu befreien und auch sonst hin und wieder mal Dinge einfette.

Ich hab das neue Seitenteil innen mit Zink-Alu-Spray eingenebelt, auf der Innenseite habe ich Hohlraumversiegelung gesprüht, besonders in schwer erreichbare Stellen. Aber Rost habe ich absolut keinen entdeckt.

Zum "Wird rosten wie alle anderen", nuja... Er ist fast älter als die meisten hier mit seinem 93er Baujahr.


Junge du verstehst mich nicht, es ist beim GE vorprogrammiert dass er rostet bei den Radläufen, es ist Konstrukionsbedingt leider ebn so.

Außer wenn du eben so wie ich Fett reinbläst oder bei der Gelegenheit wie du sie gerade hast Hohlraumversieglung aufsprühst.

Und deiner ist definitiv nicht der Älteste hier..
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 24. Aug 2019, 19:58

Kein Grund sich im Ton zu vergreifen.

Ich schrieb älter als die meisten, nicht der älteste. Ich habe schon damals viel getan um gerade den Unterboden vor Rost zu schützen. Ich mache regelmäßig die Radläufe von innen sauber und versuche den Rost schon zu behandeln, bevor es schlimm wird.

Der Rost kommt meistens, weil der Dreck in den Ecken steht und sich die Feuchtigkeit sammelt. Nicht, weil das Blech super anfällig für Rost wäre. Wenn man darauf ein bisschen aufpasst, dann ist das alles halb so wild.
Immerhin ist er schon 26 Jahre als. Rost habe ich an Stellen, wo sonst keiner Rost hat oder weil ich Scheiße gebaut habe. Zum Beispiel in der linken Seitentasche vom Kofferraum. Da stand ewig Wasser drin und konnte nicht ablaufen, weil ich nicht aufgepasst hatte.
Ich mache regelmäßig die Radläufe und Ecken sauber, dann rostet da auch nichts so schnell. Im Winter regelmäßig das Salz vom Unterboden spülen.

Ich sage auch gar nicht, dass weitere Vorsorge wie Hohlraumversiegelung schlecht ist. Man sollte nur sehr darauf aufpassen, dass Abläufe nicht verstopft werden. Dann bringt einem der Schutz auch nichts, weil das Wasser drinsteht. Und wenn es Salzwasser ist, dann gute Nacht.
Und Abläufe gibt es überall.

Meine Türen sind übrigens auch absolut rostfrei.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3494
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Ewald » Sa 24. Aug 2019, 20:06

Super. Saubere Arbeit. Ich hätte nicht die Möglichkeit dies alles so zu machen.
Wahrscheinlich auch nicht das Werkzeug alles dazu. Respekt.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » So 25. Aug 2019, 18:47

Wahnsinns-Einsatz!
Ich bin dafür, dass schwarz-weiß deine neue Farbgestaltung wird. :-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4914
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 26. Aug 2019, 11:57

Kampfkuchen hat geschrieben:Und nun... DIE ENTHÃœLLUNG:


Ist das das "outing" von dem du wo anders geschrieben hast?

Großen Respekt, dass du dir diese Arbeit zutraust und auch durch ziehst! 8-) ;) Vorallem auch im Garten, ohne Werkstatt. Sind ja keine 0815-Arbeiten....

Wie lange arbeitest schon daran?
Viel Erfolg weiterhin!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron