Weil es soll ja ein dauerhaftes Winterauto werden! Also auf die nächsten 150 tkm, was bei mir und meiner km-Leistung dann 20-25 Jahren entspräche!
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
commander_keen hat geschrieben:S1PikesPeak hat geschrieben:Ist Baujahr 96 und ja hat Anhängerkupplung und ist ein vollwertiger Facelift, denn Mazda hat damals wahnsinnige Finanzielle Schwierigkeiten gehabt und waren kurz vor Bankrott. Die haben am Fließband eingebaut was da war, und da war nur das was sie bezahlen konnten.
So wurden für die Produktion oft Teile verwendet die eigentlich als Ersatzteil Produziert wurden und somit oft aus Älterer Produktion stammten, [...]
Das halte ich für ein Gerücht. Alle GEs ab Bau 8/95 haben meines Wissens nach Fahrer und Beifahrer Airbag. Den Beifahrerairbag lässt das alte Armaturenbrett aber nicht zu.
Deswegen fragte ich nach Baujahr bzw. FIN, die Erstzulassung kann ja tatsächlich später liegen, aber der Bau muss eigentlich früher passiert sein.
So wie du es beschreibst, baut keiner Autos. Hast du dazu eine belastbar Quelle?
Ne hab ich schon einige 4 Zylinder gesehen, einige 90PSer.commander_keen hat geschrieben:S1PikesPeak hat geschrieben:Ich weiß nicht wie die Ausstattung bei uns in Österreich heisst, habe leider nachbildet kein Österreichisches Prospekt.
Aber GLE hatte doch Tempomat oder ? Meiner hat aufjedenfall alles außer Leder und Tempomat.
Ach stimmt, bei euch heißt das alles anders. Ja, GLE ist mit Tempomat (ohne Leder, ich glaub das gab's bei uns auch nur mit V6)
commander_keen hat geschrieben:S1PikesPeak hat geschrieben:
Oder was ist das für ein Schalter links vom Lenkrad?
Das ist die Blinkerkontrolle für den Anhänger, das ist aber kein Schalter sondern einfach ne Birne in eine Abdeckung gefriemelt, normalerweise ist diese Links neben der Heckscheibenheizung, dort wäre auch bereits vorverkabelt
Da ist was vorverkabelt? Wo führt das hin? Hinten links/rechts?
commander_keen hat geschrieben:S1PikesPeak hat geschrieben:offenbar wusste der jenige der dies Verbaut hat nicht und hat es dort unten hingefriemeltwo eigentlich der Schalter für die Leuchtweitenregulierung hinkommt.
Leuchtweitenregulierung gibt's bei euch nicht oder wie? ^^
Ja stimmt, die GE mit 4WS dürften noch seltener als die mit Allrad sein, seltener als meine Foha Limited Edition ?! Glaub ich kaum.commander_keen hat geschrieben:S1PikesPeak hat geschrieben:Danke, ja die 626 GE Allrad gehören zu den seltensten Mazdas überhaupt. Dürfte gleich nach meinem Foha Limited Edition kommen von dem es nur 176Stk. gab.
4 WS könnte ihm noch ein Schnippchen schlagen. xD
Kampfkuchen hat geschrieben:Den 4WS dürfte es dann doch deutlich öfter als 176 mal gegeben haben.
Kampfkuchen hat geschrieben:Zum Thema Anhänger: Da ist eigentlich nichts vorverkabelt. Der Stecker der dort hängt ist irgendein Zusatz für das Diagnosegerät. Ich hab eine Anhängerkupplung die beim Neukauf mitbestellt wurde, diese hat eine richtige Elektronik die die Blinkerkontrolle durch verändern der Last am Blinker ermöglicht.
Sprich: Birne am Anhänger defekt -> Normaler Blinker blinkt schneller. Dadurch keine hässliche Blinkerkontrolle für den Anhänger.
Kampfkuchen hat geschrieben:Den 4WS dürfte es dann doch deutlich öfter als 176 mal gegeben haben.
Der Teil der Geschichte ist mir in der Tat bekannt. Eine derartige Beeinträchtigung der Fertigung, wie du sie beschriebst, fand ich bisher nicht dokumentiert.S1PikesPeak hat geschrieben:Hier kannst Nachlesen bezüglich Finanzielle Schwierigkeiten ab bereich „Partnership with Ford Motor Company“: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazdacommander_keen hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Alle GEs ab Bau 8/95 haben meines Wissens nach Fahrer und Beifahrer Airbag. Den Beifahrerairbag lässt das alte Armaturenbrett aber nicht zu.
Deswegen fragte ich nach Baujahr bzw. FIN, die Erstzulassung kann ja tatsächlich später liegen, aber der Bau muss eigentlich früher passiert sein.
So wie du es beschreibst, baut keiner Autos. Hast du dazu eine belastbar Quelle?
S1PikesPeak hat geschrieben:Ne hab ich schon einige 4 Zylinder gesehen, einige 90PSer.
Kampfkuchen hat geschrieben:Die Vorschrift sagt nur, dass eine visuelle Kontrolle existieren muss, das wird aber durch das schneller Blinken schon erfüllt. Ähnlich wie beim eigenen Blinker.
Dieser Stecker von dem du sprichst, ich glaube 3 oder 4 polig, wird im WHB öfter erwähnt für die Diagnosefunktionen. Was genau der macht hab ich aber nie überprüft, ich kenne den jedenfalls auch und habe ihn auch.
Eigentlich ist im GE keine Verkabelung für eine AHK vorgesehen, jedenfalls wäre dann ja im Kofferraum irgendwas.
Bei mir ist der komplette Elektrosatz von ich glaube Hella. Zum Beispiel ist dort auch ein Kabelbaum, den man in den Stecker der Rückleuchte steckt, welcher dann zur Steuerung der AHK geht und von da aus wieder zur Rückleuchte.
So ist es möglich, dass die gesamte Leuchtkontrolle (sowohl für die Blinker- als auch Brems- und Rücklichtkontrollleuchte) auch auf den Anhänger gekoppelt ist.
Das ist dann halt die teure Variante gewesen. Die Kontrollleuchte für den Blinker war in meiner Kenntnis "das notwendigste".
Mit dem Budget meinte ich übrigens was ihr so im Kopf habt, nicht was ihr maximal plant. Das ist eh quatsch, musste ich damals lernen. Hatte eine Kostenaufstellung gemacht und diese um fast das doppelte überrannt.
War eigentlich nur so aus Interesse was ihr vermutet auszugeben.
Ich meine, dass die Blende links neben der Heckscheibenheizung für die Scheinwerferreinigungsanlage verwendet wurde. Aber da bin ich nicht so ganz sicher, ich meine nur mal ein Foto davon gesehen zu haben.
Das mit dem Stecker kann auch was anderes sein, vielleicht ist in der WHB was anderes gemeint. Ich gebe dir nämlich grundsätzlich recht, warum sollte da was mit der Diagnose sein. Bei dem NGS Tester ist aber oft die Rede, dass man ihn irgendwo im Fußraum des Fahrers anschließen soll. Allerdings geht es hier wirklich um Test-Modi um einzelne Komponenten anzusteuern und zu überprüfen.
commander_keen hat geschrieben:Kampfkuchen hat geschrieben:Den 4WS dürfte es dann doch deutlich öfter als 176 mal gegeben haben.
Ich bezog mich vergleichend auf den 4WD GE, nicht das Foha-Teil. Aber ich sehe, das lässt sich anhand des Zitats schlecht erkennen.
Denn der 4 WS wurde '94 oder '95 auch schon eingestellt.
commander_keen hat geschrieben:Der Teil der Geschichte ist mir in der Tat bekannt. Eine derartige Beeinträchtigung der Fertigung, wie du sie beschriebst, fand ich bisher nicht dokumentiert.S1PikesPeak hat geschrieben:Hier kannst Nachlesen bezüglich Finanzielle Schwierigkeiten ab bereich „Partnership with Ford Motor Company“: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Mazdacommander_keen hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Alle GEs ab Bau 8/95 haben meines Wissens nach Fahrer und Beifahrer Airbag. Den Beifahrerairbag lässt das alte Armaturenbrett aber nicht zu.
Deswegen fragte ich nach Baujahr bzw. FIN, die Erstzulassung kann ja tatsächlich später liegen, aber der Bau muss eigentlich früher passiert sein.
So wie du es beschreibst, baut keiner Autos. Hast du dazu eine belastbar Quelle?
commander_keen hat geschrieben:S1PikesPeak hat geschrieben:Ne hab ich schon einige 4 Zylinder gesehen, einige 90PSer.
Deswegen schrieb ich vorsichtshalber auch "bei" uns". Kann natürlich gut sein, dass das in Österreich anders geregelt war mit den Ausstattungen.
S1PikesPeak hat geschrieben:Achso, hm schwer zu sagen was es öfter gab, selten ist beides, so viel steht fest.
Ja leider wurde es eingestellt, dabei ist es so geil zu Fahren.
Kampfkuchen hat geschrieben:S1PikesPeak hat geschrieben:Achso, hm schwer zu sagen was es öfter gab, selten ist beides, so viel steht fest.
Ja leider wurde es eingestellt, dabei ist es so geil zu Fahren.
Für sowas kann man beim KBA eine Anfrage stellen. Ich glaube möglich ist wie Neuzulassungen es gab und auf jeden Fall wie viele noch zugelassen sind.
Ich hatte mich damals mit einem Camaro SS Besitzer unterhalten, der sich dann ein Dokument ausstellen ließ, dass es neben seinem Modell kein weiteres in ganz Deutschland gab.
S1PikesPeak hat geschrieben:Bezüglich Anhängerkupplung Blinkerkontrolle, ehrlich gesagt ist dass jez nicht so wichtig darum können wir Später noch Diskutieren.
S1PikesPeak hat geschrieben:Was soll ich sagen: ich habe den Jackpot geknackt..!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste