Kampfkuchens 626

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 28. Mär 2022, 21:42

Oder du hast den berühmt berüchtigten Zahnradschaden den ja durchaus eingie V6 (Modellunabhängig) haben (hatten)
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 28. Mär 2022, 23:20

Die Geschichte mit der Tellerfeder meinst du?

Angeblich klingt das wohl anders. Aber ich würde es trotzdem einfach mal tauschen, wenn man ohnehin alles offen hat. Wenn es das am ende war und ich tausche es nicht, ärgere ich ich wieder grün und blau.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon jwbehrendt » Di 29. Mär 2022, 09:36

Hab' das Problem auch bei meinem x6. Klingt ähnlich wie ein Hydrostössel, hat mich aber bisher nicht so genervt, dass ich deswegen anfange, den Motor zu zerlegen.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon S1PikesPeak » Di 29. Mär 2022, 09:42

Kampfkuchen hat geschrieben:Die Geschichte mit der Tellerfeder meinst du?

Angeblich klingt das wohl anders. Aber ich würde es trotzdem einfach mal tauschen, wenn man ohnehin alles offen hat. Wenn es das am ende war und ich tausche es nicht, ärgere ich ich wieder grün und blau.

Ja genau das meinte ich.
Also so ganz auf die Schnelle Sachen die mir grad so einfallen die Tickern können:
Hydros
Tellerfeder
Einspritzdüsen
Lagerung Nockenwelle
Riementrieb wo etwas über etwas anderes drüber schleift.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon marc123 » Di 7. Jun 2022, 21:53

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich hab noch nie einen GE ohne ABS gesehen. Vielleicht das erste Modelljahr noch?


Ich habe einen GE vom erste Modeljahr und bin mir nicht sicher ob er ABS hat.
Wie kann ich dass am einfachsten sehen ob er ABS hat oder nicht ?
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Di 7. Jun 2022, 23:29

Wenn du aus 30 km/h oder mehr schlagartig hart auf die Bremse trittst, blockieren entweder deine Räder und die Reifen quietschen oder du hörst eine Pumpe arbeiten und der GE "rubbelt" sich zum Stillstand. ;-) (leicht pulsierendes Bremspedal)

Außerdem kannst du schauen, ob du ABS-Ringe
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und Sensoren hast: https://youtu.be/eL0wHnOoyAk?t=160
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Di 7. Jun 2022, 23:44

Alternativ das Symbol mit dem schleuderndem Auto im Kombiinstrument, wenn du die Zündung einschaltest.

Und: Bremse treten, Motor starten und bewusst vom Pedal gehen. Es muss ein kurzes "Brrrr" zu hören sein, das ist der Selbsttest des Motors der Hydraulikeinheit.

Du kannst aber auch unterm Bremskraftverstärker (große schwarze Dose zur Fahrgastzelle im Motorraum) schauen ob darunter ein silberner Block mit 6 Stahlleitungen verbaut ist.

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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 8. Jun 2022, 12:28

Kampfkuchen hat geschrieben:Du kannst aber auch unterm Bremskraftverstärker (große schwarze Dose zur Fahrgastzelle im Motorraum) schauen ob darunter ein silberner Block mit 6 Stahlleitungen verbaut ist.

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Das ist die sicherste Methode.
Weil alles andere setzt ein funktionstüchtiges System vorraus.
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon marc123 » Mi 8. Jun 2022, 12:49

Kampfkuchen hat geschrieben:Alternativ das Symbol mit dem schleuderndem Auto im Kombiinstrument, wenn du die Zündung einschaltest.

Und: Bremse treten, Motor starten und bewusst vom Pedal gehen. Es muss ein kurzes "Brrrr" zu hören sein, das ist der Selbsttest des Motors der Hydraulikeinheit.

Du kannst aber auch unterm Bremskraftverstärker (große schwarze Dose zur Fahrgastzelle im Motorraum) schauen ob darunter ein silberner Block mit 6 Stahlleitungen verbaut ist.

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Ja, der silberner Block und das Symbol mit dem schleuderndem Auto sind da! :D
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 25. Aug 2023, 18:40

Er hat es geschafft...

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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 19. Okt 2024, 21:39

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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Ewald » So 20. Okt 2024, 09:08

Ach,was ist denn da los. Was ist passiert,das der Motor raus muss!!!
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon MarS » So 20. Okt 2024, 09:11

Kommt jetzt in die GE Klinik und bekommt ein neues Herz :D
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 20. Okt 2024, 14:59

Ich bin gespannt!
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Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » So 20. Okt 2024, 15:12

Ja aber nicht mehr das kommende WE, wie ich hörte blockiert da jemand die Bühne. *zu MarS schiel*

Ich hatte einen Motorschaden auf der Autobahn. Was genau passiert ist, weiß ich noch nicht. Ich werde den Motor zerlegen und versuchen das Rätsel zu lösen...

Das ganze passierte allerdings schon kurz vor Weihnachten. Dann stand er drei Monate vor einer Werkstatt, die nicht mal die Tür aufgeschlossen hat. Dann bekam ich den Schlüssel über den wieder, der mir diese Kackwerkstatt empfahl. Man hätte mich nicht erreicht...
Danach auf Empfehlung von wem anders stand er dann sieben weitere Monate vor einer anderen Werkstatt. Da hörte ich zumindest immer mal was "Ja nächste Woche hole ich ihn rein." "Ende des Monats passt es", bis ich die Schnauze voll hatte und mich überwand andere damit zu belästigen. Eigentlich hab ich überhaupt keine Zeit für das Thema und wollte alles machen lassen, aber das Ergebnis ist für mich mal wieder eine unfassbare Darstellung wie kaputt Deutschlands Handwerksbranche ist. Durch den Fachkräftemangel (möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen, für mich sind die Betriebe hier aber ganz groß mitschuldig daran) gibt es kaum noch gute Werkstätten und die können dann ihre Kunden aussuchen. Also sucht man sich nur noch Kunden mit Problemen aus, die viel Geld, aber wenig Arbeit bringen. Ich hätte kein Problem damit gehabt abgewiesen zu werden, also schon aber es wäre akzeptabel, sich aber insgesamt 10 Monate hinhalten zu lassen ist nicht mal mehr dreist. Ich wünsche diesen Betrieben nichts gutes.
Ach ja, das Auto hab ich ohne Meldung an einem Feiertag dort weggezogen. Das ist zwei Wochen her und die Werkstatt kam bisher nicht auf die Idee mir mal bescheid zu geben, dass mein Auto vielleicht geklaut wurde.
keen, rx7, MarS und qwertzo hab ich da aber auch schon zu genüge die Ohren vollgeheult :mrgreen:

Was ich weiß ist, dass Zylinder 5 ein abgerissenes Pleuel hat. das Pleuel durchstieß aber den Motor nicht, mit vieeeel Glück ist der Schaden überschaubar... Was ich vermute ist, dass es beim Ventiltrieb anfing. Er fing nach einer Weile bei 200 an zu tackern wie irre. Nach kurzer Pause und Versuch herauszufinden was es ist, hab ich es beim Zylinder 5 nahe der Hydros geortet. Das war für mich überschaubares Risiko vorsichtig weiterzufahren. Leider hab ich mich da gewaltig geirrt. Es wird sich zeigen was da passiert ist. Ich vermute das Ventil hat sich aufgeraucht und den Kolben verklemmt o.ä..

Das wird sich aber ziehen. Temporär kommt ein Austauschmotor rein und im Laufe des Jahres 2025 möchte ich den Motor prüfen und wenn möglich reparieren und zurücktauschen.

Vollzeitjob plus Abendstudium schränkt mich in den Möglichkeiten aber sehr ein.

Das Getriebeöl kam diesmal wie neu raus. Es stank nicht, es hatte keine Spur von Abrieb, es war klar und ganz leicht gelblich. Sind zwar nur 50tkm gewesen, aber immerhin.

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich bin gespannt!


Und ich erstmal... Die Neugier ist so groß, ohne Motor zerlegen würde mich das mein Leben lang verfolgen :roll:

PS: Ich hab mir den Motorkran von einem Privaten bei Kleinanzeigen gemietet. Netter Typ. Er hatte mich gefragt ob es für mich machbar wäre ein neutrales Foto (ohne Kennzeichen) für seine Anzeige zu schießen um mehr unterschiedliche Motoren zeigen zu können.
Daher ist mein Mazda jetzt Teil einer "Werbeanzeige" :mrgreen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorkran-mit-balancierer-500-kg-verleih-z-b-1-woche-50-/2817540150-280-3395
Seine Reaktion auf den Motor ließ darauf schließen, dass das der bisher größte war, der damit rausgehoben wurde. Und für mich war das eine gute Gelegenheit die 5D mit 85mm f1.2 mal wieder sinnvoll zu nutzen.
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