Ja aber nicht mehr das kommende WE, wie ich hörte blockiert da jemand die Bühne. *zu MarS schiel*
Ich hatte einen Motorschaden auf der Autobahn. Was genau passiert ist, weiß ich noch nicht. Ich werde den Motor zerlegen und versuchen das Rätsel zu lösen...
Das ganze passierte allerdings schon kurz vor Weihnachten. Dann stand er
drei Monate vor einer Werkstatt, die nicht mal die Tür aufgeschlossen hat. Dann bekam ich den Schlüssel über den wieder, der mir diese Kackwerkstatt empfahl. Man hätte mich nicht erreicht...
Danach auf Empfehlung von wem anders stand er dann
sieben weitere Monate vor einer anderen Werkstatt. Da hörte ich zumindest immer mal was "Ja nächste Woche hole ich ihn rein." "Ende des Monats passt es", bis ich die Schnauze voll hatte und mich überwand andere damit zu belästigen. Eigentlich hab ich überhaupt keine Zeit für das Thema und wollte alles machen lassen, aber das Ergebnis ist für mich mal wieder eine unfassbare Darstellung wie kaputt Deutschlands Handwerksbranche ist. Durch den Fachkräftemangel (möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen, für mich sind die Betriebe hier aber ganz groß mitschuldig daran) gibt es kaum noch gute Werkstätten und die können dann ihre Kunden aussuchen. Also sucht man sich nur noch Kunden mit Problemen aus, die viel Geld, aber wenig Arbeit bringen. Ich hätte kein Problem damit gehabt abgewiesen zu werden, also schon aber es wäre akzeptabel, sich aber insgesamt 10 Monate hinhalten zu lassen ist nicht mal mehr dreist. Ich wünsche diesen Betrieben nichts gutes.
Ach ja, das Auto hab ich ohne Meldung an einem Feiertag dort weggezogen. Das ist zwei Wochen her und die Werkstatt kam bisher nicht auf die Idee mir mal bescheid zu geben, dass mein Auto vielleicht geklaut wurde.
keen, rx7, MarS und qwertzo hab ich da aber auch schon zu genüge die Ohren vollgeheult
Was ich weiß ist, dass Zylinder 5 ein abgerissenes Pleuel hat. das Pleuel durchstieß aber den Motor nicht, mit vieeeel Glück ist der Schaden überschaubar... Was ich vermute ist, dass es beim Ventiltrieb anfing. Er fing nach einer Weile bei 200 an zu tackern wie irre. Nach kurzer Pause und Versuch herauszufinden was es ist, hab ich es beim Zylinder 5 nahe der Hydros geortet. Das war für mich überschaubares Risiko vorsichtig weiterzufahren. Leider hab ich mich da gewaltig geirrt. Es wird sich zeigen was da passiert ist. Ich vermute das Ventil hat sich aufgeraucht und den Kolben verklemmt o.ä..
Das wird sich aber ziehen. Temporär kommt ein Austauschmotor rein und im Laufe des Jahres 2025 möchte ich den Motor prüfen und wenn möglich reparieren und zurücktauschen.
Vollzeitjob plus Abendstudium schränkt mich in den Möglichkeiten aber sehr ein.
Das Getriebeöl kam diesmal wie neu raus. Es stank nicht, es hatte keine Spur von Abrieb, es war klar und ganz leicht gelblich. Sind zwar nur 50tkm gewesen, aber immerhin.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Ich bin gespannt!
Und ich erstmal... Die Neugier ist so groß, ohne Motor zerlegen würde mich das mein Leben lang verfolgen
PS: Ich hab mir den Motorkran von einem Privaten bei Kleinanzeigen gemietet. Netter Typ. Er hatte mich gefragt ob es für mich machbar wäre ein neutrales Foto (ohne Kennzeichen) für seine Anzeige zu schießen um mehr unterschiedliche Motoren zeigen zu können.
Daher ist mein Mazda jetzt Teil einer "Werbeanzeige"
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motorkran-mit-balancierer-500-kg-verleih-z-b-1-woche-50-/2817540150-280-3395Seine Reaktion auf den Motor ließ darauf schließen, dass das der bisher größte war, der damit rausgehoben wurde. Und für mich war das eine gute Gelegenheit die 5D mit 85mm f1.2 mal wieder sinnvoll zu nutzen.