von MaikV6 » So 17. Sep 2006, 14:03
hi !
also die A/F ratio anzeige macht nichts weiter wie mittels leds die spannung der lambdasonde zu messen. alle 50mV geht eine led mehr an .
wie im video zu sehen wechselt die sonde zwischen wenig und viel spannung ( das hin und her ) das ist der lambdaloop welcher dadurch verursacht wird weil das ecu die sondenspannung im teillastbetrieb misst und wenn es merkt es ist viel spannung heisst das fettes gemisch und spritzt beim nächsten takt weniger ein .
darauf ist es natürlich wieder zu mager und es gibt wenig spannung von der sonde ,aus diesem wechsel zwischen mager und fett erechnet das ecu den optimalen wert für die einspritzzeiten und passt das gemisch auf etwa lambda 1 an .
unter vollast nimmt das ecu keine werte der sonde an und fährt über kennfeld in diesem falle produziert die sonde natürlich trotzdem ihre spannung und man sieht das die leds auf einem bestimmten wert stehenbleiben, an hand der zahl der leds sieht man die spannung der sonde und kann daraus rückschlüsse auf die gemischaufbereitung ziehen.
das instrument ist ein guter weg um ohne fehlercodeauslesen zu wissen ob die lambdas noch funzen oder nicht ,wenn nämlich nicht dann bleibt der lambdaloop aus !
gruss maik
Wer später bremst ist länger schnell ! :]