Ja und nein
Beim Coupe hatte ich ein ähnliches Problem. Als ich die Zender mit den 195er abnehmen lassen wollte,hatte der DEKRA Mann die nicht im Computer stehen und ohne Reifenfreigabe würde es eine Einzelabnahme werden. Also fuhr ich zu unserem aller besten Mazda Händler und schilderte mein Problem. Der nette Herr am Empfang konnte mir nicht helfen,aber als der Chef mein Problem mitbekommen hatte...nachdem ihm das Auto vor der Tür aufgefallen war

...sagte er "Moment" und verschwand. Kurz darauf kam er mit einem Berg Ordner zurück und meine Frage "Analog?" und er "Analog!"
Er blätterte und kurz darauf gab er mir die Reifenfreigabe für die 195 60 R15,eine Seriengröße vom GD GT 2l16V (stehen sogar bei allen Modellen auf dem Aufkleber für den Reifendruck). Damit mussten die Zender nicht mal eingetragen werden,da die Reifengröße in der ABE eine Seriengröße ist und die müssen seit den EU Papieren nicht mehr eingetragen werden.
Beim GE ist es genau so,fahre ich eine Größe die es auf dem Model gegeben hat bzw die der Hersteller frei gibt,muss ich die nicht eintragen lassen. Ich kann nun also zu Mazda und fragen was alles auf dem GE möglich war oder zur DEKRA und schauen was er im Computer hat. Aber,bei Serienfelgen interessiert das hier selten jemanden,wenn sie nicht zu extrem sind