Kampfkuchen hat geschrieben:Freut mich.
Allerdings frage ich mich echt was für ein Interesse die Werkstatt hat sowas zu empfehlen... Vielleicht hoffen die, dass sie einen gesamten Motor tauschen dürfen.
Das machen die täglich, das wäre kein Problem. Kostentechnisch wäre es auch die gleiche Region, ob Motortausch oder Köpfe zusammenpuzzeln, also hätten sie somit keinen (finanziellen) Vorteil daraus.
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Es ist für mich bei Werkstätten überall die Tendenz zu erkennen, nur mehr Neuteile zu verbauen. Deswegen vermute ich dass sie einfach sagen "ein neuer Kopf ist fällig", weil dann habens weniger Verantwortung alles richtig zu machen. Bzw. haben sie bei überholten Teilen sehr oft Angst wegen der Gewährleistung und lehen das ab.
Markenwerkstätten bekommen von Oben heutzutage die Vorgabe, Neuteil anstatt Reparatur. Dies zum Einen, zum Anderen haben sie oft nicht mehr die Möglichkeit (komplexe Elektronik) oder das Know-How.
Die Sache der Gewährleistung kann im Hintergrund immer mitschwingen, versteh ich auch.
Die Leidenschaft der Werkstatt sind vor allem Oldtimer, da müssen sie gebrauchte, aufgearbeitete Teile nehmen. Also kategorisch wird es nicht ausgeschlossen.
Nach meiner Info, die Köpfe zum Motorenbauer zu bringen, wurde ich vom Meister darauf hingewiesen, dass der rechte Kopf sehr wohl einen Riss hat
. Dies hab ich so gar nicht registriert im ersten Gespräch.
Jetzt hab ich keine Lust mehr auf das Hin- und Her. Es kommen neuwertige Köpfe inkl. kompletten Ventiltrieb aus den Staaten. Die Werkstatt hat die aufgetrieben. Dann hab ich auch keine Probleme mehr mit Schaftdichtungen oder Hydroklackern.
Große OP, aber dafür dann hoffentlich die nächsten Jahr(zehnt)e ruhe