Seite 54 von 57

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 10:32
von Ewald
HB4 Osram. Die neuen ja auch,aber in weiß wegen dem TÜV.
Die Bodenplatte musste runter,sonst kommt man nicht ran zum wechseln.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 10:36
von S1PikesPeak
Das heißt du lässt es dir gefallen dass dir der Prüfer Zugelassene und Legale Birnen Moniert..?
Dein Ernst jez ..???

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 12:08
von Lima
Was fürn Depp, der Prüfer.

Erinnert mich an meine VW-Zeit, nen Kollege ausm Club durfte mit seinem nagelneuen Golf4 R32 (damals ganz neu rausgekommen) mit der Polizei zu nem VW-Dealer fahren, weil die ihm nicht glaubten, das der original sei.

Dem hätte ich die e-nummern und danach nen Vogel gezeigt... Ich hatte schon gedacht, du hättest die neuen LED-Leuchtmittel verbaut, die haben nur für nen paar VAG, opel und fordmodelle ne zulassung

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 12:10
von Ewald
Du musst wissen:ich brachte das Auto in der früh zur Werkstatt und holte es nachmittags wieder ab.
Der Meister meines Vertrauens wurde von mir in das Auto eingewiesen was alles verändert wurde.
Da er keinen großen Wind machen wollte,ist verständlich,da der Mazda ja auch das ASU benötigt und in meinem Falle in dieser Sache am mps ja auch vieles verändert wurde,war Zurückhaltung angebracht.
In weiter vorne liegenden Seiten kannst da ja alles lesen,wenn du möchtest.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 15:57
von S1PikesPeak
Das heißt die Legalen Birnen wurden auch noch auf deine Rechnung gegen legale in der Werkstatt zurück gerüstet.?

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 16:58
von Ewald
Ja genau. Steht ja auf der Rechnung wie du auf dem zweiten Bild sehen kannst.
Fahrzeug Durchsicht,Lichttest und das wechseln der 4 Birnen (plus entfernen der Bodenplatte) 35 €.
Ohne Birnen gerechnet.
Aber wie gesagt,die blauen Fernlicht Birnen hat er nicht moniert. Komisch.
Und beim letzten TÜV war alles egal. (also auch alle blau).
Es liegt nur am Prüfer,wie er drauf ist.
Genauso sagte er,das Endrohr ist nicht original,es ist viel zu dick im Durchmesser. Dann hat der Meister gegoogelt und siehe da,es ist original. Aber den fehlenden Kat hat er nicht gesehen. Gott sei Dank.
Und da waren noch mehr Sachen...... Hauptsache bestanden.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 17:20
von Lima
Unfassbar, ehrlich :x

Als die bei Mazda mir sagten, ich solle alle Papiere für Winterfelgen etc. raussuchen, weil der Tüver bissl pingelig ist, bin ich lieber kurzfristig zu meinem Bekannten gefahren, der Dekraprüfer ist. Alles auf einmal bei Mazda wäre zwar bequemer gewesen, aber ganz im Ernst, wegen so ner Scheisse hätte ich keinen Bock da zu lamentieren - und bei deiner Sache sowieso so nicht! Dein MPS wirkt gemacht - aber nicht verbastelt - ich würde künftig zu ner Prüfhalle fahren und das dann selbst ausdiskutieren, sofern notwendig. Ich weiss ja nicht, ob die da bei euch in Bayern da alle so sind - aber hier im Ruhrgebiet, wo die auch schon streng mit Autotunern umgehen, achten die zumindestens auf konformität.

PS. so wie ich das sehe, stehen die Leuchtmittel auch mit auf der Rechnung

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 19:51
von Ewald
Ja, stehen auch auf der Rechnung weiter oben. Ich denke er meinte nur die Arbeitszeit dafür.
Ja, bei uns in Bayern ist es auch schlimm geworden mit den Prüfern.
Als ich mir vor einiger Zeit das BMW 1er Cabrio gekauft habe,hat der Verkäufer mir die original BMW Aluräder mitgegeben und am Auto selbst sind schwarze BMW M2 Aluräder montiert,die nicht eingetragen waren.
Habe beim TÜV angerufen und er sagte, ist ok,das geht ,ist eine Sache in ein paar Minuten. Von wegen paar Minuten, die Reifen darf ich nicht fahren und bla bla bla und überhaupt haben sie eine abnehmbare Anhängerkupplung am Fahrzeug da sind die Räder zu groß.
Nach einigen Messungen und im Büro Kontrollen dauerte die Sache schon 2 1/2 Stunden und 3 Prüfer waren zu Gange,ob ich sie jetzt eingetragen bekomme oder nicht. Ich drehte schon am Rad bei der Prüfstelle bei uns.
Letztendlich habe ich sie eingetragen bekommen. Der Wahnsinn. Habe den Prüfer sau dumm angeredet ,dann habe ich mich entschuldigen müssen,sonst hätte er es rückgängig gemacht. Wäre ja kein Wunder das man da durchdreht. :oops: :lol:
Bild

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Mi 27. Jan 2021, 20:57
von commander_keen
Kuriosum mit den Lämpchen, wenn das wirklich zugelassene waren.
Das mit den Rädern und Reifen am BMW ist schon eher verständlich, wenn du keine Papiere hast, denn dann muss sich der Prüfer Mühe geben.

Ausdiskutieren... xD
Als ich die V6-Schweller vom Dekra-Mann (Thüringen) moniert bekam, war trotz original Mazda-Teil nix mit diskutieren.
(ähnliches Spiel mit den V6-Alufelgen, da hab ich aber vorher gefragt)
Jahre später wieder Dekra (Ba-Wü): Durchgerostete Radhaus*kanten* => Erheblicher Mangel. Dass das kein tragendes Teil ist und auch keinen Fußgänger gefährdet o.ä. interessierte den nicht die Bohne!
Wenn der Prüfer keinen Bock hat oder nicht will, will er eben nicht.
Da ist es fast immer einfacher, es woanders nochmal zu versuchen.


PS: Unfreundlich zu werden hat da noch nie jemandem geholfen. ;-P

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Do 28. Jan 2021, 04:31
von Ewald
Ja genau,so ist es. Da kann man nicht groß was machen.....

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 00:25
von jwbehrendt
commander_keen hat geschrieben:Jahre später wieder Dekra (Ba-Wü): Durchgerostete Radhaus*kanten* => Erheblicher Mangel. Dass das kein tragendes Teil ist und auch keinen Fußgänger gefährdet o.ä. interessierte den nicht die Bohne!
Wenn der Prüfer keinen Bock hat oder nicht will, will er eben nicht.
Da ist es fast immer einfacher, es woanders nochmal zu versuchen.


PS: Unfreundlich zu werden hat da noch nie jemandem geholfen. ;-P


Die Radhausbleche (aussen) sind aus hochfestem Stahl (Karosserie Handbuch Mazda 626 GE) & dienen der Versteifung und Stabilität ab C-Säule.
Ist also in gewisser Hinsicht schon ein tragendes Teil.
Übrigens hat der GE FLH unterm Dach vor der Heckklappe ein hochfestes Verstärkungs-Querblech, somit dient die Dachhinterkante in Verbindung mit den anderen hochfesten Blechen auch als eine Art Überrollbügel.

so long, John

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 10:26
von S1PikesPeak
Wieso fährst du eigentlich ohne Kat..?

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 10:46
von Ewald
Mehr Leistung. Habe auch ein amerikanisches Chip Tuning drauf nicht abgeregelt und einen doppelt so großen Ladeluftkühler. Andere Nockenwelle ,verstärke Kette,andere Benzin Pumpe usw.
Steht alles bei mir drin,nur ein paar Seiten vorher.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 11:28
von Lima
Und du hast die AU legal bestanden?!

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 12:04
von Ewald
Ich habe sie........
Darum haben mich die Birnen nicht interessiert.
Hauptsache bestanden.