Kampfkuchens 626

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Di 1. Mär 2022, 12:18

Das Bremsgefühl.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 1. Mär 2022, 12:26

Kampfkuchen hat geschrieben:Das Bremsgefühl.


Denke nicht, dass des im normalen Betrieb merken würdest.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Di 1. Mär 2022, 14:03

Er hatte doch die Story mit der kleinen Bremsleistung hinten, aber vorne volle Hütte. Deswegen war der Verdacht auf die Verteilung gefallen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Di 1. Mär 2022, 16:11

Heute muss ich sagen kam es mir vor als käme die Bremse doch früher.

Eventuell muss ich hinten noch die manuelle Verstellung nachkorrigieren. Morgen fahr ich zur HU... Heute die Karre saubergemacht und noch mal bisschen gecheckt. Denke ich könnte durchkommen. Bremse und AU macht mir sorgen. Bisher ölt er nicht mehr und das abgetropfte sollte ich soweit entfernt haben... Mal schauen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 2. Mär 2022, 12:04

commander_keen hat geschrieben:Er hatte doch die Story mit der kleinen Bremsleistung hinten, aber vorne volle Hütte. Deswegen war der Verdacht auf die Verteilung gefallen.


Ich weiß.
Kann mir nicht vorstellen, dass man zwischen der falschen Verteilung (HA bremst deutlich zu wenig) und der normalen Bremslastverteilung als Fahrer einen Unterschied merken kann.
Sieht man dann an den Ergebnissen der HU.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 2. Mär 2022, 14:02

Also, durchgefallen:

    AU nicht bestanden ( :evil: Alle Jahre wieder dieses Thema )
    Bremse hinten zu ungleich Links 96, rechts 147
    Dafür vorn auch 210/250, auch zu schwach, sonst hatte ich da 300-310
    Motor ölig, hab ich leider nicht gesehen
    Achsmanschettenbefestigung mangelhaft, Fettaustritt
    Spurkopf links ausgeschlagen.

Ich hab jetzt noch mal neue Bremsbeläge bestellt, da ich vorn links vermutlich scheiß Werte wegen dem ausgetretenem Fett habe. Was mich ärgert ist, dass das scheinbar noch nicht war, als ich zum Bremstest da war.
AU ist wie immer das gleiche Thema, wird vermutlich wieder in Ordnung sein, wenn ich noch mal hinfahre...

Was die Bremse hinten links angeht, keine Ahnung... Rechts scheint ja jetzt top zu sein. Wobei es natürlich auch sein kann, dass vorn links jetzt schlechter ist, weil dafür hinten rechts höher ist :?

Naja mal sehen. Ich vermute es wird wieder ein tolles Jahr was die HU angeht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 2. Mär 2022, 14:34

Ach nein...

Kampfkuchen hat geschrieben:Wobei es natürlich auch sein kann, dass vorn links jetzt schlechter ist, weil dafür hinten rechts höher ist :?


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Weil abgesehen vom HA-Druckreduzierventil ja überall der selbe Druck anliegt. Daher sehe ich keinen Anlass, dass re hi besser sein sollte weil vo li schlechter ist.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Mär 2022, 17:48

Wegen des zu hohen CO-Wertes kam mir heute mal so der Gedanke ob der Benzindruckregler überhaupt regelt...

Also mal den Benzindruck gemessen. Allerdings scheint das ok zu sein. 2,2bar und umgeschaltet um die 3 bar. Im normalen Betrieb war der Regler auf 2.2bar, somit vermute ich ist das Problem nicht hier zu finden... Hatte gehofft, dass er bei 3 bar pegelt und deshalb zu fett läuft.

Aber Fehlercode 05, Klopfsensor. Habe eben festgestellt, dass das Kabel scheinbar einen Wackelkontakt hat bzw irgendwo gebrochen ist. Ich hab die Diagnose-LED mal stecken gelassen um zu sehen ob sie wieder angeht. Außerdem würde ich gern sehen ob bei der AU dann ggf. die LED wieder angeht, weil was nicht stimmt. Ansonsten war kein weiterer Fehler.

Spurstangenkopf und Beläge kamen heute an. Morgen früh werde ich das dann machen und hoffen, dass am Ende des Tages alles klappt...

Ãœbrigens fand ich sehr interessant, dass diesmal die Handbremse und die Betriebsbremse hinten fast identische Werte hatten. 96/147 und 95/152. Denke also es ist entweder der Belag/Scheibe oder der Sattel ist fest (ich hoffe es nicht).

Ich hab auch vorsichtshalber gleich für hinten neue Beläge bestellt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 4. Mär 2022, 13:55

So, vorn die Manschettenschellen erneuert, den Spurstangenkopf, die Bremsbeläge und alles ein bisschen saubergemacht.

Hinten weiß ich jetzt, warum links nur 100 hat... Sattel fest. Vor vier Jahren neugemacht, weil der Sattel fest war, jetzt wieder. Bin maximal unbegeistert. Heißt erstmal einen neuen Sattel bestellen. Der Bolzen sitzt leider so fest, dass ich den nicht mehr rausbekomme.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Fr 4. Mär 2022, 14:06

Die Mistdinger sind echt die typische Schwachstelle am GE. Ich hätte die Führungsbolzen gerne mal aus Edelstahl. ;-)

Ich werde die Sättel zukünftig jedes zweite Jahr aufklappen und die Bolzen neu schmieren, denke ich.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 4. Mär 2022, 14:23

Aus Edelstahl kann aber auch zum Problem werden, da du unterschiedliche Elektrochemische Potentiale zwischen Edelstahl und Stahl hast. Das frisst sich dann gegenseitig an.

Ich verstehe echt nicht warum das schon wieder so festgegammelt ist... Ich hab ja erst vor vier Jahren alles gemacht. Da musste ich den Sattel tauschen weil - oh Wunder - der Bolzen so festgegammelt war, dass ich keine Chance hatte ihn rauszubekommen. Jetzt war es wieder das gleiche...
Das nervige ist, dass ich neben dem Sattel auch noch das Führungsbolzenset für 25€ brauche.

Ich glaube echt, dass man das pauschal öffnen muss... Ich hatte ja gedacht, dass es bis zum nächsten Bremsentausch reicht, aber die Beläge haben sogar noch die Schrägen dran, sieht fast so aus wie 90% Belag.
Die Ironie ist, dass ich wenig Bremse, viel mit Motorbremse arbeite, weil ich keine Lust hab ständig die Bremsen zu machen. Und ich hab überall schon den 3. Satz drauf, weil entweder die Bremsleistung zu wünschen übrig lies und "dAs sInD gArAnTiErT dIE bElÄgE", der Sattel hinten fest war und darum die Scheibe einseitig abgefahren war, oder wie jetzt wieder die Beläge vorn tauschen, weil der Belag Fett von der Achsmanschette abbekam. Darum hab ich für hinten gleich mitbestellt, aber die sind überhaupt nicht ungleich, darum denke ich lasse ich das einfach so wie es ist.

Jetzt nur sehen, dass ich rechtzeitig n Sattel bekomme...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 4. Mär 2022, 16:41

So! Ich hab den Sattel doch gangbar bekommen... Es scheint das Fett gewesen zu sein, da war kein Rost, nur verharztes Zeug... Also beim nächsten Mal nicht das mitgelieferte Fett benutzen? Ich hab jetzt in der Not erstmal normales Fett rein. Ich musste den Sattel hinten an der Führung aufbohren um den Bolzen rausschlagen zu können. Werde da dann bei Gelegenheit vermutlich mal ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube mit Dichtung reindrehen, damit da dann kein Dreck reinkommen kann.
Wollte dann zur DEKRA, aber die hatten heute leider nur bis 16 Uhr offen.

Bleibt spannend.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon commander_keen » Fr 4. Mär 2022, 16:45

Kampfkuchen hat geschrieben:Aus Edelstahl kann aber auch zum Problem werden, da du unterschiedliche Elektrochemische Potentiale zwischen Edelstahl und Stahl hast. Das frisst sich dann gegenseitig an.

Die sind ja erstmal durch Fett voneinander getrennt.. und wie viel schlimmer kanns schon werden? ;-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 4. Mär 2022, 22:01

Kampfkuchen hat geschrieben:Ich glaube echt, dass man das pauschal öffnen muss... Ich hatte ja gedacht, dass es bis zum nächsten Bremsentausch reicht, aber die Beläge haben sogar noch die Schrägen dran, sieht fast so aus wie 90% Belag.
Die Ironie ist, dass ich wenig Bremse, viel mit Motorbremse arbeite, weil ich keine Lust hab ständig die Bremsen zu machen. Und ich hab überall schon den 3. Satz drauf, weil ...


Nein keine Ironie. Umso weniger (stark) man bremst desto weniger bewegen sich die Sättel in den Führungen. Ganz speziell ist natürlich die HA betroffen, weil soch da im Vergleich zur VA noch weniger bewegt.
D.h. es macht schon Sinn "normal" zu bremsen. Zu wenig und vorallem nur sanftes Bremsen verstärkt das Problem.
Auch sind meiner Erfahrung nach 4 Jahre schon eine lange Zeit für die HA-Bremse, sie unangetastet zu lassen.
Es macht also Sinn die HA-Bremse alle 2 Jahre zu zerlegen und wieder schön geschmiert (die Bolzen!) zusammenzubauen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Kampfkuchens 626

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 4. Mär 2022, 22:03

commander_keen hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Aus Edelstahl kann aber auch zum Problem werden, da du unterschiedliche Elektrochemische Potentiale zwischen Edelstahl und Stahl hast. Das frisst sich dann gegenseitig an.

Die sind ja erstmal durch Fett voneinander getrennt.. und wie viel schlimmer kanns schon werden? ;-D


Doch, das sollte man nicht unterschätzen! Grad beim Gewinde hast dann so oder so Kontakt zwischen Stahl und Edelstahl.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste