Dann auch mal von mir ein Hallo...

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Sa 1. Mai 2021, 13:44

Heute gab es die erste weitere Tour mit dem GE...Teile holen...hat er gut gemacht, 735km ohne Probleme und mit einer Tankfüllung, mit etwas gutem Willen, wären die 800 auch noch drin gewesen :lol: bin zufrieden, für den Zustand kann man echt nicht meckern, wenn der TÜV nichts schlimmes zu beanstanden hat, darf er bleiben
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon jwbehrendt » Do 13. Mai 2021, 14:33

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Die fahren sich mit dem 55er Querschnitt ziemlich schwammig.


Kann ich so bestätigen!
Fahre jetzt 215/45 R17 am 4WD. Das ist schon ziemlich das, was ich mir vorstelle! Aber noch nicht zu 100%. Denn ab ca. 100 km/h schwankt er bei leichten Lenkbewegungen noch immer wie eine Kutsche :lol: !
Entweder sind die Dämpfer komplett fertig, oder ich brauche einen stärkeren Stabi. Vermute aber ersteres.


Bau Dir doch den vorderen Stabi vom geV6 ein, der ist stärker (25mm). Passt übrigens auch beim x6v6.
Der hintere Stabi ist m.W. bei allen GE & x6 gleich.

so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Mi 5. Jan 2022, 12:38

Nach einer Mängelkarte am Montag wegen abgelaufenen TÜV,gabs gestern ne frische Plakette
Bild

Bild

Bild
auf die nächsten 2 Jahre :D
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon commander_keen » Mi 5. Jan 2022, 13:38

Jetzt stehen Beulen schon im TÃœV-Bericht? :D
Interessante Farbe, so alles in rot statt grün-blau.

Glückwunsch, dann kümmer dich mal um die Bodengruppe und den Radläufe und dann auf die nächsten 20 Jahre. ;-D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Lima » Mi 5. Jan 2022, 14:09

Glückwunsch zu den nächsten zwei Jahren!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Mi 5. Jan 2022, 14:56

commander_keen hat geschrieben:Jetzt stehen Beulen schon im TÃœV-Bericht? :D
Interessante Farbe, so alles in rot statt grün-blau.

Glückwunsch, dann kümmer dich mal um die Bodengruppe und den Radläufe und dann auf die nächsten 20 Jahre. ;-D


Der wird nur noch von TÜV zu TÜV gebracht ;) den zu sanieren lohnt nicht bei den ganzen Schäden die der hat :D aber wie gesagt,den gab es geschenkt und für den Winter reicht er.

Aber sonst läuft er ganz zuverlässig,hat mich bis jetzt wieder gut durch den Winter gebracht,Flammrohr ist jetzt neu,Reparatursatz für die hinteren Sättel hab ich da,Radlager liegen immer noch da :lol: ab und zu will nach dem Kaltstart ein Hydro nicht so richtig und die Servopumpe singt ab und zu ihr Lied :D
Bild
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon commander_keen » Do 6. Jan 2022, 10:13

Er sieht immer so gewaschen aus. :D
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Do 6. Jan 2022, 20:52

Wird er ja auch :D
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » So 2. Okt 2022, 04:58

So,gestern mal mein GE geweckt...sofort angesprungen und lief erstaunlich gut...hoffen wir auf eine problemlose Saison

Bild

Bild

Bild
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon commander_keen » Mo 3. Okt 2022, 21:21

Hast du die Felgen eintragen lassen? Wenn ja: wie?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Di 4. Okt 2022, 13:54

Sind doch die Serien-V6 Felgen. Da solltest du von Mazda eine Erklärung bekommen, dass die vom 626 GE V6 sind und die Traglast XY beträgt, wenn du jetzt zu einer Prüfstelle fährst, kannst du damit die Felgen eintragen, wenn das Abrollmaß nicht nicht außerhalb der Toleranz liegt und die Freiheiten im Radkasten gewährleistet sind.
Da sich der V6 hier gar nicht vom 1.8, 1.9 oder 2.0 unterscheidet, steht dem da eigentlich gar nichts im Wege.

Wenn ich mit den 14" rumfahren darf, warum sollte der 2.0er nicht mit den 15" fahren dürfen. Die Maße sollten also vollkommen drin sein. Tacho o.ä. sind hier identisch.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Di 4. Okt 2022, 16:01

Ich war damit jetzt zweimal schon zur HU,beim ersten Mal hab ich sogar gefragt....da es originale V6 Felgen sind und der ja sogar mit der Achslast etwas über dem 1.8er liegt,gab es überhaupt keine Probleme und Eintragung nicht nötig,Reifen sind die 195/60R15 und damit müssen die auch nicht eingetragen werden,Seriengrößen sind eintragungfrei. Eine Ausnahme gäbe es,sollte ich jetzt andere Veränderungen wie Fahrwerk oder ein kleineres Lenkrad einbauen,dann muss die Kombination abgenommen und eingetragen werden.

Und weil es gestern ein kleines Dudu gab :lol: heut mal paar Stellen am Unterboden behandelt,wenn das trocken ist,bekommt er noch ne Ladung Seilfett
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon commander_keen » Di 4. Okt 2022, 20:51

Kampfkuchen hat geschrieben:Sind doch die Serien-V6 Felgen. Da solltest du von Mazda eine Erklärung bekommen, dass die vom 626 GE V6 sind und die Traglast XY beträgt

Ende der 2000er hatte mich das mal interessiert diese Felgen zu haben und Mazda gab mir rein gar nichts ("Da können wir nicht weiter helfen"). Allerdings lief das über den Örtlichen Service-Partner, vielleicht wäre Mazda Deutschland die bessere Anlaufstelle gewesen, nur so klug war ich damals nicht. (nach dem die aber vor nicht allzu langer Zeit meine Anfrage bezüglich Drehoment- und Leistungsdiagramm des 90PSers mit Verweis aufs Fahrzeugalter negativ beschieden haben, würde ich mich fragen, ob die zum GE überhaupt noch irgendetwas haben/herausgeben wollen ;-))

wenn du jetzt zu einer Prüfstelle fährst, kannst du damit die Felgen eintragen, wenn das Abrollmaß nicht nicht außerhalb der Toleranz liegt und die Freiheiten im Radkasten gewährleistet sind.
Da sich der V6 hier gar nicht vom 1.8, 1.9 oder 2.0 unterscheidet, steht dem da eigentlich gar nichts im Wege.
Wenn ich mit den 14" rumfahren darf, warum sollte der 2.0er nicht mit den 15" fahren dürfen. Die Maße sollten also vollkommen drin sein. Tacho o.ä. sind hier identisch.

Meine Ausgangssituation von 185/65R14 zu 195/60R15 bedeutete immerhin schon mal eine GEschwindigkeits-Abweichung von -3%, also im Gegensatz zur entgegengesetzten Richtung nicht gerade vorteilhaft. Ohne "Papiere" nahm ich dann aber unabhängig davon Abstand.

Ich war damit jetzt zweimal schon zur HU,beim ersten Mal hab ich sogar gefragt....da es originale V6 Felgen sind und der ja sogar mit der Achslast etwas über dem 1.8er liegt,gab es überhaupt keine Probleme und Eintragung nicht nötig,Reifen sind die 195/60R15 und damit müssen die auch nicht eingetragen werden,Seriengrößen sind eintragungfrei. Eine Ausnahme gäbe es,sollte ich jetzt andere Veränderungen wie Fahrwerk oder ein kleineres Lenkrad einbauen,dann muss die Kombination abgenommen und eingetragen werden.

Hmmm, ob ich nicht eher auf die 205er Reifen des V6er geschielt hatte, weiß ich gar nicht mehr. Aber der Hinweis mit dem Fahrwerk ist natürlich auch wichtig. Ich fahre ja andere Federn (KAW 50/30).

Immer schön zu sehen wie hier einige Karosseriearbeiten angehen, so auch du hier. (Lustig, was für ein Setting du da hast, ist das auf eigenem Grundstück mit dem Zelt/Pavillon?
Eine Aufarbeitung meines Unterbodens wäre bestimmt auch mal angemessen... :-S
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon Kampfkuchen » Di 4. Okt 2022, 20:58

Ich hatte wegen der MX-5 Felgen angefragt und eine sehr freundliche Antwort dazu bekommen mit einem Wisch zur Fahrzeugzugehörigkeit und dessen Traglast.
Sie haben aber auch gesagt, dass sie nicht mehr haben, weil die Felge Teil der ABE des Fahrzeuges ist und somit keine separate Traglastbescheinigung existiert - sie können mir nur sagen, es hält definitiv den MX-5. Damit konnte ich sie nicht fahren.

Ich denke beim Leistungsdiagram ist eher das Problem, dass sie diese Infos nicht mehr haben. Ich weiß wie das bei uns ist. Sachen aus den 90ern findest du quasi nicht digital. Da kannst du dann ins Archiv und aus 1000 Aktenordnern versuchen was zu finden, ohne Erfolgsgarantie.
Siehe das WHB, das gibt es nicht in digitaler Form offiziell, das gibt es nur als gedruckte Variante.

Was Mazda braucht ist die Nummer auf der Felge und eine Info vom Fahrzeug. Wenn du nicht weißt was für eine Felge das ist, wollen sie Fotos haben und können dir dann - wie sie mir damals sagten - gegen eine Bearbeitungsgebühr ermitteln um welchen Fahrzeugtypen es sich dabei handelt, wo der Ursprung der Felge liegt u.s.w.
Aber auch hier: Traglastbescheinigung immer nur im Sinne von "Trägt Fahrzeug XY", sofern es keine Zubehörfelge wäre, die für mehrere Fahrzeugtypen erhältlich war.

Und ja, Mazda Deutschland ist hier definitiv der Ansprechpartner. Je nach dem wie gut dein Japanisch ist vielleicht sogar die Zentrale :lol: (Englisch spricht da quasi keiner)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Dann auch mal von mir ein Hallo...

Beitragvon MarS » Di 4. Okt 2022, 21:16

Da ich keine Halle habe und auch kein eigenes Grundstück,dazu in der Stadt wohne,muss ich mit dem auskommen was ich habe...und so muss man ein paar Lösungen finden ;)

Thema Felgen...da ich auf meinem GV die HC Felgen fahren will,hab ich mit meinem Prüfer gesprochen,er brauchte nur die Daten der Felgen und auf welchen Fahrzeug sie waren und dazu seine Daten,dann die Daten der GV Felgen bzw der damals verfügbaren Alufelgen und Reifengrößen..mir all den Daten sagt er,ist es überhaupt kein Problem diese eingetragen zubekommen,selbst die HC Reifengröße darf ich fahren,war sie doch auf einigen GD Felgen ebenfalls erlaubt

Bild


Bild
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste