...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Aug 2023, 19:13

Nun dazu, was alles gemacht wurde.

Kupplung
Der Gund des Unterfangens! Damit auch in Zunkunft Ruhe ist bzw. man "gerüstet" ist kam eine Stage 1 Kupplung von Xtreme rein. Die ist vom Handling und Komfort wie eine Serien(-Ersatz) Kupplung, kann aber mehr Drehmoment übertragen.
Natürlich mit neuem Führungs- sowie Ausrücklager.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und fürs Protokoll: Das 4WD-Getriebe hat 63 kg!

Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Aug 2023, 19:30

Und wieder rein damit:

Bild
Bild


Motorlager
Das hintere Motorlager ist (zumindest beim 4WD) ein Hydrolager, welches schon ausgeronnen ist. Das ist das am wenigsten zugängliche von allen... Nachdem das Getriebe ausgebaut war bzw. dafür alles weggebaut war, ging es so halbwegs, ohne den Achsträger ablassen zu müssen es zu tauschen. Wurde durch ein aus Japan bestelltes OEM-Teil ersetzt. Natürlich noch vorher konserviert.

Bild
Bild
Bild
Bild


Schaltseile
Auch am anderen Ende gab es Verbesserungs- bzw. Reparatur-Bedarf. Bei einem der Seile war eine Gummi-Buchse gerissen.
Habe für beide eine Scheibe aus Kunststoff mit einer Hülse aus Edelstahl drehen lassen und eingebaut. Somit ist eine weitere Versteifung des Schaltgefühls passiert. Aber die Schaltkulisse selbst, hat noch Verbesserungspotenzial. An anderer Stelle dazu mehr.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Aug 2023, 19:48

Einspritzdüsen & Filter
Aufgrund von (deutlich) zu hohem Verbrauch und weil die einfach fast 30 Jahre alt sind, haben wir einen Satz zur Reinigung geschickt. Und zwar die vom FaceLift, die etwas anders aussehen.
Gereinigt wurden sie nach dem ASNU Prinzip bei Cleanmaster Parts.

Der Benzinfilter ist beim 4WD anscheinend entwas anders, hat auch am Ausgang einen 90° Knick am Anschluß. Den ich bestellt hatte, hat am Ausgang einen geraden Anschluß, aber mit einem neuen (längeren) Benzinschlauch funktionierte der Einbau problemlos.

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild


Beim Einbau wurde vieles mit FluidFilm konserviert.
Getriebeöl von ROWE gefüllt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Aug 2023, 20:00

Antriebswellen
Wenn diese schon ausgebaut sind, macht es natürlich Sinn die (schon porösen bzw. 30 Jahre alten) Manschetten zu erneuern.
Gesagt, getan.
Zum Einen hab ich die Manschetten natürlich abgebaut. Aber zum Anderen hab ich die Gelenke selbst zerlegt, damit ich wirklich das GANZE alte Fett raus bekomme.

Ist freilich etwas Arbeit, aber macht Sinn. Als bildliche Anleitung:

zerlegen und reinigen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zusammenbau mit neuem Fett & Manschetten:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Aug 2023, 20:10

Querlenker und Co
Weil die Querlenker ebenfalls schon ausgebaut waren, hab ich die ersetzt inkl. neuen Koppelstangen.
Erstere noch konserviert, weil die Pulver-Schicht ab Werk immer den einen oder anderen Kratzer hat. Also eine dünne Schicht Brantho Korrux 3in1 und dann eine Schicht Steinschlagschutz.
Es wird noch Hohlraumschutz folgen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Weiters wurde noch die Achse der manuell schaltbaren Mittel-Diff-Sperre leichtgängig gemacht. Direkt neben dem Starter, auf einem der Bilder weiter oben ersichtlich.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Aug 2023, 20:39

Bremse
Nun gibt es noch einen Punkt der nicht direkt mit der Kupplung zutun hat, aber auch endlich erledigt wurde.
Wie wir wissen, hat der GE eine recht kleine Bremse. Beim FS mit knapp über 100PS ja noch nicht soooo dramatisch. Aber dass nicht wenigstens der GE mit KL eine größere bekam wundert mich schon etwas. Auch beim 4WD mit etwas mehr Gewicht ist die Bremse schlichtweg überfordert.

Deswegen gabs zu überlegen, wie man das verbessern kann. Schnell war klar, dass die "Schnittstelle" vom GD bis zum GG gleich ist an der VA. Somit kann man am GE plug&play die Bremse vom GG montieren.
Das wäre dann an der VA ein Sprung von knapp 260mm auf knapp über 280mm. Also auch nicht sooo viel.
Aber da ich einen GG-MPS fahre, war bald klar es wird die MPS-Bremse mit 320mm Scheiben!
Da sowieso 17" Felgen bereits montiert bzw. geplant waren, kein Problem. Das ist nämlich die kleinste Größe die über die MPS-Bremse passt.

Daher hab ich gebrauchte MPS-Sättel besorgt, ca. 120€ das Paar. Diese wurden gestrahlt und dann zerlegt.
Weiters dann mit Drahtbürste fertig entrostet sowie die scharfen Gusskanten geschliffen. Am Ende noch chemisch entrostet.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann gingen die Teile zum Beschichter und wurden Pulverbeschichtet.
Nach Erhalt mit neuen Dichtungen zusammen gebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Die Scheiben habe ich auch mit Hitzeschutzlack lackiert, natürlich nicht die Reibflächen!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Montage:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Aug 2023, 20:40

Die Geschichte um die Bremsleitungen folgt.....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon commander_keen » Mo 28. Aug 2023, 16:51

Wow, was für ein Ar**** voll Arbeit für die Kupplung. :-o

Wie immer beeindruckend, wie gut du das aufarbeitest.
Ist aber auch toll, dass du solche Möglichkeiten hast, kleine Teile für dich herstellen zu lassen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 28. Aug 2023, 19:54

commander_keen hat geschrieben:Wow, was für ein Ar**** voll Arbeit für die Kupplung. :-o


Ja, absolut! :shock:
Gerade bei Quer-Motoren und speziell bei Quer-Motoren mit 4WD.....
Aber nachdem das Hobby ist, nicht so dramatisch! Gibts schlimmeres.

commander_keen hat geschrieben:Wie immer beeindruckend, wie gut du das aufarbeitest.
Ist aber auch toll, dass du solche Möglichkeiten hast, kleine Teile für dich herstellen zu lassen.


Bin auch froh darüber! Hab sogar mehrere Möglichkeiten.
Die vor Jahren gekaufte Drehmaschine läuft leider noch immer nicht. :cry: :cry: Eines der zu vielen (unvollendeten) Projekte.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Matti782 » Fr 1. Sep 2023, 00:21

Ich schaue Deine Beiträge immer wieder gern.

So viel Kohle und vor allem Arbeit was da investiert wird. Daumen hoch.

Gefällt mir.

Mal ne Frage...Bekommst Du die Bremse denn durch den Tüv?
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon jwbehrendt » Fr 1. Sep 2023, 20:03

@ Mazda RX-7 SA

Sag mal, hast Du die hinteren Bremsscheiben auch gegen größere ersetzt oder sind die schon größer als beim 2WD?
Bei meinem Subaru Legacy, der ja auch permanent AWD hatte, waren die Scheiben vorn & hinten etwa gleich groß, weil VA & HA ja über den AWD gekoppelt sind.
Ist bei meinem ollen Jensen übrigens auch so.
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 258
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Sa 2. Sep 2023, 22:37

Matti782 hat geschrieben:
Mal ne Frage...Bekommst Du die Bremse denn durch den Tüv?

Bin da recht zuversichtlich dass das ohne Probleme durch geht, aber endgültig werde ich es erst in einigen Monaten wissen.
Zuletzt geändert von S1PikesPeak am Sa 2. Sep 2023, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Sa 2. Sep 2023, 22:45

jwbehrendt hat geschrieben:@ Mazda RX-7 SA

Sag mal, hast Du die hinteren Bremsscheiben auch gegen größere ersetzt oder sind die schon größer als beim 2WD?
Bei meinem Subaru Legacy, der ja auch permanent AWD hatte, waren die Scheiben vorn & hinten etwa gleich groß, weil VA & HA ja über den AWD gekoppelt sind.
Ist bei meinem ollen Jensen übrigens auch so.


Das ist natürlich in Planung, aber die Sache ist schwieriger als man denke würde.
Sättel die vermutlich (aber mit großer Zuversicht) passen haben ich bereits, aber um es als Lösung zu definieren ist es noch zu früh denn es fehlt noch an einigen Kleinigkeiten wie zum Beispiel an ner passenden Bremsscheibe.
Auch das Thema Handbremsseile ist nicht so einfach.

Eins steht fest, ohne die Hilfe von RX-7 SA würde der 626 jetzt nicht mehr fahren, und für das Thema mit den Bremsen bin ich auch froh seinen Einfalls Reichtum zu haben (und selbstverständlich auch für alle anderen Sachen)
S1PikesPeak
 
Beiträge: 722
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 5. Sep 2023, 11:50

jwbehrendt hat geschrieben:Bei meinem Subaru Legacy, der ja auch permanent AWD hatte, waren die Scheiben vorn & hinten etwa gleich groß, weil VA & HA ja über den AWD gekoppelt sind.


Die erste Frage wurde ja schon beantwortet.
Der Durchmesser der Scheibe alleine sagt ja einmal nicht viel über die Bremsleistung aus. Erst wenn man den Bremsdruck und die Reibfläche mit ins Boot nimmt.
Der 4WD hat zwar an der HA eine andere Bremse als der 2WD, aber Durchmesser und Reibfläche sind quasi gleich.
Daher hat auch der 2WD ähnliche Durchmesser an VA und HA.
Ich denke das hat nix mit dem 4WD zutun, sondern allein dadurch dass der Durchmesser meist von der zu montierenden Felgen-Größe bestimmt wird (die ja vorne und hinten bei Straßen-PKW gleich ist).

Gerade aufgrund dem 4WD halte ich den Bremsleistungs-Unterschied zw. VA und HA für deutlich unwichtiger. Weil die verbundenen Achsen sich ja auch gegenseitig bremsen.
Aber selbst bei einem FWD halte ich es für unproblematisch die Bremskraft-Verteilung weiter nach vorne zu schieben. Weil ja bei der Serie schon rund 70% vorne ist.
Weiters sind die meisten Bremsungen weit weg vom Blockieren (erst recht mit 215er Reifen) und ich finde vorallem die Serien-VA-Bremse ist deutlich unterdimensioniert.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 5. Sep 2023, 11:53

Matti782 hat geschrieben:Ich schaue Deine Beiträge immer wieder gern.
So viel Kohle und vor allem Arbeit was da investiert wird. Daumen hoch.
Gefällt mir.


Danke! Ist in Summe für mich billiger als was neueres zu kaufen. Abgesehen davon, dass der GE der letzte permanente 4WD von Mazda ist.


Matti782 hat geschrieben:Mal ne Frage...Bekommst Du die Bremse denn durch den Tüv?


Ich bin zuversichtlich, dass ich damit das "Pickerl" bekomme. Aber ich habe mich schon länger erkundigt, werde sie aber auch eintragen lassen. Halt dann wenn die HA auch fertig ist.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast