...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 31. Okt 2020, 23:20

Sieht für mich eindeutig nach silberner Farbe aus. War auch nur so als Hinweis gemeint.
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » So 1. Nov 2020, 00:05

Kampfkuchen hat geschrieben:Sieht für mich eindeutig nach silberner Farbe aus. War auch nur so als Hinweis gemeint.

Sieht auf dem Foto tatsächlich so aus, ist aber zum Glück nicht so. Wir haben den gesamten Unterboden bereits cm für cm angeguckt, abgeklopft usw. er ist tadellos in Ordnung.
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 20. Nov 2020, 22:29

Ich kann berichten, dass ich die Versieglung für den Winter mit Unterboden-Wachs letztes WE durchführen und fertigstellen konnte!

Habe empfindliche Teile wie AGA, Gummimanschetten, etc. mit Papier abgedekt. Dann das Wachs mit einer Druckbecherpistole aufgetragen.
Der Rest, den die Pistole nicht mehr verarbeiten konnte bzw. Stellen die nicht erreichbar waren wurden mit dem Pinsel aufgetragen.
Musste das Wachs auf ca. 40 °C erwärmen, um es bei 10°C (in der Werkstatt) verarbeiten zu können

Somit sollte er dem Winter standhalten können!



Noch Bilder der Aktion:
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Auf den Motorraum und die Motorhaube wurde natürlich nicht vergessen!
Ins innere der Motorhaube habe ich Hohlraumschutz aufgebracht, den Rest in die Längsträger.
Die kritischen Stellen wurde auch hier mit Unterboden-Wachs (mit Pinsel) geschützt. Dieses härtet aus und klebt dann nicht.
Das Haubenschloß habe ich mit FluidFilm "geflutet".

Paar Stellen wurden vorher noch vorbehandelt mit Rostumwwandler und Lack (Brantho Korrux 3in1).


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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon MarS » Fr 20. Nov 2020, 23:18

Interessant ist ja die HA, die QL sind ja ähnlich wie beim GD, ist mir noch nie aufgefallen....aber tolle Arbeit
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 20. Nov 2020, 23:59

MarS hat geschrieben:Interessant ist ja die HA, die QL sind ja ähnlich wie beim GD, ist mir noch nie aufgefallen


Die ist 4WD spezifisch.
Beim 2WD GE ist eine andere HA verbaut, übrigens die gleiche wie im Xedos 6.
Wenn meine Info stimmt, dann hat der GE 4WD zumindest die HA vom GD 4WD.


MarS hat geschrieben:....aber tolle Arbeit


Danke! :)
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon MarS » Sa 21. Nov 2020, 00:12

GD und GE 2WD hab ich ja selber aktuell und GW hatte ich ja auch schon...deswegen bin ich von der GE 4WD etwas überrascht. Ob die 4WD bei beiden gleich ist, kann ich nicht sagen, was ich aber weiß, die GD 2WD Achse passt nicht beim 2WD GE, dafür müsste man jeweils eine Schraube ein paar Millimeter versetzen,wenn man das aber hinbekommt, könnte man am GD eine GE Achse verbauen, die Achsschenkel tauschen ist ja kein Problem.
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon commander_keen » Sa 21. Nov 2020, 00:25

Was ist die weiße Pampe? Auch ein Wachs?
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 21. Nov 2020, 11:00

Mit Rostumwandler sollte man vorsichtig umgehen, der wird leider mehr propagiert als er sollte. Das Problem ist wohl, dass die entstehende chemische Verbindung nicht stabil ist und relativ schnell (wir sprechen nicht von Tagen, eher Monate/Jahre) dann wieder zerfällt und man hat ggf. schlimmeren Rost als vorher.

Ich versuche Rostumwandler immer nur an Stellen zu nehmen, wo man wirklich nicht rankommt, aber auf Oberflächen vermeide ich es. Oder es soll nur ein paar Jahre halten.

commander_keen hat geschrieben:Was ist die weiße Pampe? Auch ein Wachs?


Sieht mir nach Acryl aus um den Spalt zu schließen.
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 22. Nov 2020, 11:37

commander_keen hat geschrieben:Was ist die weiße Pampe? Auch ein Wachs?


Welches von beiden meinst du?
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Ersteres ist Karosserie-Dichtmasse, überlackierbar.
Zweiteres ist FluidFilm.
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 22. Nov 2020, 18:19

MarS hat geschrieben: was ich aber weiß, die GD 2WD Achse passt nicht beim 2WD GE, dafür müsste man jeweils eine Schraube ein paar Millimeter versetzen,wenn man das aber hinbekommt, könnte man am GD eine GE Achse verbauen, die Achsschenkel tauschen ist ja kein Problem.


Interessant! Das bedeutet, die Befestigungs-Punkte an der Karosse sind nicht so weit entfernt.
Wie bist du aber auf die Idee gekommen, eine GE Achse am GD zu testen?
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon MarS » So 22. Nov 2020, 18:26

Das erste Mal kam mir der Gedanke als ich noch GW fuhr, wir hatten ja da auch schon ein GD...optisch sind die nicht soweit auseinander. Nun hab ich ja ein GE und 4 GD und ein paar Teile, als dann mal ein GE ohne HA auf der Bühne stand, hab ich mal meine GD Achse aus dem Lager geholt und ran gehalten ;) da die vom GF ja auch gleich ist, könnte man, sollte es beim GD mal Teileprobleme geben, zur Not umbauen und wäre sogar H konform.
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 22. Nov 2020, 18:31

MarS hat geschrieben:da die vom GF ja auch gleich ist, könnte man, sollte es beim GD mal Teileprobleme geben, zur Not umbauen und wäre sogar H konform.


Ach, Stichwort Ersatzteilversorgung! Ja, das ist ein Argument. ;)
Aber die H-Regeln wundern/erstaunen mich immer wieder... :?
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon MarS » So 22. Nov 2020, 18:56

Nun ja, Umbauten die innerhalb der ersten 10 Jahre nach EZ erfolgten oder hätten erfolgen können, sind H tauglich, bei einigen Sachen die der Sicherheit dienen wie Gurte, gibt es noch weniger Probleme. Ein Umbau auf GE Achse wäre also kein Problem, solange alles ordentlich ausgeführt ist.
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Mo 23. Nov 2020, 01:19

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
MarS hat geschrieben:Interessant ist ja die HA, die QL sind ja ähnlich wie beim GD, ist mir noch nie aufgefallen


Die ist 4WD spezifisch.
Beim 2WD GE ist eine andere HA verbaut, übrigens die gleiche wie im Xedos 6.
Wenn meine Info stimmt, dann hat der GE 4WD zumindest die HA vom GD 4WD.


MarS hat geschrieben:....aber tolle Arbeit


Danke! :)


Wenn man sich nen GE 4WD und nen GD 4WD von unten ansieht, dann wird man recht schnell feststellen dass Mazda schlicht und ergreifend den kompletten Unterboden (ab C Säule) vom GD in den GE geschweisst hat. Daher kommt es auch dass sehr viele Teile zwischen GD und GE quasi identisch sind und sich teilweise nur durch leichte Abwandlungen unterscheiden die Karosserie Länge und/oder Breite geschuldet sind.
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Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 26. Feb 2021, 22:31

Kleines Update.
Hab letztes WE das Servoöl gewechselt, denn an kalten Tagen war beim Kaltstart ein "winseln" zu hören. Was ich anfangs als Keilriemen rutschen (Lima) zu erkennen glaubte, weil es nur kurz zu hören war. Nachdem 3x nachspannen nicht geholfen hat, hab ich durch Demontage der Riemen und einzelnem auflegen herausgefunden dass es von der Servopumpe kommt.

Dazu hab ich den Saugschlauch zwischen Pumpe und Behälter geöffnet (ein Schluck Öl mit Putzpapier aufgefangen), ebenfalls den Schlauch zur Kühlschleife. Den Ausgang vom Behälter (in Strömungsrichtung eigentlich Eingang :) ) mit dem Finger zu gehalten, konnt ich den vollen Behälter ausbauen und komplett ausleeren.
Paar Tropfen aus dem Schlauch zur Kühlschleife mit einem Becher aufgefangen.
Den komplett entleerten Behälter hab ich dann wieder eingebaut und durch Lenken von Anschlag zu Anschlag (ohne Motor starten!) noch einen Teil vom Öl in den Behälter bekommen.
Den Behälter nochmals ausgebaut, entleert und ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert.
Nun wieder endgültig eingebaut und mit neuem DEXRON II Öl aufgefüllt. Nach kurzem Motorstart nachgefüllt und durch paar mal Lenken von Anschlag zu Anschlag das System entlüftet.

Es gingen so knapp ein Liter neues Öl rein, denke also dass ich fast das ganze alte Öl raus bekam. Werde aber trotzdem im Sommer das gleiche Prozedere nochmals machen, um das restliche Altöl bzw. die nicht im Öl gebundenen Dreckpartikel raus zu bekommen.

Bisher ist die Pumpe zwar leise wie sie soll, aber da wir hier diese Woche keine Minusgrade mehr hatten kann ich noch keine 100%ige Aussage treffen.


Noch paar Bilder der Aktion:

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