...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon jwbehrendt » Di 2. Mär 2021, 21:22

@Mazda RX-7 SA
@S1PikesPeak

Also, was man auf den Bildern sieht, RESPEKT!

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 3. Mär 2021, 05:36

Hat alles RX7-SA gemacht.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 3. Mär 2021, 12:52

jwbehrendt hat geschrieben:Also, was man auf den Bildern sieht, RESPEKT!


Danke für die Blumen! :D
Meine Ansprüche sind hoch.... :ugeek:
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon jwbehrendt » Sa 6. Mär 2021, 21:27

Na, zum Glück!
So 'ne Quali gibt's in der Standard-Werkstatt nicht.

Nachdem ich heut' mal unter meinen GE geschaut hab', stehe ich jetzt vor der Entscheidung schnell verkaufen oder einen ähnlichen Aufwand zu betreiben.
Hatte mich gewundert, dass im TÃœV-Bericht absolut nichts von Rost stand.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 12. Mai 2021, 23:15

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Hab letztes WE das Servoöl gewechselt, denn an kalten Tagen war beim Kaltstart ein "winseln" zu hören. Was ich anfangs als Keilriemen rutschen (Lima) zu erkennen glaubte, weil es nur kurz zu hören war. Nachdem 3x nachspannen nicht geholfen hat, hab ich durch Demontage der Riemen und einzelnem auflegen herausgefunden dass es von der Servopumpe kommt.

Dazu hab ich den Saugschlauch zwischen Pumpe und Behälter geöffnet (ein Schluck Öl mit Putzpapier aufgefangen), ebenfalls den Schlauch zur Kühlschleife. Den Ausgang vom Behälter (in Strömungsrichtung eigentlich Eingang :) ) mit dem Finger zu gehalten, konnt ich den vollen Behälter ausbauen und komplett ausleeren.
Paar Tropfen aus dem Schlauch zur Kühlschleife mit einem Becher aufgefangen.
Den komplett entleerten Behälter hab ich dann wieder eingebaut und durch Lenken von Anschlag zu Anschlag (ohne Motor starten!) noch einen Teil vom Öl in den Behälter bekommen.
Den Behälter nochmals ausgebaut, entleert und ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert.
Nun wieder endgültig eingebaut und mit neuem DEXRON II Öl aufgefüllt. Nach kurzem Motorstart nachgefüllt und durch paar mal Lenken von Anschlag zu Anschlag das System entlüftet.

Es gingen so knapp ein Liter neues Öl rein, denke also dass ich fast das ganze alte Öl raus bekam. Werde aber trotzdem im Sommer das gleiche Prozedere nochmals machen, um das restliche Altöl bzw. die nicht im Öl gebundenen Dreckpartikel raus zu bekommen.

Bisher ist die Pumpe zwar leise wie sie soll, aber da wir hier diese Woche keine Minusgrade mehr hatten kann ich noch keine 100%ige Aussage treffen.


Den erwähnten 2. Wechsel vom Servoöl hab ich letztes WE gemacht. Mit der gleichen Prozedur, siehe oben.
Leider ohne Erfolg....
Die Servopumpe singt weiter... :( und das selbst bei 10°....
Also werde ich jetzt die ausm Grauen ausgebaute zur Ãœberholung schicken und diese dann einbauen.

Weiters hab ich die DK ausgebaut, zerlegt und komplett gereinigt.
War gar nicht so dreckig wie befürchtet.
Gereinigt habe ich mit Bremsenreiniger und Reinigungs-Vließ.

Paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Anschließend dann die Leerlauf-Drehzahl eingestellt. --> passt jetzt wieder ohne Schwankungen.
Ebenso den Zündzeitpunkt. War auf 11° vOT bei einem Sollwert von 12° vOT mit +/- 1°.
Hab ich auf knapp über 12° gestellt.

Weil 2 Vakuum-Schläuche wegen Demontage der DK dran glauben mussten (waren steinhart!) hab ich gleich alle gegen Silikonschläuche ersetzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Mazda RX-7 SA am Mi 12. Mai 2021, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 12. Mai 2021, 23:17

Und von heute gibts noch eine Schnaps-Zahl:

Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon commander_keen » Sa 15. Mai 2021, 18:47

Oh mein Gott, wie sehr hast du da dem Nullen des Trip-Zählers entgegen gefiebert... xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Sa 15. Mai 2021, 19:56

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Mazda RX-7 SA hat geschrieben:Hab letztes WE das Servoöl gewechselt, denn an kalten Tagen war beim Kaltstart ein "winseln" zu hören. Was ich anfangs als Keilriemen rutschen (Lima) zu erkennen glaubte, weil es nur kurz zu hören war. Nachdem 3x nachspannen nicht geholfen hat, hab ich durch Demontage der Riemen und einzelnem auflegen herausgefunden dass es von der Servopumpe kommt.

Dazu hab ich den Saugschlauch zwischen Pumpe und Behälter geöffnet (ein Schluck Öl mit Putzpapier aufgefangen), ebenfalls den Schlauch zur Kühlschleife. Den Ausgang vom Behälter (in Strömungsrichtung eigentlich Eingang :) ) mit dem Finger zu gehalten, konnt ich den vollen Behälter ausbauen und komplett ausleeren.
Paar Tropfen aus dem Schlauch zur Kühlschleife mit einem Becher aufgefangen.
Den komplett entleerten Behälter hab ich dann wieder eingebaut und durch Lenken von Anschlag zu Anschlag (ohne Motor starten!) noch einen Teil vom Öl in den Behälter bekommen.
Den Behälter nochmals ausgebaut, entleert und ordentlich mit Bremsenreiniger gesäubert.
Nun wieder endgültig eingebaut und mit neuem DEXRON II Öl aufgefüllt. Nach kurzem Motorstart nachgefüllt und durch paar mal Lenken von Anschlag zu Anschlag das System entlüftet.

Es gingen so knapp ein Liter neues Öl rein, denke also dass ich fast das ganze alte Öl raus bekam. Werde aber trotzdem im Sommer das gleiche Prozedere nochmals machen, um das restliche Altöl bzw. die nicht im Öl gebundenen Dreckpartikel raus zu bekommen.

Bisher ist die Pumpe zwar leise wie sie soll, aber da wir hier diese Woche keine Minusgrade mehr hatten kann ich noch keine 100%ige Aussage treffen.


Den erwähnten 2. Wechsel vom Servoöl hab ich letztes WE gemacht. Mit der gleichen Prozedur, siehe oben.
Leider ohne Erfolg....
Die Servopumpe singt weiter... :( und das selbst bei 10°....
Also werde ich jetzt die ausm Grauen ausgebaute zur Ãœberholung schicken und diese dann einbauen.

Weiters hab ich die DK ausgebaut, zerlegt und komplett gereinigt.
War gar nicht so dreckig wie befürchtet.
Gereinigt habe ich mit Bremsenreiniger und Reinigungs-Vließ.

Paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Anschließend dann die Leerlauf-Drehzahl eingestellt. --> passt jetzt wieder ohne Schwankungen.
Ebenso den Zündzeitpunkt. War auf 11° vOT bei einem Sollwert von 12° vOT mit +/- 1°.
Hab ich auf knapp über 12° gestellt.

Weil 2 Vakuum-Schläuche wegen Demontage der DK dran glauben mussten (waren steinhart!) hab ich gleich alle gegen Silikonschläuche ersetzt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Wenigstens der Leerlauf passt wieder bei meinem 4WD.
Fehlt nur noch Servo und ABS.

Danke vorab mal.. 8-)
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon commander_keen » Sa 15. Mai 2021, 21:23

Woher holt man am besten solche Schläuche?
Kannst du die Durchmesser benennen?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Mai 2021, 12:19

commander_keen hat geschrieben:Oh mein Gott, wie sehr hast du da dem Nullen des Trip-Zählers entgegen gefiebert... xD


Jaa! :D
Und vorallem überhaupt daran gedacht, bei exakt 111.000 km den Tages-km-Zähler zu nullen. War aber zufällig 2 km vorm Tanken, also passt der Stand fürn Tank jetzt trotzdem!
Nochdazu dann fürs Foto eine kleine Nebenstraße gefahren um für ein scharfes Bild bei 111,1 km stehen bleiben zu können. 8-)
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Mai 2021, 12:31

S1PikesPeak hat geschrieben:Fehlt nur noch Servo und ABS.

Danke vorab mal.. 8-)


Bitte gern!
Für ersteres hab ich schon die Pumpe vom Grauen verpackt und geht nächste Woche zur Überholung an: Ihr Lenkungsspezialist
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 16. Mai 2021, 12:36

commander_keen hat geschrieben:Woher holt man am besten solche Schläuche?
Kannst du die Durchmesser benennen?


Sind "normale" 4mm Schläuche.
Bestellt bei: Rennsportshop.com
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » So 16. Mai 2021, 23:07

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Fehlt nur noch Servo und ABS.

Danke vorab mal.. 8-)


Bitte gern!
Für ersteres hab ich schon die Pumpe vom Grauen verpackt und geht nächste Woche zur Überholung an: Ihr Lenkungsspezialist


Sehr fein, dann ist das Wimmer Konzert ja hoffentlich bald abgestellt.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Aug 2023, 18:32

Hallo Leute.

Über 2 Jahre später, gibt es wieder genug zu berichten über unseren Schweizer!
Letzte Woche hatte ich endlich Zeit, mich dem ABS-Problem zu widmen.

Ausgangslage:
Im Tacho leuchtet die Lampe (bei Zündung ein) nicht, und es funktioniert auch nicht.

Erste Arbeit war Ausbau vom Tacho und Prüfung der Lampe. Es war keine drin an der Stelle! Dafür bei der Tempomat-Leuchte obwohl er keinen Tempomat hat.
Nun, leuchtet die Lampe dauerhaft. Da hatte wohl jemand durch entfernen der Lampe das ABS "repariert"....

Nächster Schritt war das Fehler auslesen. Dank der Platine von Kampfkuchen, war das einfach möglich.
Es ergaben sich folgende Fehler: Nr. 03, 15 & 61
Nach dem Löschen der Fehler blieb nur Nr. 03 = G-Sensor.

Da hab ich dann was dazugelernt. Der 4WD hat ggü. den 2WD-Varianten einen Beschleunigungssensor unterm Fahrersitz verbaut. Weil das ABS-Stg. durch den Allrad und dadurch immer ziemlich gleiche Raddrehzahlen nicht auf die Höhe der Verzögerung schließen kann.
Die Prüfung des Sensors ergab das gleiche: DEFEKT
Nach Einbau des Sensors vom Schlachter, war der Fehler weg! Sprich Leuchte geht aus. Die Funktion konnte noch nicht getestet werden.

Bild
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 27. Aug 2023, 19:02

Dann ging es aber ans Eingemachte!
Die Kupplung war trotz nur 130 tkm schon so am Ende, dass eine neue rein musste. Wegen dem 4WD natürlich etwas mehr Arbeit bzw. etwas komplizierter weil das Getriebe samt Verteiler größer ist und schwieriger ausfädeln geht.
Aber der Reihe nach, was war zutun:

1.) Getriebe "frei" machen, also wegbauen von: Batterie, LuFi-Kasten samt Schläuche, SiKasten, Kabelbäume und Benzinfilter (sollte sowieso getauscht werden) sowie die Schaltseile

Bild
Bild
Bild


2.) vorderer Teil der Kardanwelle ausbauen (markieren nicht vergessen!)
3.) Getriebeöle ablassen, Antriebswellen ausbauen, dafür haben wir die Querlenker ausgebaut
4.) Unterboden Querblech und Längsträger mit vorderem Motorlager ausbauen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


5.) Starter ausbauen (ging zum Ãœberholen!)

Bild
Bild


6.) Kupplungsnehmerzylinder mit Leitungen ausbauen

Bild
Bild
Bild


7.) Motorhaube ausbauen

Bild


8.) nur von unten erreichbare Getriebe Schrauben raus

Nun konnte der Motor unterstellt und das Getriebe an den Kran gehängt werden. Als letztes dann das Fahrer Motorlager und der Träger vom hinteren ausbauen. Die verbliebenen Getriebe Schrauben und schon hängt es am Haken!
Aber das ausfädeln hat es in sich.... Musste den Motor etwas nach unten hängen lassen, damit das Getriebe unter den Längsträger nach außen weichen kann, gleichzeitig aber nicht am VA-Träger ansteht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


So viel einmal zum Ausbau.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron