...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

...und plötzlich ist alles anders - mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 15. Jan 2020, 22:49

Hallo zusammen,

Wie einige ja mitbekommen haben, habe ich ja mit RX-7 SA aka Johannes 4 x 626 GE gekauft. 3x 626 4WD und 1x 626 2WD.

Dieser hier ist meiner, ein Silberner Facelift mit gerademal 104.722km. Und auch guter Ausstattung inklusive Klima, Glasdach usw.

Das Ziel ist es jeweils 1 626 4WD für ihn und für mich in sehr guten Zustand zu versetzten und langfristig für die Zukunft zu schützen so dass kein Winter mehr ihnen was anhaben kann.

Also Hauptsächlich wird der 4WD dann im Winter verwendet, aber nicht nur da er ja ein Fließheck ist und meine anderen Fahrzeuge alle Stufenheck Limousinen beziehungsweise Coupé wird er auch dann herangenommen wenn ich Platz brauche.

Der Zustand der Innenausstattung ist ne 1+. Weis nicht wann ich das letzte mal einen 626 GE gesehen hab mit derrart guter Innenausstattung. Nichts abgeschürft, nichts zerkratzt, keine Risse weder irgendwo im Plastik noch im Stoff oder sonst wo.
Sie ist einfach nur dreckig, aber sonst Tip Top.

Leider ist der Zustand der Karosserie das genaue Gegenteil, eine 6-. Weder der Vorbesitzer noch der Vorbesitzer hielten es für nötig sich wenigstens nur einen einzigen Klecks Seilfett oder sonstiges aufzutragen. Auch de Unterbodenschuzz ist nur teilweise vorhanden und da wo einer ist, ist es unter Garantie noch der erste.? Gewaschen wurde er auch nie wirklich und zu guter letzt leider Ungewaschen mehrere Jahre auf einer Feuchten Wiese abgestellt.

Das Ergebnis: Durchgerostet an stellen wo sonst kein GE rostet - leider.

Nachdem ich aber bereits seit 2011 nach einem 626 GE 4WD suche, mir mehrere (aus verschiedensten Gründen) durch die Lappen gingen habe ich Beschlossen das ich mich zusammen mit RX-7 SA der Herausforderung stelle.

Aber eins ist jetzt schon Klar: es wird eine Komplettrestaurierung mit Zerlegung bis in die kleinste Schraube, auch die Seitenwände Hinten werden inklusive C Säule herausgetrennt um ja alles an Brauner Pest erledigen zu können und ihn besser zu machen als er von Werk aus jemals war.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von S1PikesPeak am Mi 15. Jan 2020, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 721
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 15. Jan 2020, 22:56

Unterscheidet sich die Karosse groß vom 2WD? Sonst wäre es sicher einfacher sich einen 2WD in gutem Zustand zu kaufen und den dann umzubauen auf den 4WD.
Dass Tank etc anders sind, weiß ich, aber bei der Karosse habe ich keine Ahnung, daher die Frage.

Mit dem Rost ist das so eine Sache... Da muss man schon alles weghauen, sonst rostet es ja immer wieder. Wo einmal Rost war u.s.w.

Besonders der Spaß am Radlauf sieht aus, als wäre das schon weit nach innen. Da muss man ja bald schon das halbe Seitenteil tauschen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Mi 15. Jan 2020, 23:13

Kampfkuchen hat geschrieben:Unterscheidet sich die Karosse groß vom 2WD? Sonst wäre es sicher einfacher sich einen 2WD in gutem Zustand zu kaufen und den dann umzubauen auf den 4WD.
Dass Tank etc anders sind, weiß ich, aber bei der Karosse habe ich keine Ahnung, daher die Frage.


Ja die Karosserie ist erheblich anders, muss ja neben der Auspuffanlage noch eine Kardanwelle Platz haben. Unter anderem sieht man das im vorderen Fußraum. Die sitzschiene des Beifahrersitz ist schmäler weil der Mitteltunnel erheblich Breiter ist.

Kampfkuchen hat geschrieben: Mit dem Rost ist das so eine Sache... Da muss man schon alles weghauen, sonst rostet es ja immer wieder. Wo einmal Rost war u.s.w.

Besonders der Spaß am Radlauf sieht aus, als wäre das schon weit nach innen. Da muss man ja bald schon das halbe Seitenteil tauschen.


Ja ist bereits nach innen gewandert. Wie ich bereits schrieb werden auch hinten beide Seitenteile komplett rausgetrennt, inklusive C Säule, sowie es auch du vor kurzem hattest. Unter anderem hat dies den Vorteil dass man an stellen hinkommt wo man sonst nicht hinkommt und dort Vorsorglich beschichten um für die Zukunft gewappnet zu sein.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 721
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon commander_keen » Do 16. Jan 2020, 11:52

Oi, du hast so einen "Bastard", halb Facelift halb nicht. Kühlergrill und Klimabedienteil sind bereits neu, aber Armaturenbrett nicht und ohne Beifahrerairbag.

Was hat der für eine FIN und Erstzulassung?

GLE-Ausstattung?
Mit Anhängerkupplung?

S1PikesPeak hat geschrieben:Bild

Oder was ist das für ein Schalter links vom Lenkrad?

S1PikesPeak hat geschrieben:Bild

Und was ist das für ein Schalter/"Ding" links im Bild?

Dann wünsche ich dir gutes GElingen, das ist ja ein wahrlich umfangsreiches Projekt.
Bei erfolgreichem Abschluss hättest du auf jeden Fall etwas sehr sehr seltenes in der Hand. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Do 16. Jan 2020, 13:08

S1PikesPeak hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Unterscheidet sich die Karosse groß vom 2WD? Sonst wäre es sicher einfacher sich einen 2WD in gutem Zustand zu kaufen und den dann umzubauen auf den 4WD.
Dass Tank etc anders sind, weiß ich, aber bei der Karosse habe ich keine Ahnung, daher die Frage.


Ja die Karosserie ist erheblich anders, muss ja neben der Auspuffanlage noch eine Kardanwelle Platz haben. Unter anderem sieht man das im vorderen Fußraum. Die sitzschiene des Beifahrersitz ist schmäler weil der Mitteltunnel erheblich Breiter ist.


So ist es.
Wir wollten auch schon eine schlecht erhaltene Sitzgarnitur aus einem 4WD gegen eine sehr gut erhaltene aus einem 2WD tauschen. Hatte die hintere schon ausgebaut, beim Beifahrersitz habe ich aber dann gemerkt, dass diese wegen dem anderen/breiteren Tunnel im 4WD nicht Plug&Play auszutauschen sind.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1128
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Do 16. Jan 2020, 17:21

commander_keen hat geschrieben:Oi, du hast so einen "Bastard", halb Facelift halb nicht. Kühlergrill und Klimabedienteil sind bereits neu, aber Armaturenbrett nicht und ohne Beifahrerairbag.

Was hat der für eine FIN und Erstzulassung?

GLE-Ausstattung?
Mit Anhängerkupplung?

Ist Baujahr 96 und ja hat Anhängerkupplung und ist ein vollwertiger Facelift, denn Mazda hat damals wahnsinnige Finanzielle Schwierigkeiten gehabt und waren kurz vor Bankrott. Die haben am Fließband eingebaut was da war, und da war nur das was sie bezahlen konnten.

So wurden für die Produktion oft Teile verwendet die eigentlich als Ersatzteil Produziert wurden und somit oft aus Älterer Produktion stammten, nur das letzte Baujahr also 1997 hatte immer das neue Cockpit mit der Uhr neben dem Tacho.

Ich weiß nicht wie die Ausstattung bei uns in Österreich heisst, habe leider nachbildet kein Österreichisches Prospekt.
Aber GLE hatte doch Tempomat oder ? Meiner hat aufjedenfall alles außer Leder und Tempomat.

commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Bild

Oder was ist das für ein Schalter links vom Lenkrad?


Das ist die Blinkerkontrolle für den Anhänger, das ist aber kein Schalter sondern einfach ne Birne in eine Abdeckung gefriemelt, normalerweise ist diese Links neben der Heckscheibenheizung, dort wäre auch bereits vorverkabelt, offenbar wusste der jenige der dies Verbaut hat nicht und hat es dort unten hingefriemeltwo eigentlich der Schalter für die Leuchtweitenregulierung hinkommt.

commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Bild

Und was ist das für ein Schalter/"Ding" links im Bild?


Das weis ich selbst noch nicht.

commander_keen hat geschrieben:Dann wünsche ich dir gutes GElingen, das ist ja ein wahrlich umfangsreiches Projekt.
Bei erfolgreichem Abschluss hättest du auf jeden Fall etwas sehr sehr seltenes in der Hand. :-)


Danke, ja die 626 GE Allrad gehören zu den seltensten Mazdas überhaupt. Dürfte gleich nach meinem Foha Limited Edition kommen von dem es nur 176Stk. gab.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 721
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Do 16. Jan 2020, 17:47

Ach du kacke, dann wird die Ersatzteilsuche ja ein richtiger Kampf.

Als Idee wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit sich hautpsächlich um die Bodengruppe zu kümmern und zu schauen den Aufbau vom 2WD zu nehmen. Aber wenn man alles macht, dann ist es denke ich auch egal.

Was strebt ihr eigentlich an Budget an? Also ich habe für das Seitenblech 420€ bezahlt, wenn ich mal überlege wie viele Teile ihr da komplett tauschen könnt... Oder schneidet ihr das alles aus alten Karossen raus?
Sieht mir auch nach anschließend komplett neuer Lackierung aus?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Do 16. Jan 2020, 17:57

Kampfkuchen hat geschrieben:Ach du kacke, dann wird die Ersatzteilsuche ja ein richtiger Kampf.

Naja außer der Hinterachse und der Bodengruppe und paar Kleinigkeiten wie Hinteres Motorlager ist zum Normalen 626 GE nicht viel anders. Also die meisten Ersatzteile vom normalen 626 passen.

Kampfkuchen hat geschrieben:Als Idee wäre es ja vielleicht eine Möglichkeit sich hautpsächlich um die Bodengruppe zu kümmern und zu schauen den Aufbau vom 2WD zu nehmen. Aber wenn man alles macht, dann ist es denke ich auch egal.


Was genau meinst du mit Aufbau vom 2WD nehmen ? Wie gesagt die Bodengruppe des 4WD ist von vorn bis hinten anders, da kannst du nix vom 2WD nehmen. Außer kleinigkeiten Außerhalb des Kardantunnels.

Kampfkuchen hat geschrieben:Was strebt ihr eigentlich an Budget an? Also ich habe für das Seitenblech 420€ bezahlt, wenn ich mal überlege wie viele Teile ihr da komplett tauschen könnt... Oder schneidet ihr das alles aus alten Karossen raus?
Sieht mir auch nach anschließend komplett neuer Lackierung aus?


Ein Budget direkt habe ich persönlich nicht, so viel wie nötig und so wenig wie Möglich auszugeben lautet die Devise. Denke RX-7 SA aka Johannes sieht das genauso. Nicht umsonst haben wir 2 Schlachter dazu gekauft.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 721
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Do 16. Jan 2020, 18:25

S1PikesPeak hat geschrieben:Was genau meinst du mit Aufbau vom 2WD nehmen ? Wie gesagt die Bodengruppe des 4WD ist von vorn bis hinten anders, da kannst du nix vom 2WD nehmen. Außer kleinigkeiten Außerhalb des Kardantunnels.

Alles oberhalb der Bodengruppe.

S1PikesPeak hat geschrieben:Ein Budget direkt habe ich persönlich nicht, so viel wie nötig und so wenig wie Möglich auszugeben lautet die Devise. Denke RX-7 SA aka Johannes sieht das genauso. Nicht umsonst haben wir 2 Schlachter dazu gekauft.

Ne grobe Vorstellung was es kosten wird? Ich meine bei dem was ihr da vorhabt schätze ich mal kratzt ihr sicher schon den fünfstelligen Bereich an.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Do 16. Jan 2020, 18:38

Kampfkuchen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Was genau meinst du mit Aufbau vom 2WD nehmen ? Wie gesagt die Bodengruppe des 4WD ist von vorn bis hinten anders, da kannst du nix vom 2WD nehmen. Außer kleinigkeiten Außerhalb des Kardantunnels.

Alles oberhalb der Bodengruppe.


Achso, ja das ist sowieso klar. Alles was gut ist und nicht neu muss wird verwendet und natürlich ich guten Zustand versetzt.

Kampfkuchen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Ein Budget direkt habe ich persönlich nicht, so viel wie nötig und so wenig wie Möglich auszugeben lautet die Devise. Denke RX-7 SA aka Johannes sieht das genauso. Nicht umsonst haben wir 2 Schlachter dazu gekauft.

Ne grobe Vorstellung was es kosten wird? Ich meine bei dem was ihr da vorhabt schätze ich mal kratzt ihr sicher schon den fünfstelligen Bereich an.


5 Stellig wird es Garantiert. Ich habe soetwas noch nie gemacht also auch schwer einzuschätzen aber ich denke 3.5K werden es werden mit allem drum und dran.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 721
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Do 16. Jan 2020, 18:49

S1PikesPeak hat geschrieben:5 Stellig wird es Garantiert. Ich habe soetwas noch nie gemacht also auch schwer einzuschätzen aber ich denke 3.5K werden es werden mit allem drum und dran.


fünf, nicht vierstellig!
Also ich war bei meiner Aktion damals ohne Auto bei 4k etwa. Wenn ich meine jetzigen Reparaturen noch mit dazurechne, dann kratze ich die 10k Marke an.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Do 16. Jan 2020, 18:50

S1PikesPeak hat geschrieben:5 Stellig wird es Garantiert. Ich habe soetwas noch nie gemacht also auch schwer einzuschätzen aber ich denke 3.5K werden es werden mit allem drum und dran.


fünf, nicht vierstellig!
Also ich war bei meiner Aktion damals ohne Auto bei 4k etwa. Wenn ich meine jetzigen Reparaturen noch mit dazurechne, dann kratze ich die 10k Marke an. Allerdings hab ich jetzt zuletzt alles lackieren lassen und da nichts mehr selbst gemacht, da Qualität einfach viel besser ist, wenn professionell gemacht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon S1PikesPeak » Do 16. Jan 2020, 18:59

Achso hoppla :D ne Fünfstellig wirds hoffentlich nicht.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 721
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon commander_keen » Do 16. Jan 2020, 20:14

S1PikesPeak hat geschrieben:Ist Baujahr 96 und ja hat Anhängerkupplung und ist ein vollwertiger Facelift, denn Mazda hat damals wahnsinnige Finanzielle Schwierigkeiten gehabt und waren kurz vor Bankrott. Die haben am Fließband eingebaut was da war, und da war nur das was sie bezahlen konnten.
So wurden für die Produktion oft Teile verwendet die eigentlich als Ersatzteil Produziert wurden und somit oft aus Älterer Produktion stammten, [...]

Das halte ich für ein Gerücht. Alle GEs ab Bau 8/95 haben meines Wissens nach Fahrer und Beifahrer Airbag. Den Beifahrerairbag lässt das alte Armaturenbrett aber nicht zu.
Deswegen fragte ich nach Baujahr bzw. FIN, die Erstzulassung kann ja tatsächlich später liegen, aber der Bau muss eigentlich früher passiert sein.
So wie du es beschreibst, baut keiner Autos. Hast du dazu eine belastbar Quelle?

S1PikesPeak hat geschrieben:Ich weiß nicht wie die Ausstattung bei uns in Österreich heisst, habe leider nachbildet kein Österreichisches Prospekt.
Aber GLE hatte doch Tempomat oder ? Meiner hat aufjedenfall alles außer Leder und Tempomat.

Ach stimmt, bei euch heißt das alles anders. Ja, GLE ist mit Tempomat (ohne Leder, ich glaub das gab's bei uns auch nur mit V6)

commander_keen hat geschrieben:
S1PikesPeak hat geschrieben:Bild

Oder was ist das für ein Schalter links vom Lenkrad?


Das ist die Blinkerkontrolle für den Anhänger, das ist aber kein Schalter sondern einfach ne Birne in eine Abdeckung gefriemelt, normalerweise ist diese Links neben der Heckscheibenheizung, dort wäre auch bereits vorverkabelt[/quote]
Da ist was vorverkabelt? Wo führt das hin? Hinten links/rechts?

S1PikesPeak hat geschrieben:offenbar wusste der jenige der dies Verbaut hat nicht und hat es dort unten hingefriemeltwo eigentlich der Schalter für die Leuchtweitenregulierung hinkommt.

Leuchtweitenregulierung gibt's bei euch nicht oder wie? ^^

Danke, ja die 626 GE Allrad gehören zu den seltensten Mazdas überhaupt. Dürfte gleich nach meinem Foha Limited Edition kommen von dem es nur 176Stk. gab.

4 WS könnte ihm noch ein Schnippchen schlagen. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4905
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Mein GE 4WD

Beitragvon Kampfkuchen » Do 16. Jan 2020, 20:56

Den 4WS dürfte es dann doch deutlich öfter als 176 mal gegeben haben.

Zum Thema Anhänger: Da ist eigentlich nichts vorverkabelt. Der Stecker der dort hängt ist irgendein Zusatz für das Diagnosegerät. Ich hab eine Anhängerkupplung die beim Neukauf mitbestellt wurde, diese hat eine richtige Elektronik die die Blinkerkontrolle durch verändern der Last am Blinker ermöglicht.
Sprich: Birne am Anhänger defekt -> Normaler Blinker blinkt schneller. Dadurch keine hässliche Blinkerkontrolle für den Anhänger.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3484
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste