Moin aus Hamburg (fast)

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Verylongplayername » Mo 27. Jul 2020, 01:31

Moin,

ich bin Luk, 19 Jahre jung und nun in Besitzt eines schön erhaltenen 626 gekommen.
Ich bin der 3te Besitzer des Fahrzeuges, die beiden Vorbesitzer sind 31 und 33 geboren. Fühle mich wirklich sehr jung ^^
Der Gute hat trotz seiner 25 Jahre erst 75.000 Kilometer gelaufen und den TÜV beim ersten Anlauf ohne Mängel bestanden.
Ich freu mich, dass ich bald mit einem Wagen fahren kann der noch älter als ich es bin ist. Bestimmt kommen mal ein paar Fragen auf, hoffentlich gibt es noch ein paar Nutzer hier die mir dann weiter helfen können.
Soweit von mir....Achja das obligatorische GE626 Kennzeichen habe ich schon reserviert.
Verylongplayername
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 00:58
Modell: ´95 1.8 STH Rot
Postleitzahl: 25451
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 27. Jul 2020, 15:22

Willkommen im Forum!

Das heißt neben B- und BB- gibt es dann also bald noch PI-GE626? :lol:

Erzähl mal etwas mehr über den GE. Ausstattung, Motor, Farbe und am besten noch ein Foto.

Gruß
Steven
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Verylongplayername » Mo 27. Jul 2020, 17:20

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke das es sich um die GLX Ausstattung handelt. Elektrische Fenster und Spiegel hat er jedenfall schon. Ich würde aber gerne mal die Unterscheide zwischen den ganzen Versionen kennen, deshalb bin ich auf der suche nach einem alten Prospekt. Klima hat er aber leider nicht :oops: Ach ja, er steht auf schönen Leichtmetallfelgen.
Beim Motor handelt es sich um den 1.8 mit 90PS, der ist auch wirklich noch komplett trocken und schnurrt vor sich hin. Hat ja auch erst 75.000 Kilometer runter. (und das bei Bj `95 :o )
Ansonsten ist der Wagen echt in einem Top Zustand, nur eine unschöne Schramme haben die alten Herrschaften vor mir an der Beifahrerseite verursacht.
Am Samstag bekomme ich ihn dann vor die Haustür gestellt und dann muss ich nur noch 3 Wochen auf die Zusallungsstelle warten bevor ich damit auf Tour gehen kann. :roll: Die Zeit nutze ich einfach um ein bisschen Rostvorsorge zubereiten.
Leider habe ich in der Service Mappe keinen Hinweis dafür gefunden, ob der Zahnriemen mal gewechselt worden ist. Ich denke das sollte ich mal machen, genauso sollte ich vermutlich mal das Getriebeöl wechseln.

Hab hier mal ein Foto, hoch auflösende gibt es dann in einer Woche.
https://drive.google.com/file/d/1hc6erjbEspZlcaohYUsP-8nqe4bpiwXy/view?usp=sharing
(das fehlende Logo hab ich mir schon besorgt)
https://drive.google.com/file/d/1zFr9pRmlE9wCiGLMaATDCI7PiDnGSSyW/view?usp=sharing
Verylongplayername
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 00:58
Modell: ´95 1.8 STH Rot
Postleitzahl: 25451
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon commander_keen » Mo 27. Jul 2020, 19:24

Oii, schööööner Fang! :-)
Wie bist du darauf gekommen?

Wenn du die Beifahrertür später aufmachst, ist dort ein Aufkleber, dort steht u.a. die Ausstattungslinie (LX, GLX, GLE) und auch sonst noch ein paar Daten. Aber deiner ist sehr wahrscheinlich ein GLX, korrekt. (LX hat fast gar nichts an Ausstattung, GLE hat schon fast alles). GLX gab es mit und ohne Klimaanlage.

Getriebeölwechsel schadet sicher nicht.

Schade, dass Wolfgang nicht mehr lebt, der wäre extrem nah bei dir gewesen (PI).
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon MarS » Mo 27. Jul 2020, 19:27

Kampfkuchen hat geschrieben:Willkommen im Forum!

Das heißt neben B- und BB- gibt es dann also bald noch PI-GE626? :lol:

Erzähl mal etwas mehr über den GE. Ausstattung, Motor, Farbe und am besten noch ein Foto.

Gruß
Steven


C-GE 626 gibt's doch auch noch :lol:
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Verylongplayername » Mo 27. Jul 2020, 21:34

commander_keen hat geschrieben:Oii, schööööner Fang! :-)
Wie bist du darauf gekommen?


Ich fange im Oktober meine Ausbildung als NotSan an und brauche dafür ein Auto. Da ich aber ein bisschen autoaffin bin, wollte ich kein 0815 Golf oder Fiesta, sondern was besonders. Auch optisch und von der Zuverlässigkeit haben mir Japaner mehr zugesagt.
Deshalb habe ich ursprünglich nach einem Subaru gesucht. Beim einzigen Händler innerhalb von 70 km der einen mit neuen TÜV in meiner Preisklasse hatte, hat mich dann auch der GE angelächelt. Als ich dann die Laufleistung erfahren habe und eine Probefahrt gemacht habe, war ich verliebt. Die Tatsache, dass ich damit schon auf einige Oldtimertreffen kann hat dann auch dazu beigetragen.
Der Händler hatte auch noch einen 323 von 85 mit 50.000 Kilometern, auch ein schönes Auto.
Verylongplayername
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 00:58
Modell: ´95 1.8 STH Rot
Postleitzahl: 25451
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 28. Jul 2020, 11:21

Gratulation und viele sorgenfreie km mit dem schönen Fang!
Ja, das mit "der Wagen ist älter als der Besitzer" kenne ich... :D Siehe Username ;)

PS: Wenn ihn länger fahren willst, würde ich den ZR tauschen (lassen).
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Kampfkuchen » Di 28. Jul 2020, 17:47

Wenn nächstes Jahr alles gut geht wird das zweit-schönwetter-Fahrzeug auch älter sein als ich :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Verylongplayername » Do 30. Jul 2020, 19:54

Moin,

ich möchte kein extra Thema neu auf machen.
Deshalb frag ich mal hier. (Wenn's nicht okay ist, rügt mich)
Erkennt jemand was für Felgen darauf sind. Hab als ich beim Händler irgendwie kein Hinweis auf den Hersteller gefunden. Das sind ja Alu's und ich würd gerne rausfinden, ob die wintertauglich ist.
Hier im Forum hab ich gelesen, dass der Lochkreis 5*114 ist. Ist das unabhängig von der Motorisierung und des Baujahres?

Vielen Dank
Verylongplayername
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 00:58
Modell: ´95 1.8 STH Rot
Postleitzahl: 25451
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon commander_keen » Do 30. Jul 2020, 20:50

Verylongplayername hat geschrieben:Erkennt jemand was für Felgen darauf sind. Hab als ich beim Händler irgendwie kein Hinweis auf den Hersteller gefunden. Das sind ja Alu's und ich würd gerne rausfinden, ob die wintertauglich ist.

Das Modell wirst du anhand der eingeprägten KBA-Nummer herausfinden können.
Bzw. eigentlich solltest du fragen, wo die ABE ist, falls die Felgen nicht in der Zulassung eingetragen sind. Dann hast du gleich alles.

Hier im Forum hab ich gelesen, dass der Lochkreis 5*114 ist. Ist das unabhängig von der Motorisierung und des Baujahres?

Ja.
Die GEs sind fast komplett gleich bei allem.
Größter Unterschied sind Stufen- und Fleißheck und die vier Motoren samt Anbauteilen (2.0 und 1.9er haben auch da sehr viel gleich).
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Verylongplayername » Do 30. Jul 2020, 21:09

commander_keen hat geschrieben:Das Modell wirst du anhand der eingeprägten KBA-Nummer herausfinden können.
Bzw. eigentlich solltest du fragen, wo die ABE ist, falls die Felgen nicht in der Zulassung eingetragen sind. Dann hast du gleich alles.

Oh okay, dann war die Frage etwas unnötig :?

commander_keen hat geschrieben:Die GEs sind fast komplett gleich bei allem.
Größter Unterschied sind Stufen- und Fleißheck und die vier Motoren samt Anbauteilen (2.0 und 1.9er haben auch da sehr viel gleich).

Das ist schonmal gut zu wissen.:D Sieht bei einigen anderen Autoherstellern ja ganz anders aus.

Entschuldigung für die Störung. Einen schönen Abend wünsche ich.
Verylongplayername
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 00:58
Modell: ´95 1.8 STH Rot
Postleitzahl: 25451
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Kampfkuchen » Do 30. Jul 2020, 22:13

Du musst dich nun wirklich nicht entschuldigen :lol:

Lochkreis ist übrigens 5*114,3 - ich weiß nicht ob das wichtig ist und ob es überhaupt nur 114 gibt.

Lochkreis und Aufnahme sind bei allen GEs gleich. Musst nur ggf. aufpassen was im Fahrzeugschein für eine Reifengröße vermerkt ist. Dazu gibt es hier aber diverse Beiträge.

Teile passen, bezogen auf das Fließheck, egal von welcher Motorisierung so ziemlich alles, außer Motorlager, Teile die direkt am Motor sind (Zündanlage, Einspritzung etc) auch. Innenraum ist komplett gleich. Selbst die Bremsanlage ist identisch.
Ganz wichtig bei der Teilesuche: Ford Probe II ist in vielen Dingen ebenfalls baugleich, die Fahrzeuge haben die gleiche Bodengruppe. Identische Motorisierung hat auch identische Teile. (Also 2.0er Ford Probe II passt mit 2.0er GE), Fahrwerk, Bremsen passen auch, selbst der Tank dürfte identisch sein. Innenraum nicht.
Wenn du einen Kat oder einen Auspuff suchst kannst du aber auch wieder den vom Probe nehmen. Muss man immer mal schauen, manchmal findet man Teile für den Probe leichter, manchmal für den GE.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon commander_keen » Fr 31. Jul 2020, 08:39

Kampfkuchen hat geschrieben:Du musst dich nun wirklich nicht entschuldigen

Ju, du postest nicht kreuz und quer durchs ganze Forum in nicht völlig falsche Bereiche. Du schreibst ganze Sätze mit Punkt und Komma. Von daher alles gut. Wenn du die Forensuche bedienen kannst, bist du Vorzeigemitglied. ;-D
Wir freuen uns über neue aktive Mitglieder :-), denn der GE wird langsam sehr selten.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Lima » Sa 1. Aug 2020, 19:39

Ein verspätetes Willkommen auch von mir!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Moin aus Hamburg (fast)

Beitragvon Drachenflug » Di 4. Aug 2020, 17:55

...und ganz verstätet auch von mir, hi Luk! ;)
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste