Jenkins neues Baby

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Kampfkuchen » Do 18. Mär 2021, 21:25

Wenn das ein Einschichtlack ist würde mich ja mal interessieren ob mein weiß auch Einschicht ist...

@Jenkins ich hoffe das Kennzeichen ist GE 626? Wärst dann Nummer drei in der Reihe der GE 626 Kennzeichen 8-)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon MarS » Fr 19. Mär 2021, 16:19

Nur so wenig mit GE 626 :lol:
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Drachenflug » Fr 19. Mär 2021, 21:12

Immer wieder schön, die FL-Felgen. Wie auch das Gesamtbild.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Do 25. Mär 2021, 18:01

Kampfkuchen hat geschrieben:@Jenkins ich hoffe das Kennzeichen ist GE 626? Wärst dann Nummer drei in der Reihe der GE 626 Kennzeichen 8-)


Ich denke, du liegst da nicht so falsch mit der Vermutung ;)

Drachenflug hat geschrieben:Immer wieder schön, die FL-Felgen. Wie auch das Gesamtbild.

Danke. :)
Mit den Felgen bin ich noch unschlüssig, die gefallen mir... aber sie reißen mich nicht vom Hocker. Mal noch Spurplatten testen oder vielleicht doch ein paar andere Probestecken :?:

Ah, je länger er hier steht, je mehr Ideen bekomm ich zum Basteln :lol: :roll:


Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass der V6 immer mit einer Batterie 60Ah oder mehr angegeben wird. Bei mir ist eine 55Ah und entsprechender Spannungsvorlage verbaut.
Da bald ja auch mehr Sound rein muss, kommt die Tage der Batteriekasten raus und dann schau ich mal, ob da auch ein "vernünftiger" Kasten rein passt ...
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon S1PikesPeak » Do 25. Mär 2021, 20:31

Kampfkuchen hat geschrieben:Wenn das ein Einschichtlack ist würde mich ja mal interessieren ob mein weiß auch Einschicht ist...

Ja ist er, sonst hättest du damals keine Lackreiniger gebraucht.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Mo 31. Mai 2021, 15:25

So...nun ist im Hintergrund einiges passiert und es ging endlich was weiter am Auto.
Vielleicht hab ich es etwas zu gut gemeint, aber das Ergebnis lässt sich hören ;)

Als kurzen Abriss für die Soundfetischisten:
Zum Neuen Alpine Radio kam ein Front/Hecksystem Gladen M165 ins Auto, gesteuert von einer Mosconi Pico 6to8 Verstärker mit DSP.
Der kleine APS Sub läuft über eine Gladen RC600c1 und drückt für seine Größe ordentlich ins Auto :twisted:
Aufgrund der doch sehr dürftigen Batterieauswahl für den 626 (Größe!), kam noch eine 20Ah Zusatzbatterie mit ins Heck.
(Interessanter Nebeneffekt: Durch die bessere Spannungsversorgung springt der V6 deutlich schneller und williger an! 8-) )
Alles schön versteckt unter der originalen Kofferraumverkleidung. Gedämmte Türen / Heckklappe und RR-Mulde obligatorisch. Fondtüren und "der Rest" wird bei Zeiten und Laune auch noch gedämmt :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fokus lag und liegt definitiv auf klarem Aufspielen und dem Mittel-Hochton-Bereich. Brauchte keine brüllende Bum-bum-Kiste - klarer, fetziger Sound ist die Richtung :)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon commander_keen » Mo 31. Mai 2021, 20:40

Meine Güte, was für ein riesiger Kabelbaum rechts. :-o Hast du den komplett selbst geknüppert?
Warum nicht stattdessen das Mosconi-Kistchen irgendwo vorne im Auto verstaut?

Was ist 6to8? Ging der Subwoofer da nicht mit dran? (laufen die Hochtöner separat von den Fronttüren oder wie?)

Was ist das für lustiges Styropor, sag bloß, das gibt's passend für den GE?

So ein Subwoofer in der Reserveradmulde ist natürlich chic.

Gefällt mir insgesamt, dass es so unauffällig integriert ist. :-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Di 1. Jun 2021, 17:19

commander_keen hat geschrieben:Meine Güte, was für ein riesiger Kabelbaum rechts. :-o Hast du den komplett selbst geknüppert?


Auch, wenn es grundsätzlich keine Hexerei ist und ich in den anderen Autos die Anlagen selbst gemacht hab, wollte ich speziell in diesem Fall ein Profi dran lassen. Gerade der Anschluss mit den japanischen Kabeln war mir nicht geheuer :lol:

commander_keen hat geschrieben:Was ist 6to8? Ging der Subwoofer da nicht mit dran? (laufen die Hochtöner separat von den Fronttüren oder wie?)


6to8 heißt der Verstärker/DSP. Die hat sechs Kanäle, alle belegt. 2x vorne Tiefmitteltöner, 2x vorne Hochtöner, 2x Heck Tiefmitteltöner (C-Säule, da waren ab Werk Vorrichtungen für Lautsprecher, aber leer)
Deswegen braucht der Sub eine eigenen Verstärker/Endstufe. Zieht auch kräftig Strom, gut zu sehen an den dicken roten Kabeln :)
So kann eine in Ruhe alleine den Sub befeuern und die "kleine" sorgt für den klaren Ton :D

commander_keen hat geschrieben:Was ist das für lustiges Styropor, sag bloß, das gibt's passend für den GE?
Warum nicht stattdessen das Mosconi-Kistchen irgendwo vorne im Auto verstaut?
So ein Subwoofer in der Reserveradmulde ist natürlich chic.


Dieses lustige Styropor (das Dunkelgraue) ist Serie(!) drin, damit das Reserverad + Verbandskasten in die RR-Mulde passt!
Dazu auch, hier war sehr schön Platz für die ganze Technik - dank eben dem grauen Styropor.
Ursprünglich war eine andere geplant, die war aber dann wohl auf einem Kanal defekt. Also wurde es spontan die 6to8 :?

commander_keen hat geschrieben:Gefällt mir insgesamt, dass es so unauffällig integriert ist. :-)

Wollte alles schön versteckt mit Original-Optik haben. Soll nicht verbastelt oder wie eine Prollo-Karre aussehen. ;)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 1. Jun 2021, 19:55

Sehr schöne Ausführung der Sache! Ganz nach meinem GEschmack...


Jenkins hat geschrieben:6to8 heißt der Verstärker/DSP. Die hat sechs Kanäle, alle belegt. 2x vorne Tiefmitteltöner, 2x vorne Hochtöner, 2x Heck Tiefmitteltöner (C-Säule, da waren ab Werk Vorrichtungen für Lautsprecher, aber leer)


Schöne Variante! So erspart man sich die Frequenzweichen für die Hochtöner.
So in etwa stelle ich mir das auch vor im GE: schöne Mitteltöner vorne & hinten + die HT im Armaturenbrett. Auf einen Sub denke ich, werde ich verzichten.

Jenkins hat geschrieben:Dieses lustige Styropor (das Dunkelgraue) ist Serie(!) drin, damit das Reserverad + Verbandskasten in die RR-Mulde passt!


Schwer interessant.... Habe auch schon die eine oder andere Verbesserung innerhalb der GEs entdeckt! Eine davon ist die Hutablage. In den letzten Jahren wurde statt der schnell nachgebenden Presspanplatten Variante eine mit einem Kunststoff Kern/Träger verbaut. Ist deutlich stabiler, auch nach fast 30 Jahren...
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon commander_keen » Di 1. Jun 2021, 20:17

Jenkins hat geschrieben:6to8 heißt der Verstärker/DSP.

Wofür steht die 8 in dem Fall? ^^

Jenkins hat geschrieben:Dieses lustige Styropor (das Dunkelgraue) ist Serie(!) drin, damit das Reserverad + Verbandskasten in die RR-Mulde passt!
Dazu auch, hier war sehr schön Platz für die ganze Technik - dank eben dem grauen Styropor.

Interessant, ich habe kein Styropor, meine Mulde ist auch so tief genug fürs Reserverad. Haben sie das echt mal geändert? Dein Boden liegt ja auch höher, dann müsste es ja irgendwann mehr Kofferraumvolumen gegeben haben?

Dass du so viele Kabel extra nach hinten gezogen hast, statt weniger mit 6to8-Kistchen vorne ist also eher "nur Zufall"?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Do 3. Jun 2021, 11:57

commander_keen hat geschrieben:
Jenkins hat geschrieben:6to8 heißt der Verstärker/DSP.

Wofür steht die 8 in dem Fall? ^^


Hierzu hab ich einen schöne Erklärung im Hifi-Forum gefunden:
Toleon aus dem Hifi-Forum.de hat geschrieben:6to8 macht -wie die Bezeichnung schon vermuten lässt- aus 6 Kanälen 8.
Man geht also z.B. mit den Cinchausgängen der HU in den DSP hinein, lässt dort das Signal digital bearbeiten und kommt mit bis zu 8 getrennten Kanälen wieder raus. Diese 8 Kanäle könnte man dann z.B. aufteilen nach 2xHochton, 2xMittelton, 2xTiefmittelton und dann bleiben noch 2 Kanäle für einen Sub übrig. Jeder dieser Kanäle bekommt dann seinen eigenen Kanal am Verstärker und alles was Filtereinstellungen, Laufzeitkorrektur und EQ-Anpassung betrifft wurde davor schon im DSP eingestellt. Der Verstärker hat dann eben wirklich nur noch die Aufgabe, das Signal entsprechend zu verstärken.


commander_keen hat geschrieben:Interessant, ich habe kein Styropor, meine Mulde ist auch so tief genug fürs Reserverad. Haben sie das echt mal geändert? Dein Boden liegt ja auch höher, dann müsste es ja irgendwann mehr Kofferraumvolumen gegeben haben?

Als ob die sich die Mühe gemacht hätten, zwei Varianten an Prospekten rauszugeben :lol: Oder es ging einfach unter, weil keiner dran dachte...?

commander_keen hat geschrieben:Dass du so viele Kabel extra nach hinten gezogen hast, statt weniger mit 6to8-Kistchen vorne ist also eher "nur Zufall"?

Wo sollte es den im Innenraum hin? Da ist nirgends Platz für sowas. Unter dem Sitz ist Müll, dafür sind zu viele Kabel. Die müssten unter der Teppich, welcher sind hier deutlich anheben würde. Oder aber sehr umständlich an der Sitzschiene entlang, mit der Gefahr hin durch die Sitzbewegung beschädigt ;) zu werden.
Oder noch schlimmer: Beifahrer kommt (ausversehen) dran und beschädigt etwas, auch Mist :!:
Da hinten ja sowieso Technik hinkommen musste, war es so als saubere Lösung prädestiniert
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon commander_keen » Do 3. Jun 2021, 22:05

Jenkins hat geschrieben:Hierzu hab ich einen schöne Erklärung im Hifi-Forum gefunden:
Toleon aus dem Hifi-Forum.de hat geschrieben:6to8 macht -wie die Bezeichnung schon vermuten lässt- aus 6 Kanälen 8.
Man geht also z.B. mit den Cinchausgängen der HU in den DSP hinein, lässt dort das Signal digital bearbeiten und kommt mit bis zu 8 getrennten Kanälen wieder raus. Diese 8 Kanäle könnte man dann z.B. aufteilen nach 2xHochton, 2xMittelton, 2xTiefmittelton und dann bleiben noch 2 Kanäle für einen Sub übrig. Jeder dieser Kanäle bekommt dann seinen eigenen Kanal am Verstärker und alles was Filtereinstellungen, Laufzeitkorrektur und EQ-Anpassung betrifft wurde davor schon im DSP eingestellt. Der Verstärker hat dann eben wirklich nur noch die Aufgabe, das Signal entsprechend zu verstärken.


Dann bin ich nun wieder verwirrt. ;-) Schriebst du nicht oben, du hättest nur 6, die alle belegt waren, nun sind es doch acht? (sry für die vielen Fragen)

commander_keen hat geschrieben:Interessant, ich habe kein Styropor, meine Mulde ist auch so tief genug fürs Reserverad. Haben sie das echt mal geändert? Dein Boden liegt ja auch höher, dann müsste es ja irgendwann mehr Kofferraumvolumen gegeben haben?

Als ob die sich die Mühe gemacht hätten, zwei Varianten an Prospekten rauszugeben :lol: Oder es ging einfach unter, weil keiner dran dachte...?

In der Tat ist es eine Tabelle. Dort hat der V6 eine eigene Spalte, in der sonst abweichende Daten durchaus angegeben sind. Beim Kofferraumvolumen nicht. ;-)

Wo sollte es den im Innenraum hin? Da ist nirgends Platz für sowas. Unter dem Sitz ist Müll, dafür sind zu viele Kabel. Die müssten unter der Teppich, welcher sind hier deutlich anheben würde. Oder aber sehr umständlich an der Sitzschiene entlang, mit der Gefahr hin durch die Sitzbewegung beschädigt ;) zu werden.
Oder noch schlimmer: Beifahrer kommt (ausversehen) dran und beschädigt etwas, auch Mist :!:
Da hinten ja sowieso Technik hinkommen musste, war es so als saubere Lösung prädestiniert

Hinters Radio werfen. xD
Wo läuft der riesen Bollen Kabel denn aktuell lang?

Ich hätte mir vorstellen können, den Luftkanal, der unter den Beifahrersitz führt, zu missbrauchen. ^^
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 7. Jun 2021, 11:11

commander_keen hat geschrieben:Ich hätte mir vorstellen können, den Luftkanal, der unter den Beifahrersitz führt, zu missbrauchen. ^^

Würde ich nicht. Aber direkt dem entlang ist Platz für Kabel. Wenn sie nicht grad zu einem 2/3-Finger dicken Strang gebündelt werden.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon Jenkins » Mo 14. Jun 2021, 17:51

commander_keen hat geschrieben:Dann bin ich nun wieder verwirrt. ;-) Schriebst du nicht oben, du hättest nur 6, die alle belegt waren, nun sind es doch acht? (sry für die vielen Fragen)

6 "echte" Kanäle für Lautsprecher. Zwei Kanäle wären für Subwoofer übrig, aber in dem Fall meines wissens nicht brückbar. Deswegen die zweite Endstufe, einfach für mehr Feuerkraft zum Sub hin ;) :)

commander_keen hat geschrieben:In der Tat es es eine Tabelle. Dort hat der V6 eine eigene Spalte, in der auch sonst abweichende Daten durchaus angegeben sind. ;-)


Wirklich? Ich habe auch ein Verkaufsprospekt für das Facelift-Fließheck, dort sind in allen Variationen immer 455l Kofferraumvolumen angegeben :?:

commander_keen hat geschrieben:Hinters Radio werfen. xD
Wo läuft der riesen Bollen Kabel denn aktuell lang?

Ich hätte mir vorstellen können, den Luftkanal, der unter den Beifahrersitz führt, zu missbrauchen. ^^


Hinter dem Radio ist ja auch schon einiges an Kabelsalat vorhanden. Zu viele Kabel in einen Raum gequetscht, macht es auch nicht besser ;) Erhöht zudem auch die Gefahr einer störenden Resonanz, wenn zu viele Kabel nebeneinander verlaufen.
Luftkanal soll frei bleiben, auch wenn das ein interessanter Ansatz wäre.
Die Kabel laufen jeweils links (für die linke Seite) und rechts (für die rechte Seite) unter der Verkleidung der Türen nach hinten bzw. wieder vor.
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Jenkins neues Baby

Beitragvon commander_keen » Mo 14. Jun 2021, 19:20

Jenkins hat geschrieben:Wirklich? Ich habe auch ein Verkaufsprospekt für das Facelift-Fließheck, dort sind in allen Variationen immer 455l Kofferraumvolumen angegeben :?:

Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte, dass andere Angaben durchaus einen eigenen Wert in der Spalte des V6 haben. Es wäre also ein Leichtes gewesen, dort einen anderen Wert reinzuschreiben.
Haben sie aber nicht getan, wie du richtigerweise anmerktest.

Jenkins hat geschrieben:Die Kabel laufen jeweils links (für die linke Seite) und rechts (für die rechte Seite) unter der Verkleidung der Türen nach hinten bzw. wieder vor.

Ich habe meine auch unter der Teppichkante am Kabalkanal. Aber auch nur Strom und ein Paar Cinch für den Subwoofer, nicht so viele wie du. ;-)
Den Sub "unter Tage", das reizt mich ja schon irgendwie... aber der Tag, an dem ich das Reserverad rausschmeiße, brauche ich es wahrscheinlich zum ersten Mal... xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste