I'll be Back, maybe?!

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 26. Jan 2021, 13:26

Lima hat geschrieben:Problem beim X9 ist, das du kaum noch Teile dafür bekommst. Ich hab vor drei vier Jahren mal nach einem geguckt und hab in den üblichen online-Teileshops mal geguckt, was man an Verschleissteilen noch so bekommst. Also Auspuff hat man gar nix mehr bekommen, glaub Bremsen gingen wohl noch, ansonsten siehts mau aus - das würde mich schon von nem Kauf abschrecken.


Naja. Warum ist das Thema Auspuff so wichtig für dich? Du hast nach Nachbau-Neuteilen gesucht? Die gabts für den Xedos als er neu war schon sehr spärlich.
Man darf halt einen Xedos nicht mit einem GE vergleichen, der um ein vielfaches öfter verkauft wurde.
Da ich mehrere Xedos habe, kann ich bestätigen dass es dafür noch genügend Ersatzteile zu bekommen gibt. Klar, die Verfügbarkeit ist nicht so gut wie von/für einen GE. Aber das muss einem klar sein, bei einem so seltenen und exklisivem.

Auch muss man bei solchen Autos etwas flexibler sein und mehr reparieren als austauschen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Kampfkuchen » Di 26. Jan 2021, 15:48

Grobe Verschleißteile bekommt man i.d.R. bei Mazda zu vernünftigen Preisen. Endschalldämpfer zb sollte nicht wirklich überteuert sein. Sachen wie Heck- und Frontschürzen gehen auch. Ich hab für die Heckschürze 180€ bezahlt, trotz des Aufschlages für Baujahr älter als 20 Jahre.

Auch Lager und Dichtungen sind teils günstiger als im Zubehör. Zum Vergleich: Ventildeckeldichtung 22€ Mazda, 25€ Victor Reinz. Zylinderkopfdichtung: 50€ Mazda, 78€ Elring. (Beides für den V6!)

Was halt teuer ist sind Ersatzteile die nicht im normalen Autoleben kaputt gehen (sollten). Irgendwelche Anbauteile, Halter, Karosserieteile (wobei mich das Seitenteil auch "nur" 400€ gekostet hat). Das Problem ist, dass man die Preise erfragen muss und das macht kaum einer.

Endschalldämpfer müsste ich mal erfragen. Schätze ich aber auf 100-150€.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Jenkins » Do 25. Feb 2021, 22:41

Hey, suchst du noch? Die Tage ist ein -augenscheinlich- super Wagen bei eBay aufgetaucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-3146

Hätte ich meinen Problemwagen nicht, wäre der schon gekauft :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon S1PikesPeak » Fr 26. Feb 2021, 05:43

Im ersten Moment dachte ich „oh der is foliert“ weil Einstiege und Motorraum Rot raus leuchten.
Dann lese ich das der Lackiert ist.. :shock:
WTF .?

Ansonsten dürfte der aber ziemlich gut sein, nur mindestens 1.5K zu teuer
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 26. Feb 2021, 22:02

S1PikesPeak hat geschrieben: Einstiege und Motorraum Rot raus leuchten.
Dann lese ich das der Lackiert ist.. :shock:


Da bin ich dann auch eher skeptisch. Wenn man die Einstiege nicht mitlackiert, ist es eher eine "Spar-Lackierung". Das müsste man sich dann live ansehen.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 26. Feb 2021, 22:11

Und dann 5,5k...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon commander_keen » Sa 27. Feb 2021, 10:25

Ich will nicht den Preis rechtfertigen oder beurteilen, aber ihr tut ja gerade so, als hätte er das Auto mit 'ner Rolle gemalert und das war's.
Aus der Ferne lässt sich die Lackierung freilich schlecht beurteilen, es könnte doch aber durchaus auch ordentlich und glatt sein.
Außerdem sind dem scheinbar Blechschweißarbeiten voraus gegangen. Der Arbeitsaufwand wird damit schon etliche Stunden betragen haben. Rostfrei lässt sich ein zuvor normal gefahrener GE nur mit erheblichem Aufwand bekommen. Dass sich das wirtschaftlich niemals lohnt, ist ohnehin klar. ;-)

Und wie so oft: Es ist der vom Verkäufer angepeilte Wunschpreis. Dem ist doch klar, dass jeder Hinz und Kunz versuchen wird zu verhandeln, egal ob der Preis angemessen wäre oder nicht. Fast jeder, der mal auf ebay Kleinanzeigen was verkauft hat, kennt das, da wird immer noch versucht zu verhandeln, dass es geradezu schon nervt.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 27. Feb 2021, 11:30

Also ich für meinen Teil urteile nicht über die Qualität der äußeren Lackierung. Aber eine Lackierung die nur außen gemacht wurde und innen nicht oder auch an leicht sichtbaren Stellen gelassen wurde ist einfach kein Aufpreis sondern immer eine deutliche Wertminderung.
Blechschweißarbeiten machen das ganze nicht besser. Klar ist das der angepeilte Wunschpreis, aber auch einfach unrealistisch und ich nehme mir raus das auch so sagen zu dürfen.

Kosten für Reparaturen bzw der Arbeitsaufwand sind nicht dienlich für eine Wertsteigerung über den Fahrzeugwert hinaus, sondern können maximal an einem Punkt enden in dem das Fahrzeug in einem guten Zustand kostet. Wenn der gängige Preis in einem guten Zustand 3000€ ist, dann kann der Wagen nicht, nur weil die Reparaturen 5k gekostet haben, plötzlich 4k wert sein sondern maximal 3k und sogar eher darunter, da repariert. Das ist etwas, das viele Leute gern vergessen.
Aber ein Fahrzeug das mal einen Unfall hatte wird auch immer ein Unfallfahrzeug bleiben, egal wie viel man tauscht.

Ebenso ist das mit Tuning-Geschichten, wenn man keinen Käufer findet, der explizit das Tuning gut findet, ist es in der Regel eine Wertminderung, egal wie teuer das Tuning war.

Ich bleibe dabei: Außen lackieren, aber innen nicht und dann so einen Preis anstreben halte ich für lächerlich. Kein Originallack, vielleicht sogar keine Originalfarbe mehr, am Auto wurde rumgeschweißt, wer weiß wie gut...

Aber generell gilt natürlich, ein Fahrzeug ist immer so viel Wert, wie andere bereit sind dafür zu bezahlen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon commander_keen » Sa 27. Feb 2021, 16:57

Klar, das schwarz mit dem rot sieht eigenwillig aus, hätte er rot genommen, wäre es vermutlich kaum aufgefallen. Aber so war es vermutlich eine Frage seines GEschmacks.
Wie sonst willst du bei einem GE dem Rost begegnen außer mit Schweißarbeiten? Den Radlauf hinten bspw. bekommt man nicht anders sinnvoll wieder hin, würde ich meinen.

Das die Arbeitszeit den Wert nicht 1:1 steigern kann, da stimme ich dir zu.
Aber generell gilt natürlich, ein Fahrzeug ist immer so viel Wert, wie andere bereit sind dafür zu bezahlen.

Ju, der Markt ist beim V6 fast leergefegt.
Ob er jemanden findet, der den Preis bezahlt... man darf gespannt sein...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 27. Feb 2021, 18:14

commander_keen hat geschrieben:Wie sonst willst du bei einem GE dem Rost begegnen außer mit Schweißarbeiten?


Das ist kein Argument, der beste Fall und absolut notwendig für den besten Preis ist keinen Rostschaden zu haben. Rostschaden ist wertmindernd, genau wie Unfälle. Wenn dann schon was geschweißt wurde ist der Rost schon enorm gewesen bzw zu spät aufgefallen oder ignoriert worden.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon commander_keen » Sa 27. Feb 2021, 18:20

Genau, wir haben jedoch keine Referenz für den besten Fall/Preis: einen rostfreien, ungeschweißten GE gibt es nirgends zum Verkauf. (vor einigen Jahren gab es mal einen, da haben sie 8.600 Euro oder so aufgerufen. Das könnte aber ein non-V6 gewesen sein, weiß ich nicht mehr)
Wenn ein perfekter GE so viel kostet, warum sollte ein instandgesetzter nicht rund die Hälfte kosten können? (muss ja jetzt nicht dieser sein, es steht nur ein weiterer drin, auch über 4k.)

Man kann von der Lackierung halten, was man will, eine so gut erhaltene Lederausstattung sieht man jedenfalls kaum mehr (Sitze unbeschädigt, ohne Risse, scheinbar nicht mal Schaltknauf abgegriffen). (das soll nicht heißen, dass er deswegen >5k wert ist)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 27. Feb 2021, 19:27

Ich denke Rostfreie und Unfallfreie GEs gab es auch für weit weniger Geld zu kaufen, irgendwelche Top-Preise würde ich nicht als Referenz heranziehen.

Meiner hatte zwar ausgeblichenen Lack (ließ sich problemlos aufpolieren) aber seine Basis war sehr gut und stand für 1000€ drin, 2013. Keine Durchrostungen, nur Flugrost.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 27. Feb 2021, 23:14

commander_keen hat geschrieben:Klar, das schwarz mit dem rot sieht eigenwillig aus, hätte er rot genommen, wäre es vermutlich kaum aufgefallen. Aber so war es vermutlich eine Frage seines GEschmacks.


Aber genau das ist der Punkt!
Wenn das was jetzt schwarz ist in der Original-Farbe neu lackiert wäre hätte ich nichts dagegen (wenn qualitativ hochwertig ausgeführt!).
Bei einer anderen Farbe sollte man zumindest die Einstiege mit machen, sonst sieht es mMn eher peinlich aus. Sowas ist definitiv wertmindernd!
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon commander_keen » Di 18. Jan 2022, 17:42

Kann es sein, dass das der GE von ru-sniper war? https://mazda626ge.de/gallery2.php?g2_itemId=11592
War mir gerade anhand des Bild des Tages eingefallen.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: I'll be Back, maybe?!

Beitragvon Lima » Mi 19. Jan 2022, 00:18

leider gibts die annonce nicht mehr um vergleichen zu können... :(
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste