Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Hier könnt Ihr Euch und Euren 626 GE vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon commander_keen » Sa 30. Okt 2021, 08:29

Das sind dann doch aber wahrscheinlich nur die Töne für die Altersanpassung und nicht 4 verschiedene, die im Verkauf ab Werk waren, oder? Dass eine andere Farbgebung ohne neuen Farbcode verkauft würde, wäre mir neu.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Ewald » Sa 30. Okt 2021, 09:03

Keine Ahnung,jedenfalls hat er mir unter J4,vier verschiedene gezeigt und haben sie dann ans Auto gehalten welche passt.
Der Unterschied zwischen den vieren ist enorm,hätte ich nicht gedacht. Von ganz hellen rot bis dunkel rot. Wie gesagt,meiner war der zweit hellste und der Lack war top und nicht ausgeblichen.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Schmati » Sa 30. Okt 2021, 15:21

commander_keen hat geschrieben:Das sind dann doch aber wahrscheinlich nur die Töne für die Altersanpassung und nicht 4 verschiedene, die im Verkauf ab Werk waren, oder? Dass eine andere Farbgebung ohne neuen Farbcode verkauft würde, wäre mir neu.


Doch leider ja, verschiedene wohl ab Werk. Ist aber wohl nur der Metallic Anteil unterschiedlich, hatte mir mein Lackierer damals gesagt und auch gezeigt. Habe da auf den ersten Blick kein Unterschied wahr genommen :D
Benutzeravatar
Schmati
 
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 16:40
Wohnort: Dessau
Modell: Mazda 626 GE V6
Postleitzahl: 06842
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Fr 5. Nov 2021, 17:17

Wie versprochen gibt es noch ein paar Bilder zu Mazda.

Und ja; es ist J4

Bild

Bild

Bild

Bild
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Ewald » Fr 5. Nov 2021, 18:28

Dachte mir schon,das es J4 ist.
Und eine Betriebsanleitung ist auch dabei. Cool.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon commander_keen » Fr 5. Nov 2021, 19:59

Blackburn hat geschrieben:Bild

Was ist das denn für eine lustiger Aufkleber, wo befindet der sich?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Fr 5. Nov 2021, 21:15

commander_keen hat geschrieben:
Blackburn hat geschrieben:Bild

Was ist das denn für eine lustiger Aufkleber, wo befindet der sich?


Der ist auf der ersten Seite des Service-Heftes. Das Fahrzeug war vor mir nur in einer Hand (daher habe ich auch noch einen Strich auf dem Kennzeichen).
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 6. Nov 2021, 08:29

Wirklich schickes Auto, das Muster der Polster ist interessant...

Das mit dem Strich kann man sich imho in Berlin aussuchen, ob man den will oder nicht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Di 16. Nov 2021, 20:46

Kleines Update:

Der Mazda ist nun bei den Schraubern des Vertrauens um den Schlossträger und den rechten Kotflügel zu richten.

Motorhaube hole ich die Tage - dann fehlt nur noch die Schürze und etwas neuer Lack.

Bild
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Mi 10. Aug 2022, 18:42

Liebe Leute es ist nun soweit.

Er ist zurück aus der Werkstatt, hat letzten Monat seinen 30. Geburtstag gefeiert und trägt nun ein H mit Stolz im Kennzeichen.

Vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben, indem sie mich beraten oder Teiletechnisch unterstützt haben. Den Sachkundigen aus dem GE Forum wird natürlich sofort auffallen, dass es eine kleine Änderung am Fahrzeug gibt.

Der "Zwischenfall":
https://www.mazda626ge.de/viewtopic.php?f=20&t=6389&sid=df57a0b2d124a30780f9e9d6fcb0dc22

Und nun wie neu:
Bild

Ich freue mich aber wie ein Keks, dass der Gute wieder da ist. TÜV übrigens ohne Mängel - vom TÜV Süd unter strenger Aufsicht.

In mittelbarer Zukunft steht der Ansaugkrümmer an.
Aber nu wieder fleißig dahinschweben.
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon commander_keen » Mi 10. Aug 2022, 21:11

Wow, super! Ich glaube, damit bist du der erste hier dokumentierte Oldtimer GE mit H-Kennzeichen. (das hatten wir bei den Rekorden noch nicht ;-) viewtopic.php?f=5&t=1518&p=26073&hilit=rekorde#p26073)
Glückwunsch! :-D

Echt cool, dass du ihn wieder hergerichtet hast.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 10. Aug 2022, 21:32

Glückwunsch!

Aber ein bisschen verachte ich dich nun, dass du vor mir dran bist. Vorallem, weil meiner Bj 02/92 ist und EZ 08/93 hat :evil:

:mrgreen:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3481
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Do 11. Aug 2022, 12:28

commander_keen hat geschrieben:Wow, super! Ich glaube, damit bist du der erste hier dokumentierte Oldtimer GE mit H-Kennzeichen. (das hatten wir bei den Rekorden noch nicht ;-) viewtopic.php?f=5&t=1518&p=26073&hilit=rekorde#p26073)
Glückwunsch! :-D

Echt cool, dass du ihn wieder hergerichtet hast.


Wobei ja laut Rekordliste mit früheste Erstzulassung offshore_80 vor mir dran sein sollte - sofern er ein Gutachten hat machen lassen.

Und ja... ich kann zwar nicht sagen, dass es finanziell in irgendeinem Verhältnis gestanden hat - aber ich bin zufrieden, dass ich ihn wieder habe.
Überlege mir nochmal einen 90PS FLH zu holen, wie ich ihn früher hatte.

Kampfkuchen hat geschrieben:Glückwunsch!

Aber ein bisschen verachte ich dich nun, dass du vor mir dran bist. Vorallem, weil meiner Bj 02/92 ist und EZ 08/93 hat :evil:

:mrgreen:


Auf die Erstzulassung hatte ich leider keinen Einfluss - dafür ist meiner nicht mehr 100% original ;)
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon commander_keen » Do 11. Aug 2022, 15:36

Blackburn hat geschrieben:Wobei ja laut Rekordliste mit früheste Erstzulassung offshore_80 vor mir dran sein sollte - sofern er ein Gutachten hat machen lassen.

Ich glaube nicht, dass er seinen überhaupt noch hat (letzte Aktivität 2014).
Ich glaube, die österreichischen GEs im Forum sind fast ausgestorben.

Überlege mir nochmal einen 90PS FLH zu holen, wie ich ihn früher hatte.

Das dürfte aufgrund der schieren Menge der 1.9er als Brot-und-Butter-Auto leichter fallen als einen gut erhaltenen 2.0er FLH. ;-)
Wobei der 90PSer heute quasi keine Vorteile mehr hat, oder? Die PS-Besteuerung gibt es seit langer Zeit nicht mehr (weswegen Mazda u.a. den 105PS 1.9er auf 90PS gedrückt hatte, soweit ich weiß (Abgasnorm Euro 2 spielte womöglich auch mit rein)) und der Verbrauch der beiden ist im realen Leben fast gleich.
Die Frage ist natürlich, was man mit einem zweiten GE will, wenn man nicht gerade Waschmaschinen oder Sessel ins Fließheck werfen möchte... ;-)

Bemerktest du eigentlich einen Unterschied im Motorlauf (Laufruhe) zwischen 1.9er und 2.0er?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4902
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Kurzvorstellung STH aus Rhein-Main

Beitragvon Blackburn » Sa 13. Aug 2022, 18:11

Blackburn hat geschrieben:Das dürfte aufgrund der schieren Menge der 1.9er als Brot-und-Butter-Auto leichter fallen als einen gut erhaltenen 2.0er FLH. ;-)
Wobei der 90PSer heute quasi keine Vorteile mehr hat, oder? Die PS-Besteuerung gibt es seit langer Zeit nicht mehr (weswegen Mazda u.a. den 105PS 1.9er auf 90PS gedrückt hatte, soweit ich weiß (Abgasnorm Euro 2 spielte womöglich auch mit rein)) und der Verbrauch der beiden ist im realen Leben fast gleich.
Die Frage ist natürlich, was man mit einem zweiten GE will, wenn man nicht gerade Waschmaschinen oder Sessel ins Fließheck werfen möchte... ;-)

Bemerktest du eigentlich einen Unterschied im Motorlauf (Laufruhe) zwischen 1.9er und 2.0er?


Außer der Abgasnorm hat der 1.9er keine wesentlichen Vorteile. Aber ich bin auch mit 90 PS sehr vergnüglich unterwegs und habe den Eindruck, dass das Getriebe beim 1.9er länger Übersetzt ist, als beim 2.0 und auch ein klein bisschen weniger Sprit geschluckt hat. Wobei beide Maschinen keine Spritfresser sind und bei mir manierlich um die 7 liter im Mittel brauchen.
Außerdem dachte ich mir, dass zwei 626 besser sind als einer. Ich habe noch in Aussicht einen 929 zu holen - bin mir da aber nicht sicher, zumal das gleiche Problem wie bei dem 1.9er im Raum steht... Wohin damit (habe ja schon 2 Autos)?

Was die Laufruhe angeht - abgesehen vom Getriebe und der damit ggf. etwas niedrigeren Drehzahl, finde ich beide sehr ähnlich. Ich könnte mir einbilden, der 2.0 läuft noch einen Tick weicher, kann mich da aber auch irren, da der direkte Vergleich für mich fehlt.

Anbei mein "Alter"
Bild Bild
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste