Seite 1 von 1

Suche Radmuttern für Mazda Alufelgen Xedos 6

BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 19:42
von Stefan
Ja wie die Überschrift verrät.

20 Radmuttern für die Alufelgen vom Xedos 6, dürfen auch gerne von nem anderen Mazda sein, wenn der Kegelbund passt.

Angebote bitte gerne.

;-) Stefan .

Bild

Re: Suche Radmuttern für Mazda Alufelgen Xedos 6

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 16:27
von Zachi
Du hast Xedos-Felgen auf nen GE gepackt? Damit wirst du nicht durch den TÜV kommen, von Problemen mit der Versicherung bei nem eventuellen Unfall mal abgesehen...

Die Muttern sind aber dieselben die auch für die Stahlfelgen an so ziemlich jedem Mazda verwendet werden. Sollte eigentlich jeder Verwerter zum Kilopreis abgeben ;)

Re: Suche Radmuttern für Mazda Alufelgen Xedos 6

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 16:53
von Stefan
Der hat grad frisch TÜV bekommen am 28.12. mit den Felgen drauf. Die Felgen sind auch nicht das Problem; die Reifengröße gab Mecka.

Die Schrauben von den Stahlfelgen können nicht ganz die Richtigen sein, weil diese nur an der Außenkante der Alufelge ganz Dünn aufliegen und beim Anziehen ein Grat verursachen.

Der Kegelbund an der Felge ist etwas schmäler geschnitten als bei den Stahlfelgen. So nehme ich an, dass es verschiedene Schrauben gibt.

Re: Suche Radmuttern für Mazda Alufelgen Xedos 6

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 18:27
von Zachi
Dann hat der Prüfer wohl nicht genau genug geschaut... für die Felgen gibt es nämlich kein Gutachten für andere Autos außer dem Xedos 6.

Hab aber gerade mal im Teilekatalog geschaut. Die Teilenummer für die Radmuttern ist sowohl für den GE als auch für den X6 die 0603-26-161. Die Muttern ziehen sich tatsächlich noch ein Stück weit in die Felge rein, man muss unbedingt drauf achten dass man die Muttern mit 110-130 Nm anzieht, und auch unbedingt nach ca. 50km nochmal nachziehen.

Re: Suche Radmuttern für Mazda Alufelgen Xedos 6

BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 20:10
von Stefan
Ja, Okay, danke!

Der Prüfer schaut doch nicht ernsthaft, ob eine Originalfelge tatsächlich auf das Auto gehört oder vielleicht doch zu einem anderen der gleichen Marke.

DIE Erfahrung habe ich noch nie gemacht, egal bei welchem Fahrzeug bisher.

Die Prüfer gucken meines Erachtens erstmal nur auf die Reifengröße und wenn das passt und die Reifen nicht arg kaputt sind, gibts ne Plakette.