Lüfter Stufenregler

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon commander_keen » Mi 2. Feb 2022, 18:22

Der Plastikknauf ist doch nur auf den Stellarm aufgesteckt, wimre.
Was genau ist daran denn kaputt? Ist der Teil, der aufgesteckt wird, ausgebrochen oder wie?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Jenkins » Mi 2. Feb 2022, 21:35

Kampfkuchen hat geschrieben:Der Schalter der Lüftersteuerung ist extra, von hinten in die Bedieneinheit eingeschraubt (kann man also einzeln tauschen).


Gut zu wissen, dann werd ich das wohl mal zerlegen müssen :)

commander_keen hat geschrieben:Der Plastikknauf ist doch nur auf den Stellarm aufgesteckt, wimre.
Was genau ist daran denn kaputt? Ist der Teil, der aufgesteckt wird, ausgebrochen oder wie?

Ja, der außenliegende "Hebel" lag plötzlich auf dem Boden. Über Nacht ist der wohl abgegangen?! :shock:
Ich habs versucht aufzustecken, aber es wirkt, als wäre der Arm vom Regler auf Zug und hat sich in die Bedieneinheit zurückgezogen. Bekomme es nicht mehr eingesteckt. :?


Btw hab gar nicht gemerkt, dass das Thema in der "Suche" Kategorie gelandet is :oops:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon commander_keen » Do 3. Feb 2022, 10:36

Achso, wenn der Arm sich ins Auto zurückgezogen und den Bedienknauf abgepsrengt hat, dann ist die Verschraubung, die Kampfkuchen zum potentiellen Wechsel erwähnte, nicht mehr am Bedienteil fest.
Falls nichts ausgebrochen ist, sondern nur die Schrauben herausgefallen, kannst du den hinteren Teil wieder an den vorderen anschrauben.
Wenn du feine Klavierhände oder die kleinen Hände eines Japaners ;-) hast und nicht übermäßig zitterst, kannst du das sogar schaffen, ohne die Kiste auszubauen, indem du durch den DIN-Schacht vom Radio gehst, einen Schraubendreher mit aufgesteckter Schraube hineinfädelst und blind tastend zum Schraubenloch führst.

Bei mir war mal vor Jahren eine Schraube weg, die sich scheinbar von allein gelockert hat und ich musste daher nur eine Seite neu festschrauben. (Hatte so eine Angst, dass ich das nicht schaffe, weil es so aussah, als müsste man sonst das halbe Auto zerlegen, um das Teil herauszubekommen. ^^)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Jenkins » Mo 7. Mär 2022, 17:59

commander_keen hat geschrieben:Achso, wenn der Arm sich ins Auto zurückgezogen und den Bedienknauf abgepsrengt hat, dann ist die Verschraubung, die Kampfkuchen zum potentiellen Wechsel erwähnte, nicht mehr am Bedienteil fest.
Falls nichts ausgebrochen ist, sondern nur die Schrauben herausgefallen, kannst du den hinteren Teil wieder an den vorderen anschrauben.

Ja, genau so siehts aus. Der Arm ist nach innen eingezogen, der Knauf abgesprengt worden. :lol:

commander_keen hat geschrieben:Wenn du feine Klavierhände oder die kleinen Hände eines Japaners ;-) hast und nicht übermäßig zitterst, kannst du das sogar schaffen, ohne die Kiste auszubauen, indem du durch den DIN-Schacht vom Radio gehst, einen Schraubendreher mit aufgesteckter Schraube hineinfädelst und blind tastend zum Schraubenloch führst.


Also zum Verständnis:
Der Arm liegt über dem Radioschacht "frei", sodass ich versuche könnte, es wieder zu verbinden. Gut.
Falls es jedoch defekt ist und das ganze Bedienteil raus muss, hab ich wohl die "Spaßkarte" gezogen :lol:

Wenn man mal den "Markt" abgrast, ist genau immer der Regler kaputt :? :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon commander_keen » Mo 7. Mär 2022, 18:41

Der Arm selbst liegt nicht gänzlich frei, aber das Konstrukt ist extra angeschraubt.

Diese und die Schraube auf der anderen Seite gilt es wieder fest zu schrauben:
Bild

Ist durch den Radio-DIN-Schacht fummelig aber schaffbar.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 8. Mär 2022, 12:27

Jenkins hat geschrieben:Wenn man mal den "Markt" abgrast, ist genau immer der Regler kaputt :? :lol:


Könntest du von mir auch haben...
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Jenkins » Di 8. Mär 2022, 21:14

@commander_keen

Ah, danke fürs Bild. Das hilft!

@RX-7 SA
Falls es wirklich defekt sein sollte, komm ich darauf zurück.
An meiner Bedieneinheit ist die Leuchtkraft bei Tag der Lampen sowieso quasi nicht mehr vorhanden, da muss ich auch mal ran. :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 9. Mär 2022, 12:03

Jenkins hat geschrieben:@RX-7 SA
Falls es wirklich defekt sein sollte, komm ich darauf zurück.
An meiner Bedieneinheit ist die Leuchtkraft bei Tag der Lampen sowieso quasi nicht mehr vorhanden, da muss ich auch mal ran. :lol:


Einfach melden!
Hab aktuell 2 oder 3 auf Lager, da kann ich einen definitiv entbehren.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Jenkins » Mi 27. Apr 2022, 22:15

Also, leider ist mein Arm/Knopf defekt, ich suche also dieses Bedienteil.
Passen die vom VFL hier auch (Steckerbelegung/Ansteuerung)? Das FL Bedienteil ist sehr schwer zu finden (oder wenn, auch defekt).
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon commander_keen » Do 28. Apr 2022, 08:03

PFL sollte auch passen.
Wenn du deinen Bedienknopf noch (heil) hast, wäre u.U. noch so etwas für dich: https://www.ebay.de/itm/194507105686?ha ... Swly1gmPKp
Der ist nur aufgesteckt.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Jenkins » So 1. Mai 2022, 18:58

commander_keen hat geschrieben:PFL sollte auch passen.
Wenn du deinen Bedienknopf noch (heil) hast, wäre u.U. noch so etwas für dich: https://www.ebay.de/itm/194507105686?ha ... Swly1gmPKp
Der ist nur aufgesteckt.


Der Knopf ist noch da, jedoch sind die beiden "Zapfen", die den Knopf halten, abgebrochen. Somit keine Chance mehr, diesen vernünftig zu befestigen :?

Dann wird es wohl ein "altes" Bedienteil werden, welches testweise reinwandern wird...
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Kampfkuchen » So 1. Mai 2022, 19:52

Hast du ein Foto davon? Fast jeder Kunststoff lässt sich zufriedenstellend kleben, wenn man den richtigen Kleber nutzt.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Jenkins » Di 3. Mai 2022, 14:08

Kampfkuchen hat geschrieben:Hast du ein Foto davon? Fast jeder Kunststoff lässt sich zufriedenstellend kleben, wenn man den richtigen Kleber nutzt.


Ja, weiß ich. Jedoch find ich persönlich diese Konstruktion sehr blöde ausgeführt. Vor allem mit dem Arm, der von hinten nochmals Zug auf den Bedienknopf aufbringt. Hier haben hat Mazda einen Rückschritt zum Vorfacelift gemacht in meinen Augen.

Habe mir nun doch "defekte" Ersatzregler besorgt und versuche aus vielen eins zu machen. Bilder werden folgen :)
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon commander_keen » Di 3. Mai 2022, 17:13

Wieso bringt der Arm Zug auf den Knopf?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Lüfter Stufenregler

Beitragvon Jenkins » Di 3. Mai 2022, 21:13

Die genaue Funktion kenne ich (noch!) nicht, jedoch hat es sich bei meinem Regler immer angefühlt, als würde ein Zug auf dem Knopf liegen.
Der Regler ging immer über die "2er" Stufe sehr wiederwillig und ist gelegentlich zurückgesprungen. Daher die Vermutung.

Dazu kommt der Defekt, dass der "Knopf" abgefallen/abgedrückt wurde und sich der Hebelarm nach innen zurückgezogen hat. Dies würde er ohne eine gewisse Vorspannung ja nicht machen. :?:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Suche 626 GE Sachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste