Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon Blackburn » Sa 23. Okt 2021, 13:24

Liebes 626GE-Forum,

ich bin schon eine Weile als Gast stiller Beobachter und habe mich durch verschiedene technische Themen des 626 GE gefressen. Selbst fahre ich Mazda 626 GE/IV seit 15 Jahren, zuvor einen 626 GE Bj. 96 als 1.9i FLH und mittlerweile einen 626 GE Bj. 92 2.0i Stufe.
Leider ist mir mit dem guten Stück riesengroßer Bockmist passiert; hatte einen Auffahrunfall. Allen Beteiligten gehts gut, das Fahrzeug des anderen Unfallteilnehmer hat ein paar Schrammen hinten und meiner leider nun vorn rechts einen knackigen Schaden.

Der Mazda ist 29,5 Jahre alt ist und ich hänge sehr daran. Bei dem Schaden sind die Front und diverse Anbauteile der Schürze in Mitleidenschaft gezogen worden.

Fahrzeugdaten:

Fahrzeug: Mazda 626 2.0i GE Stufenheck Weinrot
EZ: 04.06.1992
Schlüsselnummer: 7118/439
Leistung: 85 kW
Hubraum: 1991 ccm

Benötigte Teile:

Motorhaube
Frontschürze
Aufnehmer rechts für Schürze
Kühlergrill

Wenn ihr mehr Bilder oder Infos braucht, reiche ich die gerne nach.
Bild
Bild
Bild


Lieben Dank vorab und allzeit gute Fahrt
Zuletzt geändert von Blackburn am So 24. Okt 2021, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon commander_keen » So 24. Okt 2021, 12:36

Es mag nicht jeder, aber als Tipp für den Kühlergrill: Der vom Facelift ist ohne Wagenfarbe, lässt sich also leichter gebraucht beschaffen.
Selbst wenn der total viele Steinschläge kassiert hat, kann man das schwarz darin auch selbst leicht wieder instandsetzen. (andere entfernen das schwarz komplett und setzen auf voll-chrom)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon Blackburn » So 24. Okt 2021, 14:11

commander_keen hat geschrieben:Es mag nicht jeder, aber als Tipp für den Kühlergrill: Der vom Facelift ist ohne Wagenfarbe, lässt sich also leichter gebraucht beschaffen.
Selbst wenn der total viele Steinschläge kassiert hat, kann man das schwarz darin auch selbst leicht wieder instandsetzen. (andere entfernen das schwarz komplett und setzen auf voll-chrom)


Das ist Richtig. Nach einigen angestrengten Suchen, habe ich auch nur den Grill vom Facelift gefunden und war auch schon dran, den zu bestellen; ABER ich hatte Glück und gestern Abend bin ich über ein Angebot für einen Vor-Facelift Grill gestoßen.
Sollte das nix werden, werde ich den Tipp befolgen und den Grill vom Facelift-Modell einsetzen. ;)
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon MarS » So 24. Okt 2021, 17:15

Ein vom FL hätte ich sogar noch liegen....ich hoffe aber,du bekommst alle Teile damit er wieder wird.
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 25. Okt 2021, 14:29

Vor kurzem war von einem Händler den ich auf ebay Folge noch ein weinroter Kühlergrill, nagelneu drin. Ich glaube den hab ich qwertzo mitgebracht :geek:

Den Träger der Schürze frag mal bei Mazda an, kam glaube ich "nur" 30-40€ (für ein Neuteil schon okay). Ich hab leider ein zwei mal total in die Kacke gegriffen mit gebrauchten Trägern, die dann verzogen waren... Und dann passt alles vorn und hinten nicht.

Schürze wird schmerzhaft, unlackiert bei Mazda 400€. Zubehör würde ich nicht nehmen, mit Glück findest was gebrauchtes. Ganz ganz eventuell hab ich noch einen Träger für die Schürze, aber 50% Chance, dass er verbogen ist.

Was ich sehe... Der Schlossträger ist verzogen? Das ist ne ganz große Kacke... Wirst du versuchen den wieder zu richten oder tauschen? Der Aufwand ist größer, der ist geschweißt an etwa 30 Punkten.
Ich hatte einen bei ebay bekommen (originalteil), kam aber ~200€. Den Händlerpreis kenne ich nicht...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon Blackburn » Di 26. Okt 2021, 11:57

Kampfkuchen hat geschrieben:Vor kurzem war von einem Händler den ich auf ebay Folge noch ein weinroter Kühlergrill, nagelneu drin. Ich glaube den hab ich qwertzo mitgebracht :geek:


Ich würde mich sogar hinreißen lassen den FL Grill einzubauen - zumal der nicht lackiert werden muss und ich dann einen hübschen Hybriden habe. :oops:

Kampfkuchen hat geschrieben:Den Träger der Schürze frag mal bei Mazda an, kam glaube ich "nur" 30-40€ (für ein Neuteil schon okay). Ich hab leider ein zwei mal total in die Kacke gegriffen mit gebrauchten Trägern, die dann verzogen waren... Und dann passt alles vorn und hinten nicht.
Schürze wird schmerzhaft, unlackiert bei Mazda 400€. Zubehör würde ich nicht nehmen, mit Glück findest was gebrauchtes. Ganz ganz eventuell hab ich noch einen Träger für die Schürze, aber 50% Chance, dass er verbogen ist.


Das habe ich schon beim Ausbau gemerkt. Das war echt ein Heidenakt, wenn das verzogen ist. Wenn du nach dem Träger schauen kannst, wäre super - ansonsten beziehe ich das bei Mazda direkt.
Schürze hätte ich eine von der Fa. Diederichs oder Fa. van Wezel bezogen, die gibt es für knappe 200€ und grundiert.

Kampfkuchen hat geschrieben:Was ich sehe... Der Schlossträger ist verzogen? Das ist ne ganz große Kacke... Wirst du versuchen den wieder zu richten oder tauschen? Der Aufwand ist größer, der ist geschweißt an etwa 30 Punkten.
Ich hatte einen bei ebay bekommen (originalteil), kam aber ~200€. Den Händlerpreis kenne ich nicht...


Werde ich versuchen lassen zu richten. Ich habe in rund zwei Wochen einen Termin bei einem Kfz-Schlosser mit Lackierei und ner Menge Mitgefühl bei dem ich die Richtarbeiten und das Lackieren durchführen lasse.

Ausstehen tut dann noch die Motorhaube. Da wirds dann auch recht teuer - gebraucht wäre natürlich super, wäre auch verleitet einen alten 626 zu kaufen, allerdings gibt es sehr wenige in den Börsen, sind noch so gut, dass ich die gar nicht auseinandernehmen möchte oder preislich, wo es sich nicht lohnt.
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon Kampfkuchen » Di 26. Okt 2021, 18:40

Blackburn hat geschrieben:Ausstehen tut dann noch die Motorhaube. Da wirds dann auch recht teuer - gebraucht wäre natürlich super, wäre auch verleitet einen alten 626 zu kaufen, allerdings gibt es sehr wenige in den Börsen, sind noch so gut, dass ich die gar nicht auseinandernehmen möchte oder preislich, wo es sich nicht lohnt.


Wir sind mittlerweile fast historisch, leider fängt die Teilesuche auch so an. Ich suche seit zwei Jahren zwei vernünftige Türen für die Fahrerseite. Entweder sie sind beschädigt, verrostet oder sonstwas. Eine nagelneue Tür hinten hat leider den Transport nicht überstanden :evil:
Mazda selbst hat keine Türen mehr auf Lager, ich war mittlweile so weit, dass ich sogar die 450€/Tür bezahlt hätte. Aber keine Chance, nicht mal in Japan mehr auf Lager.

Blackburn hat geschrieben:Schürze hätte ich eine von der Fa. Diederichs oder Fa. van Wezel bezogen, die gibt es für knappe 200€ und grundiert.

Bei Zubehör musst du echt aufpassen. Erfahrungsgemäß ist das immer ein Kompromiss, also wenn du für ein paar Tacken mehr eine originale bekommst, wäre das meine Wahl. Am Ende passen die Spaltmaße nicht und gerade, wenn du einen Schaden hattest weißt du nicht ob es die Schürze oder der Träger ist. Je nach dem wie deine finanzielle Situation aussieht - bevor ich für 200€ ausm Zubehör kaufe, würd ich die 390€ bei Mazda nehmen. Wobei ich nicht weiß (wichtig) ob es sich um die Schürze mit den Schwellern handelte, die hintere hab ich nämlich für 170€ original bei Mazda bekommen. Die gab es aber auch für 400 mit den Schwellern. Also frag am besten noch mal an.

Blackburn hat geschrieben:Werde ich versuchen lassen zu richten. Ich habe in rund zwei Wochen einen Termin bei einem Kfz-Schlosser mit Lackierei und ner Menge Mitgefühl bei dem ich die Richtarbeiten und das Lackieren durchführen lasse.

Such dir am besten noch ein paar andere raus, außer du hast bereits gute Erfahrungen mit dem. Ich hab drei Lackierer abgeklappert, die ersten beiden hatten gar kein Interesse und haben mich direkt vollgelabert, dass sich das nicht mehr lohnt, ab in den Schrott u.s.w.... Hab da dann auch gar keine Lust gehabt zu diskutieren. Das war für mich schlicht respektlos und frech dem Kunden gegenüber, da versuch ich die sicher nicht mehr zu überzeugen mein Geld zu nehmen. Zumal ich von Anfang an klar gesagt habe, dass ich weiß, dass das teuer wird. Die waren aber der Meinung, dass ich eh kein Geld habe, fahre ja schließlich einen uralten Mazda :roll:
Der dritte hatte dann konstruktiv gesagt, dass er nicht denkt, dass der Restwert die Reparatur rechtfertigt. Als ich meinte, dass das ok ist, da es mir um sentimentalen und nicht finanziellen Wert geht, war das für ihn ok und er hat es repariert. Am Ende wars sogar nur halb so teuer wie bei den anderen Buden.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon MarS » Mi 27. Okt 2021, 05:18

Wenn ich das so lese,da war ja die neue Haube die ich qwertzo mitgebracht habe,ein mega Schnäppchen :D geht das mit dem Teilelager beim GE jetzt also auch so richtig los. Meine Empfehlung an alle die ihn wirklich länger fahren wollen,legt euch zurück was geht,auch ganz banale Sachen und wann immer günstige Originalteile auftauchen,kaufen. Ich mach das ja nun schon ein paar Jahre beim GD,mit dem Wissen von heute,hätte man vor Jahren einfach mehr zugreifen müssen.
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mi 27. Okt 2021, 11:26

MarS hat geschrieben:Meine Empfehlung an alle die ihn wirklich länger fahren wollen,legt euch zurück was geht,auch ganz banale Sachen und wann immer günstige Originalteile auftauchen,kaufen. Ich mach das ja nun schon ein paar Jahre beim GD,mit dem Wissen von heute,hätte man vor Jahren einfach mehr zugreifen müssen.


Kann ich bestätigen. Vorallem auch die banalen Teile, die sonst keiner aufhebt oder für Wert achtet aus einem Auto auszubauen und zu verkaufen.
Das ist mit ein Grund, warum ich schon einen GE komplett zerlegt und komplett auf Lager gelegt habe. Es wurden nur jene Teile entsorgt die entweder Verschleißteile oder wirklich komplett defekte Teile sind. Zwei weitere GEs folgen, stehen schon bereit....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon Blackburn » Do 28. Okt 2021, 09:37

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
MarS hat geschrieben:Meine Empfehlung an alle die ihn wirklich länger fahren wollen,legt euch zurück was geht,auch ganz banale Sachen und wann immer günstige Originalteile auftauchen,kaufen. Ich mach das ja nun schon ein paar Jahre beim GD,mit dem Wissen von heute,hätte man vor Jahren einfach mehr zugreifen müssen.


Kann ich bestätigen. Vorallem auch die banalen Teile, die sonst keiner aufhebt oder für Wert achtet aus einem Auto auszubauen und zu verkaufen.
Das ist mit ein Grund, warum ich schon einen GE komplett zerlegt und komplett auf Lager gelegt habe. Es wurden nur jene Teile entsorgt die entweder Verschleißteile oder wirklich komplett defekte Teile sind. Zwei weitere GEs folgen, stehen schon bereit....


Denke, dass das mehr als nur sinnvoll ist. Leider habe ich aktuell keinen Platz aufgrund der Wohnsituaion in der Stadt (ich würde die Teile auch fein säuberlich in der Wohnung lagern, wenn es nicht jemanden gäbe, der mich dann mit Kopfschütteln vor die Tür setzen würde :lol: )
Aber nichtsdesto trotz lassen sich kleinere Teile sicher gut lagern und werde das auf jede Fall in Angriff nehmen.
Blackburn
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 13:02
Modell: '92 FS 2.0i STH
Postleitzahl: 64521
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon MarS » Do 28. Okt 2021, 20:26

Ich wohn auch in der Stadt,das geht schon;)
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon commander_keen » Do 28. Okt 2021, 23:47

Meine bessere Hälfte sagt auch, so etwas geht nicht. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 29. Okt 2021, 15:02

Die Frage ist wo die Prioritäten liegen.

Im Laufe des Jahres werde ich in meinem Keller aufräumen und ein paar Schwerlastregale aufstellen, da mache ich mal eine Bestandsaufnahme, was ich alles habe. Aber grob sind da: Ein kompletter Satz Verkleidungsteile, 'ne Tür, Schlossträger, drei Rückleuchten, 7 Scheinwerfer, eine Ansaugbrücke, drei Drosselklappen, vier ABS-Einheiten, ne Sitzgarnitur, ein Satz 17" Räder u.s.w. - dafür kaum was anderes :lol:

Und das in Berlin :o (Aber ich spiele unfair, ich hab zwei Kellerabteile)
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon MarS » Fr 29. Okt 2021, 19:09

Ähm...ich habe aktuell ungefähr 3 geschlachtete Autos und so einige Neuteile auf Lager liegen :D :lol: und trotzdem noch nicht alles :lol: mein Platz wird aber auch knapp :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und ja,meine Frau ist damit einverstanden,die macht sogar mit :lol:
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: Karosserieteile Front - Schürze, Haube, Grill

Beitragvon Ewald » Fr 29. Okt 2021, 22:12

Ach du meine Güte,ist das ne Menge.
Und wo sind die Garagen von deiner Frau, voll mit Frauen Sachen. :lol: :lol:
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 759
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Suche 626 GE Sachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste