ABS Sensor vorne links

ABS Sensor vorne links

Beitragvon maybach » Do 4. Nov 2021, 16:43

Habe schon in vielen shops gesucht und nichts gefunden.
Passt der Sensor vom Xedos 6 auch beim GE? Den findet man zumindest noch gebraucht.
maybach
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 14. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Minden, NRW
Modell: 626 GE 2.0i, Bj.96, 280000km
Postleitzahl: 32
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor vorne links

Beitragvon jwbehrendt » Do 4. Nov 2021, 17:11

Ja, aber wohl nur vom Serie2.
so long,
John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor vorne links

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 8. Nov 2021, 12:34

Ist bei RockAuto noch zu bestellen, aber die für vorne sind ziemlich teuer.

https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 12&jsn=404
https://www.rockauto.com/en/catalog/maz ... ensor,1912
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ABS Sensor vorne links

Beitragvon maybach » Do 20. Jan 2022, 22:43

Nach längerer Pause meinerseits hier mal eine Rückmeldung.
Beim Verwerter in der Nachbarstadt konnte ich zwei Sensoren für vorne vom Xeods 6 bekommen für zusammen 70 Euro: Passen und funktionieren auch beim GE.
Die Halterungen kann man aufbiegen und umdrehen, somit kann man die Sensoren auch beidseitig verwenden.
Nach Einbau Fahrzeug zur HU bei der GTÜ vorgeführt und Plakette für die nächsten zwei Jahre bekommen :D .
Habe den Prüfer bei der Gelegenheit mal gefragt, ob man das ABS stillegen oder ausbauen kann, wenn keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, weill es ja auch GE-Modelle ohne ABS gibt. Antwort: Nein, wenn es zur Ausstattung gehört, muss es auch funktionieren.
maybach
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 14. Mai 2013, 22:22
Wohnort: Minden, NRW
Modell: 626 GE 2.0i, Bj.96, 280000km
Postleitzahl: 32
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor vorne links

Beitragvon commander_keen » Do 20. Jan 2022, 22:47

Schön zu hören, dass du erfolgreich warst.
Die Verfügbarkeit der Sensoren ist vermutlich eher eine Preisfrage. Ich würde vermuten, davon hat Mazda selbst genug auf Lager und so super häufig gehen die nicht kaputt.

maybach hat geschrieben:Antwort: Nein, wenn es zur Ausstattung gehört, muss es auch funktionieren.

Die Antwort hab ich mit Nebelscheinwerfern genauso durch als einer nicht ging. xD
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor vorne links

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 24. Jan 2022, 12:55

maybach hat geschrieben:Nach längerer Pause meinerseits hier mal eine Rückmeldung.
Beim Verwerter in der Nachbarstadt konnte ich zwei Sensoren für vorne vom Xeods 6 bekommen für zusammen 70 Euro: Passen und funktionieren auch beim GE.
Die Halterungen kann man aufbiegen und umdrehen, somit kann man die Sensoren auch beidseitig verwenden.
Nach Einbau Fahrzeug zur HU bei der GTÜ vorgeführt und Plakette für die nächsten zwei Jahre bekommen :D .


Freut mich!
Danke für die Rückmeldung.


maybach hat geschrieben:Habe den Prüfer bei der Gelegenheit mal gefragt, ob man das ABS stillegen oder ausbauen kann, wenn keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, weill es ja auch GE-Modelle ohne ABS gibt. Antwort: Nein, wenn es zur Ausstattung gehört, muss es auch funktionieren.


Ich denke so eindeutig ist das nicht.
Was klar ist (wie auch in Österreich): "Alle Ausstattungen die eingebaut sind müssen funktionieren."
Die Frage ist, warum die "Rückrüstung" z.b. Ausbau der NSW unzulässig wäre. Vorallem dann, wenn es nicht Teil der Basis-Ausstattung ist.
Ich würde es drauf ankommen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage Prüfer nachforschen ob das zu prüfende Fzg. mit oder ohne NSW ausgeliefert wurde.
So lange alles was verbaut ist funktioniert, sollte es ja keine Probleme geben.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: ABS Sensor vorne links

Beitragvon commander_keen » Mo 24. Jan 2022, 14:52

Das mit den NSW war vielleicht missverständlich geschrieben, sie mussten nur funktionieren, wenn vorhanden. Ich hatte nicht nach Rückrüstung gefragt. Das ist sehr wahrscheinlich möglich. Nur bei Sicherheitsfeatures wie ABS, Airbags,... geht das wohl nicht. (liegt vielleicht auch daran, dass entweder die TSN oder Fahrgestellnummer so zugelassen wurde)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor vorne links

Beitragvon MarS » Mo 24. Jan 2022, 18:16

Bis Ende der 90er konnte man bei Fahrzeugen wo der Fahrerairbag optional war, diesen austragen lassen,zum Beispiel um ein Sportlenkrad ohne einbauen zu können... macht heute so gut wie kein Prüfer mehr,selbst bei Fahrzeugen wo das üblich war. Beim ABS wird es sich ähnlich verhalten,wo es optional war kann man es sicherlich "problemlos" ausbauen,ab dem Punkt wo es Serie oder Pflicht wurde,sieht das schlecht aus...was nicht heißt,das es nicht geht, Prüfer sind ein komisches Volk :)
MarS
 
Beiträge: 346
Registriert: Do 31. Okt 2019, 17:40
Land: Deutschland

Re: ABS Sensor vorne links

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Di 25. Jan 2022, 12:33

MarS hat geschrieben:Beim ABS wird es sich ähnlich verhalten,wo es optional war kann man es sicherlich "problemlos" ausbauen,ab dem Punkt wo es Serie oder Pflicht wurde,sieht das schlecht aus...


Ja genau, das meinte ich.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich


Zurück zu Suche 626 GE Sachen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron