Simson S53M

Hier könnt Ihr Euch und Euren Wagen vorstellen, mit Fotos und Informationen

Simson S53M

Beitragvon Matti782 » So 15. Aug 2010, 17:25

Wollt hier mal schnell mein, noch im Auf und Umbau befindliches Möööp vorstellen. Soll mir nächsten Frühling/Sommer als Gefährt dienen um zur Arbeit zu fahren.

Simson S53M(Habicht), Bj. 1996, originale 33.000km, 50ccm 3-Gang Zweitaktmotor

Gekauft als verrosteten Schrotthaufen(bereits teilweise demontiert):

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Dann komplett demontiert (wichtige Teile mussten ersetzt werden):

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Mittlerweile habe ich wichtige Ersatzteile gekauft, den Motor überholen lassen (neue Lager, Kurbelwelle, Vergaser, Kolben+Zylinder)

Ersetzt wurden, bis jetzt+Lackierarbeiten vom Rahmen usw.:

-Auspuff komplett
-Reifen+Schlauch
-Lager, Kurbelwelle, Dichtungen, Kolben, Zylinder usw.
-Blinker
-Rücklicht
-Div. Verkleidungsteile
-Getriebeseitendeckel (wird ersetzt durch einen mit DZM-Antrieb, noch nicht verbaut)
-Tacho+Drehzahlmesser
-Kabelbaum
-Div. Gummiteile (Griffe etc.)
-Vergaser komplett
-Alle Bowdenzüge+Tacho und Drehzahlwellen
-Kettenkaste+Schläuche
-Ritzel (Antrieb vorn und hinten)
-Sitzbankbezug

Hartes Stück Arbeit, aber ich denke, es lohnt sich bei nem Verbrauch von nur 2,4-2,6L pro 100km (1:50 Mischung) und zudem macht es Fun wenn das Wetter es zulässt. Es ist noch viel zu tun, aber es macht Spaß den Bock wieder herzurichten. Da liegt noch ein gutes Stück Arbeit vor mir...allein was die Elektrik betrifft...

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Re: Simson S53M

Beitragvon Matti782 » So 22. Aug 2010, 19:31

Seit heut um 17:50 Uhr lebt es wieder. Sprit(1:33) rein, angetreten und der Motor läuft sehr ruhig.

Morgen gehts ab nen Versicherungskennzeichen holen und dann beginnt die Einfahrphase...

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Spiegel fehlen zwar noch,aber die beschaff ich morgen ;)
Zuletzt geändert von Matti782 am So 22. Aug 2010, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Simson S53M

Beitragvon commander_keen » So 22. Aug 2010, 19:43

Wooow, na die haste ja wieder hingekriegt, sieht ja fast aus wie neu. =)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
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Re: Simson S53M

Beitragvon Matti782 » So 22. Aug 2010, 20:07

Danke Commander, ja einige Stunden Arbeit und nen paar Euros stecken da schon drinne...

Bin mir aber sicher, dass es nen treuer Begleiter auf meinen Wegen zur Arbeit und kleinen Fahrten (wenn Wetter is) sein wird, denn aus Erfahrung kann ich sagen, das man ne Simson so leicht net kaputt bekommt,es sei denn man is soon Ignorant wie der Vorbesitzer. Schon traurig zu sehen was er aus der Simson gemacht hat im Laufe der Jahre...

Nen bisschen was gibt es aber noch zu tun...

-Zündschloss ersetzen und neues Montieren...
-Bremslichtschalter (hinten) montieren
-Bremsgestänge Hinterachse montieren

DDR-Aufkleber besorgen :D
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Re: Simson S53M

Beitragvon Wacki » Mo 23. Aug 2010, 19:15

Och nööö, bitte kein DDR-Aufkleber ... Dann besorg dir lieber die Original Simson-Aufkleber. :) Sieht echt geil aus, wobei n oben liegender Auspuff mit Hitzeschutz bestimmt auch gut kommen würde. ^^ Wobei, glaub der würd man hier garnich montiert bekommen, oder?
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Re: Simson S53M

Beitragvon Lima » Mo 23. Aug 2010, 21:16

Kann mich nur anschliesslen, das Teil sieht echt dufte aus!
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Re: Simson S53M

Beitragvon Matti782 » Di 24. Aug 2010, 11:19

Wacki man könnte den sogenannten Enduro-Auspuff schon montieren...dazu bräuchte ich aber wieder nen anderen Seitendeckel und nen anderen Krümmer.

Werd heut erstma das Bremsgestänge anpassen und montieren. Spiegel und Versicherungskennzeichen sind bereits montiert ;)
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Re: Simson S53M

Beitragvon Matti782 » Di 24. Aug 2010, 17:29

Sop, Allet fertich. Sitzt, wackelt und hat Luft. Mein Helm samt Schutzbrille kam heut auch an ;)

Morgen gehts um 10 Uhr morgens los auf Jungfernfahrt. Denke mal, dass ich die 1000 Einfahrkilometer die Woche noch hinter mich bringen werde ;)

Hier mal schnell noch paar Bilder vom Helm^^Günstig geschossen das Teil... Passend zur Rennmaschine (60km/h Spitze)

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Re: Simson S53M

Beitragvon Matti782 » Mi 25. Aug 2010, 21:59

"Probefahrt" vorbei...viel zu schnell irgendwie. Es gibt hier so viele Straßen die man mit nem tiefergelegtem 626GE nich erkunden kann. Viel zu wenig in der kurzen Zeit....5h saß ich auf dem Bock und hab die Straßen im Neckar Odenwald unsicher gemacht und 150km runtergeschraubt. Zuverlässig wie der Mazda...nach jedem Stop sofort wieder angesprungen...

War nen schönes Gefühl endlich mal wieder "Wind" um die Nase zu spüren.

Bin heute ganze 5 Stunden gefahren...mal mit 40, dann mit 60, dann wieder im ersten in Schrittgeschwindigkeit...einfach toll.

Ausfahrt/Einfahrt des Motors nimmt morgen wieder seinen Lauf. ;)
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Re: Simson S53M

Beitragvon Drachenflug » Mi 25. Aug 2010, 22:42

Hat was vom MadMax style, das Mopped.
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Re: Simson S53M

Beitragvon Matti782 » Do 26. Aug 2010, 21:52

Du meinst sicher den Helm^^ Da Moped hat nämlich so gar nix davon...

Gestern schön durch de Gegend geschüsselt...heut auch wieder knapp 120km...Heut mal drauf angelegt was Kolben und Zylinder so können.

= Ja, er geht recht gut für 50ccm

Kleines Bild von der Ausfahrt heut.

Einfach berauschend die Natur hier in der Gegend!

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Re: Simson S53M

Beitragvon Drachenflug » Do 26. Aug 2010, 22:47

Stimmt, deins hat ja drei Räder und ist pink.


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Re: Simson S53M

Beitragvon Matti782 » Fr 27. Aug 2010, 09:52

:mrgreen: Nein Drachenflug. Ich hab Mad Max mit dem hier verwechselt, sry. :mrgreen:

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Re: Simson S53M

Beitragvon Lima » Sa 28. Aug 2010, 10:16

LOL - Alfred E. Neumann ....
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Re: Simson S53M

Beitragvon Matti782 » Sa 19. Mär 2011, 19:43

Bad News von der S53.

Holte sie letztes WE aus dem Keller und wollte sie anschmeißen und nuja. Kein Zündfunke mehr da (Bock stand trocken und warm im Keller und lief bis zum Herbst noch)

Zündspule ersetzt...kein Funke

Tjo und heut die traurige Gewissheit.

Grundplatte samt Rotor haben sich verabschiedet. Nach div. Messungen war das das Letzte was in Betracht kam und wofor ich Bammel hatte aber naja. Hin isse

Kostenpunkt wird sich um die 200€ belaufen.(Einbau, Kabel verlegen mach ich selber sonst wahrscheinlich 300€ Gesamtkosten -.-) Die alten Zündungen waren da unkomplizierter finde ich.

Viel Geld was rein muss wenn man überlegt was schon reingeflossen ist.

Wenn das Ding dann noch nich läuft schieb ich sie in Presse bei uns auf Arbeit.

Mal sehen wie sie nach 220Bar Pressdruck aussieht :twisted:
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