Servus zusammen und danke für eure Antworten.
Nunja, hätte ich mich vorher belesen, wäre mir der Xedos wohl nicht unter gekommen
Ich fand ihn damals schon cool von der Form und dachte mir, warum nicht
Zum Thema, der Ölverbrauch tritt nur auf wenn man mit Schubabschaltung fährt...Gang drinnen lassen und vom Gas gehen.
Fährt man ihn, so wie ich gerade, ohne Schubabschaltung, ist da nach zwei Wochen und 1200km so gut wie nix weg vom Öl. Geht halt enorm auf die Betriebsbremsen.
Aufgefallen ist mir der Ölverbrauch vorher schon, deutlich gezeigt wodran es liegt, hat mir erst die Berg ab Fahrt von Frankenstein. (3km Schubabschaltung Bergab)
Im Netz ist überall zu lesen, dass es zu 99% defekte VSD am Auslass sind. Wie gesagt, das Zyndkerzenbild sagte mir auch das Selbe...5 Kerzen vollkommen i.O. 1e schwarz.
@Kampfkuchen:
Habe mir schon diverse Beiträge über VSD-Tausch angeschaut und es gibt die Möglichkeit Druckluft über den Zündkerzenschacht drauf zu geben damit die Ventile nicht runter plumsen. Ich werd das Thema mal mit ner ansässigen Mazda-Werkstatt hier besprechen. Sollten die es ohne Kopf runter nehmen hinbekommen, werd ich das wohl machen lassen. Ist die vordere Zylinderreihe.
Btw.: Hab mal mit Hr. Willer telefoniert (xedos-shop) und der meinte, nur die Serie 2 hat die Probleme mit verschlissenen VSD. Kann er sich auch nicht erklären.
Hab auch gelesen, es gibt da Additive geben soll, die die Dinger wieder geschmeidig machen sollen...aber ob das funktioniert.
Ich werde demnächst sowieso wieder in die Werkstatt (Manchetten VA aussen müssen neu vorm Tüv) Werd da, zur Sicherheit, mal die Kompression prüfen lassen.
@Ewald: Jeder ist seines Glückes Schmied...so schlecht ist der Xedos nicht als das Du es bereuen müsstest
@commander:
Erwischt hab eher ich den Motor...nu weiß man wenigstens was ihm zu 99% fehlt.
@Lima: Nen KLZE kommt nicht, sicher nicht. Der frisst einem die Haare vom Kopf, auch wenn er sicher haltbarer ist als der KF. Ich hab nen guten Draht zu nem bekannten Hersteller von Öl. (Fuchs, hust) Bevor ich auf KLZE umrüste, kauf ich lieber 5L Öl im Monat(mit Haare vom Kopf fressen meinte ich den Sprit...120km Arbeitsweg...jeden Tag.)
@Zachi: Jo, Rost hat er an keinem Radlauf und an tragenden Teilen untenrum auch nicht...bis auf nen bisschen Flugrost...
Ich denke, wenn mir mazda nen gutes Angebot macht, lass ich den Motor überholen. Hält sicher nochma 150.000km denn die Grundsubstanz ist gut und der Verbauch auch verträglich bei dem Einsatz an Fahrspaß.
Edit: @Kampfkuchen: Spur und Sturz wurden Freitag eingestellt da nach dem Wechsel das Lenkrad leicht schief stand.
Die alten Dreieckslenker lagen ja noch im Kofferraum und der Mechaniker meinte nur: "Kein Wunder"
Spur und Sturz sind eingestellt, Lenkrad wieder gerade und er zieht nicht mehr links oder rechts weg. Hab leider keine Bilder von den Alten sonst würde sich das Verhalten des Auto`s von allein erklären