Kampfkuchens Knutschkugel

Hier könnt Ihr Euch und Euren Wagen vorstellen, mit Fotos und Informationen

Kampfkuchens Knutschkugel

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 23. Aug 2025, 22:25

Yoyoyoyoooo.

Knutschkugel? Ja, Knutschkugel! Wobei er nicht mehr so kugelig ist, wie die 1. Gen.

Es nervte kein Auto zu haben, also hab ich mich etwas umgesehen und tada. Geschichte wiederholt sich. Nur ist er diesmal nicht 16 Jahre als, sondern nur 13. (Was mich gerade wieder hat altern lassen, dass mein Twingo I Baujahr 1996 16 war, als ich ihn gekauft habe und heute 29 wäre - ich muss kotzen).

BildBild

127.000km auf der Uhr, Klima, CD Radio, el. Spiegel, el. Faltdach, 75PS - mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Damit ist er das Leistungsschwächste von vier Fahrzeugen in meinem Fuhrpark :mrgreen:

Wromm wromm.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Kampfkuchens Knutschkugel

Beitragvon commander_keen » So 31. Aug 2025, 21:03

Ich hatte früher einen Twingo I als Werkstattersatzwagen, mit 75 PS fand ich ihn aufgrund seines geringen Gewichts mehr als ausreichend motorisiert für einen Stadtflitzer.

Möge er dir ein zuverlässiger Alltagsbegleiter sein.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
commander_keen
Moderator

Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254

Re: Kampfkuchens Knutschkugel

Beitragvon Kampfkuchen » So 31. Aug 2025, 22:28

Ich sag dir, es ist eine echte Umgewöhnung ich verstehe jetzt, warum die Leute meinen Schaltwagen im Stau nervt. Mit dem Mazda ist mir das wirklich egal, weil ich einfach ohne Gas anfahre und teilweise muss man ja wirklich nicht runterschalten.

Beim Twingo ist das schon krass, schalte ich bei 20 in den 2. geht es nur noch im Schneckentempo weiter... Ich muss wirklich jeden Gang ausfahren. Beim Mazda ist generell 1-3-5.

So viel schwerer isser aber auch nicht. 930kg, wenn ich mich jetzt nicht irre. Mit Klimaanlage muss man schon richtig Gas geben beim Anfahren, damit er nicht stirbt.

Dafür 5,5l Innerorts. 6l bei starkem Verkehr. 6-7l auf der Landstraße. Hier kehrt sich das beim Mazda ja auch komplett um... 11l Innerorts, 7-8 auf der Autobahn...

Noch etwas: Alles an Ausstattung ist fest verkabelt... Die ganze Möhre macht fast alles mit CAN, aber nix ist vorverdrahtet. Radio mit Bluetooth (gab es Serie), keine Kabel da. Zusatzdisplay? Keine Kabel da. Lautsprecher hinten? Keine Kabel da. Lichtautomatik? Keine Kabel da. Regensensor? Keine Kabel da.

Erschließt sich mir echt nicht. Das wird sogar noch absurder... Ich hab das normale CD-Radio mit Fernbedienung am Lenkrad. Diese ist einfach als Tastenmatrix im Radio eingelesen. Beim Bluetoothradio gibt es einen CD-Wechsler, der dort eingesteckt wird, wo bei mir die Fernbedienung reinkommt... Da scheint die Fernbedienung dann aber CAN zu sein, weil sonst die Steckerbelegung nicht mehr passen kann.

Die sind doch bekloppt, für jede noch so kleine Ausstattungslinie komplett andere Kabelbäume... Und Mazda so: Wir knallen alles rein, Steuergerät bleibt halt weg.
BildBildBildBild
Kampfkuchen

Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105

Zurück zu Vorstellung Gäste