von Kampfkuchen » Mi 4. Mär 2020, 15:56
Ich versuche im Winter, wenn gesalzt wurde, einfach jede bis jede zweite Woche mal in die Waschbox zu fahren und den Wagen zumindest abzuspülen. Einfach mal in die Radkästen mit dem Hochdruckreiniger. Damit fahre ich bisher eigentlich sehr gut.
Was ich halt nicht machen würde ist damit zu warten bis zum Frühling.
Wenn ich bei meinem Cousin oder beim Kumpel schaue, die Türen vorn sind durch. Warum? Es steht Erde und Sand drin, bei feuchtem Wetter bleibt die Erde ewig feucht. Bei meinem Cousin (siehe Forenbeitrag dazu) war extrem viel Erde im Radlauf in den Ecken, die die Feuchtigkeit hielt, darunter waren die Löcher, nirgends sonst. Nur dort.
Im Kotflügel vorn sammelt sich das ganze Laub, welches zwischen Motorhaube und Scheibe reinfällt, das Zeug wird zu Kompost, bleibt feucht -> Rost.
Wenn man diese Sachen regelmäßig sauber macht, abspült etc, dann rostet da auch so schnell nichts.
Meine Türen sind nach wie vor absolut rostfrei, der Unterboden ist weitestgehend in Ordnung und die Schweller, Radläufe und der Kotflügel sind auch ok.
"Aber irgendwann wird das rosten!!111", ja, hat es aber noch nicht. Also funktioniert es scheinbar. Und ich hab an den meisten bekannten Stellen bisher nicht mal nachhelfen müssen.
Was natürlich auch hilft ist 'ne Versiegelung nachzutragen, aber man sollte auch hier wieder aufpassen, dass man die Abläufe nicht verstopft. Dann hat man am Ende Öl/Fett, was das Wasser dran hindert abzulaufen, auf Dauer verdrängt das Wasser auch das Öl und schon geht es los. Und man achtet vielleicht weniger drauf, weil man ja vorbehandelt hat.
Der größte Feind ist bleibende Feuchtigkeit.