Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Hier könnt Ihr Euch und Euren Wagen vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Do 19. Jun 2014, 03:26

Du verstehst die Aussage falsch ;) Die Motoren, die im GE verbaut wurden sind allesamt Freiläufer, reißt der Keilriemen, passiert nichts weiter, und klar kann der auch beim Anlassen reißen, aber bei 200km/h wirken weitaus größere Kräfte auf einen Zahnriemen, als bei normaler Fahrt. Wenn er beim Anlassen reißt, ist er wohl schon sehr sehr lang drüber gewesen.

Das mit dem Bolzen ist ärgerlilch... aber nun wohl nicht mehr relevant.
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Drachenflug » Do 19. Jun 2014, 10:47

Was n großer Mist...zum Glück gabs nen Seitenstreifen!
Erinnert mich an meinen Escorttod vor zwei Jahren, Zahnriemen immer penibelst gewechselt (alle 60tkm!!),
und dann gibts doch noch vorzeitig den Motortod. Was war? Die Befestigungsschraube des Nockenwellenriemenrades
hatte sich einfach so gelöst und Steuerzeiten verstellt...
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Do 19. Jun 2014, 10:51

Das ist ja Bockmist... Trotz richtigen Drehmomentes hat die sich gelöst?
Ehemaliger Arbeitskolege hatte mit seinem neuen Alfa ähnliche Probleme... War wohl sein erster Neuwagen seit 30 Jahren, zwei Wochen alt, da kam der liebe Marder und hat den Zahnriemen angeknabbert... Er wollte dann starten und hat dann bemerkt, dass da ein Marder im Zahnriemen hing, der dann auch riss. (Den Marder durfte er zusätzlich noch rauskratzen :? )
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Do 19. Jun 2014, 12:38

Ja, okay ... ich hab da etwas gereizt reagiert. Ich bin aktuell ohne Auto, jetzt am we ist das grösste europäische mitsu-treffen.... 10 jähriges Jubiläum. Ich hab meine glückszahl 10 aufm auto und sogar die startnummer 10 auf dem treffen und ich kann nicht mit meinem eigenen auto teilnehmen. Eigentlich will ich da jetzt gar nicht mehr hin, aber ich kann meine kumpels und kumpelinen da nicht das teffen versauen und fahre als beifahrer mit.

Der einzige trost, den ich habe ist,das der wagen mit dem neuen motor weitaus besser unterwegs sein wird wie vorher. Der bisherige motor hatte extreme verkokungen, viele dichtungen darunter nockenwellenkasten, krümmer und ventildeckeldichtungen waren durch, und hätten neu gemusst. Ich hab die ganzen resonanzkammern wegoptimiert, da diese teilweisean den nahtstellen undicht waren und der motor auch noch falschluft zog. Einiges haben wir erst bei der demontage gesehen ...
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Do 19. Jun 2014, 12:46

Das mit dem Treffen ist natürlich absoluter Scheiß... Ist mehr als ärgerlich, kenne das auch.

Dann hatte das ganze wenigstens etwas gutes, klingt als wäre der Motor ohnehin schon über'n Berg gewesen.
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Do 19. Jun 2014, 12:55

Er hätte zumindest viel pflege bzw. Ne überholung nötig gehabt.

Da ist nen swap wahrscheinlich einfacher - zumindest wenn der neue motor eine gute basis ist ...
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Do 19. Jun 2014, 13:13

Den alten kann man ja immer noch aufbauen. Ist auch deutlich einfacher und entspannter, wenn das Dingen ausgebaut ist und man weiß, dass man nicht von dem ausgebauten abhängig ist.
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Do 19. Jun 2014, 14:15

Naja, mein star ist kein projekt, sondern ein daily driver - auch wenn ich noch meinen roller habe, ist der aktuelle Verzicht schon einschneidend im alltag. Ich bin froh, wenn der neue motor drin ist und er (wieder) läuft!

Brauchbare teile werden abgebaut,gereinigt und eingelagert. Der block geht weg, oder nen kollege von mir macht nen tisch draus.
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Do 19. Jun 2014, 16:10

Tische sind erst ab V8 geil :D
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Mo 30. Jun 2014, 14:04

Sooooo, dieses Wochenende gings los, wir nahmen den Swap in Angriff. Als ich am Freitag abend ankam, war die Haube demontiert und es hockte schon ein kollege im Motorraum und befreite den Motor von den Agregaten, den Leitungen etc. Ein Bekannter von JayJay half uns mit seinem Motorkran aus, weil der, den wir uns eigentlich ausleihen wollten überrschend in Benutzung war. Am Samstag dann wurde es ernst, der Block wurde entnommen. Das Biest hat sich natürlich gewehrt und wollte die Karrosserie nicht loslassen. Aber mit etwas Geduld und einigen nicht jugendfreien Flüchen gings dann doch. Dann haben wir das Getriebe abgebaut und den neuen Motor an den Kran gehängt. Den Zahnriemen inklu. WaPu gewechselt. Getriebe wieder drangeschraubt. Einige Zu- und Ableitungen vom alten Motor übernommen und wieder in den Spacy gehangen. Da ich an dem Morgen auf dem weg zur Halle auch noch mit meinem 125er Roller liegen geblieben bin (ja, kein Scherz) musste ich bissl früher abzischen und mich um den kümmern - hier hat der ADAC mir doch wieder aus der Patsche helfen können. Es war gottseidank nur ne Lapalie, der Kerzenstecker bzw. die aufnahme der Kerze ist ausgelutscht und wurde vom Pannenhelfer mit zwei Kabelbindern wie es sichs bei Japanern gehört (Honda-Roller) übergangsweise gefixt. Mein Kollege rene, der schon für die Lackierung der Felgen verantwortlich ist und auch Regie beim Motorswap führte, konnte während meiner Abwesenheit die Finger nicht stillhalten und hat schonmal weitergemacht und die Agregate weitestgehend angebaut, die Leitungen und die Elektrik wieder angeschlossen.

Bilder hab ich natürlich auch zwischendurch mal gemacht:

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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Mo 30. Jun 2014, 14:52

Sonntag gings dann weiter ...

Flexrohr war ja auch schön knusprig - kam auch direkt neu ...

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Dann gings weiter ans Verkabeln, Leitungen anschliessen, Servopumpe wieder verbauen, Keilriemen einsetzen und spannen usw. ...

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nachdem dann noch der modifizierte Airintake wieder installiert war wurden die Betriebsflüssigkeiten eingefüllt - der neue Motor bekam nun vollsynthetisches 5w30 ...

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Dann wars soweit - meine Hände zitterten, und ich drehte den schlüssel um - und er sprang an - ging wieder aus .... na toll - neuer Versuch .... und er lief ... wie nen Sack Nüsse, MKL ging an ... aber er lief - nach einer kurzen Fehleranalyse fanden wir den Fehler - ich hatte vergessen, den Luftmassenmesser anzuschliessen - also dann nochmal das ganze ... Zündung, dreimal den Leerlauf gecheckt und dann IGNITION! Und da isser - läuft seidenweich - kein klackern, kein Schütteln - kurz das Standgas auf 1100upm, danach sofort auf 600 upm - wie es sich für einen GDI gehört.

dann noch nen kleiner Schalt/Kupplungscheck - weil die sich etwas leicht angefühlt hat, aber alles im Lot. Mittlerweile wars kurz vor Mitternacht. FEIERABEND!

Heut wird er dann warmlaufen, nochmal auf alles gecheckt, Teile sortiert, ggf. gereinigt und ins auto verpackt ums später im Keller einzulagern. Dann den Deckel wieder druff und ich denke, wenn alles glatt geht, wird er heute wieder in der heimischen Tiefgarage schlafen ... !
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Matti782 » Mi 2. Jul 2014, 19:33

8-) Sauber! Glückwunsch!

Freut mich das ihr den Mitsu wieder zum "Leben" erweckt habt.

;)

Grüße

Matti
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Do 3. Jul 2014, 19:49

Danke - der Spacer läuft wieder wie ne 1!
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Do 3. Jul 2014, 21:50

Auch von mir ein Daumen hoch ;)
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Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Sa 16. Aug 2014, 21:56

Dankeschön KK!

Sooo, knapp 2000km hab ich nun schon fehlerfrei abgespult. Und er läuft top. lediglich das Edelstahlhosenrohr macht bei 2300 - 2700UPM ungewöhnliche Röhrgeräusche, aber das lässt sich wahrscheinlich nicht ändern, da es wohl die fließende Luft ist. Insgesamt klingt die auspuffanlage recht blechern durch den Fächer, dem edelstahlhosenrohr und dem 200Zeller metallkat. Mich würde mal interessieren wieviel Leistung diese kombination (auch gerade in kombi mit dem offenen Luftfilter) rauskommt.

Ach ja - ein kleines optisches Detail ist auch in den Innenraum gezogen - das sollte die Herkunft des Foliendesigns ausreichend erklären ;-)

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