Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Hier könnt Ihr Euch und Euren Wagen vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 16. Aug 2014, 23:17

Fächer, 200Z Kat und offener Luffi ? Das ist aber sicher nicht eingetragen, oder? :lol:

Sowas bringt meist nicht all zu viel, hauptsächlich eine bessere Drehmomentverteilung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3509
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Sa 16. Aug 2014, 23:34

Fächer ist ja originalteil vom Pre-Face, der Motor ausm Facelift. der KAT hat ne E-Nummer (und italienische Papiere) unds Hosenrohr ist eins ausm Zubehör, kann man ja oben sehen .... einzig der sportluftfilter ist halt nicht eintragbar. Alternativ kann ich auch nen modifizierten Ori-filterkasten mit K&N-Filterplatte fahren - zwar ebenso illegal, aber nicht so auffällig. Ach ja - der ansaugschlauch ist von resonanzkammern befreit und der Motor kriegt nochn bissl besser Luft ...

Bild Bild

Die Drehmomentverteilung macht sich auf jedenfall bemerkbar, es wirkt sich positiv auf Beschleunigung, Zwischenspurt 100-200 und Vmax aus ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » So 17. Aug 2014, 11:03

Mir ging es ja um den offenen Luffi. Aber diese Tauschfilter von K&N entsprechen dem original und sind auch ohne ABE Betriebsfähig, will ich behaupten. Die darf man auch mit geänderter Auspuffanlage fahren.
Du könntest aber auch zB eine Fahrgeräuchsmessung durchführen lassen, wenn du im Grenzbereich liegst wird dir der Kram eingetragen. Der Spaß kostet aber gut. Widerrum wohl billiger, als erwischt zu werden :lol:
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3509
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » So 17. Aug 2014, 13:53

du wirst lachen, ich hab mich letztens mal beim TÜV schlau gemacht. Für eine Eintragung sollte der Filter Papiere haben, wie z.B. der Raid HP Maxpower (60,-). Den gibts ja mit teilegutachten. Für Audi, VW &co. sogar mit 19.3er Gutachten. Und jetzt kommts lächerliche. Wenn der eingetragen werden soll, darf der Wagen vom Fahrgeräusch (Stand und vorbeifahren) nicht EIN db lauter werden. Das heisst, der muss höchstwahrscheinlich eingehaust werden. Ab da ists dann eh uninteressant. Fahrgeräuschmessung kostet ab 180,- dann muss noch ne Leistungsmessung gemacht werden, diese liegt beim ADAC bei ca. 60,- und dann kommt ja noch die eigentliche 21er Abnahme (ca. 120,-) und die Entragung in den schein (ca. 30,-). Macht also Summasumarum 450,- Ich glaub, da ist erwischt werden billiger ...

Die K&N Filterplatte ist eher so aufgebaut wie ein offener Luftfilter - zum einen luftdurchlässigeres Material und zum anderen eine effektivere Oberfläche. Den gibts auf jedenfall mit zulassung für meinen Star und ich denke, der wird nächsten Monat in meinen Wagen wandern. Bisher war ich mir für die 46,- zu geizig. Mir gehts ja hier nicht um den Klang, der ist auch mit serienfilter kernig genug - ich will halt nur mit dem dem filter das bessere Ansprechverhalten erreichen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » So 17. Aug 2014, 18:09

Hm... Schonmal gehört, was es so kosten kann sich erwischen zu lassen? :D Da kannst du durchaus weit drüber kommen.

Aber die K&N offenen Luftfilter einzutragen ist imho nicht so teuer gewesen, solange die Abgasanlage Serie ist, wird das eigentlich mit einer einfachen Abnahme eingetragen.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3509
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » So 17. Aug 2014, 21:52

Naja, offener Luftfilter ist doch ne normale Owi bzw. Mängelkarte, oder nicht ?!?

Wegen der Eintragung hat sich wohl was geändert, seit kurzem müssen diese Richtlinien beachten werden.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » So 17. Aug 2014, 23:30

Liegt wohl im Ermessen des Beamten. Im Worst-Case könnte er deinen Wagen stilllegen und mitnehmen. Wenn du ganz großes Pech hast, wird er vom Gutachter unter die Lupe genommen. Ist Bekannten mal passiert (wobei der gern Details wegließ, also keine Ahnung wie stark die Karre modifiziert war). Aufgrund des Verdachtes illegaler Umbauten wurde dann ein Gutachten und eine Mängelliste erstellt... Er meinte, da waren Sachen aufgeführt, die erst vor einem Monat gemacht wurden. Letztendlich kann man, wenn man so einen Proleten erwischt, die Karre in den Wind schießen, da man das nicht mehr abgearbeitet bekommt, für einen Preis der sich lohnt. Aber so weit muss man erst einmal kommen... Allerdings werden hier auch, wenn mal wieder irgendwo ein Tunertreff ist, allgemeine Verkehrskontrollen in Razia-Manier gemacht und da wird wirklich alles stillgelegt, was nicht alles eingetragen hat. Die Karren werden dann aufgeladen und mitgenommen - das will man nicht selbst erleben, glaube ich... Alles, was sich im Fahrzeug befindet (Handy, Brieftasche, Papiere) gehören zur Beschlagnahmung und Beweisaufnahme... Ganz ungeil.

Ist das wirklich so? Dachte bei Einzelabnahmen ohne Teilegutachten... Die K&N Teile haben ja im Gutachten so Sachen stehen, dass sie die gesetzlichen Bestimmungen einhalten, solange der Rest des Fahrzeuges original ist.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3509
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » So 17. Aug 2014, 23:49

Naja, bis auf den Metallkat und dem austausch-Fexrohr aus dem Zubehör ist die Abgasanlage ja serienmäßig. Die Teile entsprechen dem serienmäßigen Bauteil. Das es nen 200Zeller ist, hab ich erst bemerkt als ich in die (italienischen) Papiere geguckt hab. Der KAT-Körper ist nur halb so groß wie der Originale gewesen und man kann durchgucken und die Zellen zählen ... Mal abgesehen vom weglassen der Resonanzkammer im Ansaugschlauch und dem Spochtluftfilter ist alles serie bzw. eingetragen - Radreifenkombi und tieferlegung. War ne ziemliche rennerei. Ihr wisst wie schwierig so ne Eintragung ist, ich sag nur Stichwort GE und Mazda 3/6-felgen ... Also alles wieder ohne Probleme rückrüstbar - Ansaugschlauch mit Reso-Kammer und Ori-Luftfilterkasten und das Ding ist legal ... ach ja, die Sperre fürs DVD-Navi ist deaktiviert - dafür komme ich in die Hölle !!!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 18. Aug 2014, 00:46

ach ja, die Sperre fürs DVD-Navi ist deaktiviert - dafür komme ich in die Hölle !!!


Allerdings...

Naja, es wurde was geändert :D Das reicht wohl schon. Hatte damals mit meinem Prüfstandort des Vertrauens telefoniert, da zählt jede noch so kleine Änderung leider sofort...

200 Zellen Kat hätte ich auch gern... Das sollte sich auch ganz gut mit der Euro-2 Norm vertragen, dazu einen offenen Luffi und ab zur Fahrgeräuchsmessung :D Da lohnt sich das dann auch... So wegen des Fächerkrümmers, meine ich.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den originalen Kat auszuhöhlen und einen 200 Zeller reinzuschweißen... so würde das Ding nicht leer klingen und man könnte durchschauen... Aber ob das alles so einfach durchgeht, wie ich mir das denke... Oh, oh oh... Lieber auf legalem Wege denke ich mir da.

Fragt sich nur, ob ich die 77dB Fahrgeräusch dann noch schaffe :D

Laut Probe-Forum hatte da einer 'nen V6 mit Sport-ESD, Fächerkrümmer und offenem Luffi bei der Fahrgeräuchsmessung mit 77,4dB durchbekommen... Witzigerweise hatte er zu seinem Glück vorher noch eine komische Zulassungsklausel gefunden, die seine eingetragenen 73dB durch das vor '94er Erstzulassung auf 77dB anhob... Allerdings hatte er VRIS2 deaktivert :D
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3509
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Mo 18. Aug 2014, 01:09

Ja richtig von der klausel hat er auch gesprochen, die würde bei meinem nicht greifen .... also für meinen Teil werde ich nächsten Monat denke ich auf die K&N Filter platte wechseln und mir zur Vorsicht noch ansaugschlauch und Luftfilterkasten nochmal serienmäßig auf Lager legen, falls es doch mit den leichten Modifikationen ärger gibt. Außerdem hab ich mir überlegt, den Ansaugschlauch so zu ändern, das die Reso-Kammer zwar noch am schlauch dran ist, aber innen totgelegt wird. Aber wenn die Haube aufgemacht wird und ein originaler Filterkasten zu sehen ist, denke ich wohl, das die einen dann in Ruhe lassen. Hier im Pott sind die eh recht human, die machen erst Car-Freitag nen Fass auf und ziehen dann beim Tuningtreff in Bochum zur Kontrolle mit mobilem Dekra -Prüfstand ....
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Mo 18. Aug 2014, 01:24

Hier kann man auch Glück oder Pech haben, kommt immer drauf an... Schon oft gehört, dass dann im ESD rumgestochert wurde um zu überprüfen, ob da noch was drin ist etc... Bei Motorrädern sowieso.
Man kann nur hoffen, dass man immer nette Leute trifft und das alles immer in einem freundlichen Rahmen bleibt, meine Erfahrung zeigt, dass die dann auch gern mal drüber wegsehen.
Wenn man immer nur meckert und provoziert muss man sich dann nicht wundern, wenn der Schlepper kommt. (Mein Bekannter ist auch so einer, darum der Kommentar mit den Details weglassen)

Persönlich hatte ich eigentlich nur einmal dreiste Polizisten, als ich dann mit auf's Revier zum Drogentest sollte, ohne ernsthafte Begründung...
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3509
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » So 16. Nov 2014, 14:06

Sooooo, lange nichts geschrieben - viel ist jetzt autotechnisch auch nicht passiert. nunja - beim Motorwechsel wurde die Wapu nicht vernünftig abgedichtet. musste also noch mal dran - die "Kollegen" hatten allerdings weder Zeit noch Lust dazu - also kam er in die Werkstatt - nochmal 400,- ärmer geworden - dafür Zahnriemen wieder neu - Wapu musste auch getauscht werden. Der Riemen für die Servo war auch am ende, kam nen neuer drauf - Tjo, seotdem schreit die Servopumpe um erlösung - das sind dann die nächsten 150,- die ins auto investiert werden dürfen.

Für den Winter ist erstmal ein originaler Luftfilterkasten inklusive normalen Luftfilter in den Motorraum gewandert, daher klingt der Motor auch nicht so kernig, wie im älteren Video - allerdings hört man das Edelstahlhosenrohr raus - das schreit so metallisch. Ansich mag ich das eigentlich nicht.

Dann kam die "Finn-Halterung" fürs Handy an, hat ein biss Gedauert bis ich sie testen konnte - jetzt zum Wochenende hab ich es dann mal geschafft ein Video zu machen und auch hochzuladen ... ging übers Handy doch recht gut, brauchte nichtmal nen Lappi dazu. Einziger Nachteil ist, wenn mans mit hoher auflösung dreht, ist es natürlich auch etwas größer. Das einzige, was mir nicht ganz so gefällt, ist der Sound - Der Hintergrund klingt so nen bissl wie ne Unterwasseraufnahme. kleinigkeiten lassen sich aber gut raushören ... das schreien der Servopumpe zum beispiel - wenn man über eine unebenheiten fährt klingts als ob das auto auseinanderbricht, die Instrumenteneinheit kann man leider nicht so gut sehen. Aber sonst ist die Quali meinermeinung nach besser, als wenn man ne normale Cam nimmt - unsere haben alle nur 640x480 vga-Auflösung und beschissenes Bild.

Hier mal das neue Video:

http://youtu.be/Tz1RYfnNPq4

und hier mal eins mit der VGA Cam:

http://youtu.be/b62TVSBudRg
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » So 25. Jan 2015, 18:28

Soooo, vor ein, zwei Wochen wurde das Luftfiltergehäuse nochmal extremst modifiziert und es zog ein Pipercross-Filter ein, welcher ohne Öl auskommt.

Bild Bild

Bild Bild Bild


Der Effekt ist schon spürbar, aber nicht so wie bei dem offenen Luftfilter. Aber für den Alltag ist es okay, ist nicht so aufdringlich laut und auch nicht so offensichtlich.

Nun habe ich vier Setup-Möglichkeiten:

- Serienfilterkasten + Serienfilter
- Serienfilterkasten + Pipercross
- modifizierten Filterkasten + Pipercross
- offener Sportluftfilter
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Lima » Sa 16. Mai 2015, 11:25

Soooo, ich habe ein Paket von einem Mitglied aus dem Mitsubishi-Forum bekommen. Da mein Lenkrad schon anfing sich aufzulösen, hatte er mir angeboten, wenn ich ihm ein Lenkrad zukommen lasse, würde er mir das gegen nen fairen Kurs beledern. Nun, ich konnte nicht wiederstehen, allein schon weil ich bisher kein Lederlenkrad im Star hatte:

Bild Bild Bild

verbaut:

Bild Bild Bild
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 13:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Limas SpaceStar "Evolution" im WRC-Look

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 16. Mai 2015, 16:01

Schick.
Aber der Farbstreifen oben würde mich ja schwer nerven :?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3509
Registriert: Do 8. Aug 2013, 17:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung Gäste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast