Wackis Motorrad

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Wackis Motorrad

Beitragvon Lima » Sa 14. Jul 2012, 13:20

Moppedtour FTW ;)

Ich hau mich so oft es bei dem Kackwetter geht auf meine GPX ...!
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Re: "Schwingungsdämpfer 1. Achse"

Beitragvon Wacki » Sa 14. Jul 2012, 19:37

War ne Kurze Tour, nach 130km Karre im Eimer. Wohl Lock im Kolben aufm rechten Topf, weil ne falsche Zündkerze drin war ... Wollten vorher extra nochmal das Kerzenbild checken, aber dann musste ja alles schnell schnell gehen :roll: Noch ne Baustelle mehr auf, Hof und eigentlich kein Geld für die Teile.
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Re: "Schwingungsdämpfer 1. Achse"

Beitragvon Lima » Sa 14. Jul 2012, 22:38

Och nöööö - was isses denn für ne Karre ?!
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Re: "Schwingungsdämpfer 1. Achse"

Beitragvon Wolfgang » So 15. Jul 2012, 00:51

Wacki hat geschrieben:War ne Kurze Tour, nach 130km Karre im Eimer. Wohl Lock im Kolben aufm rechten Topf, weil ne falsche Zündkerze drin war ... Wollten vorher extra nochmal das Kerzenbild checken, aber dann musste ja alles schnell schnell gehen :roll: Noch ne Baustelle mehr auf, Hof und eigentlich kein Geld für die Teile.

Nochmal langsam: Loch im Kolbenboden wegen einer falschen Zündkerze? :o Die muss dann aber schon recht was falsch gewesen sein. :shock:
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Re: "Schwingungsdämpfer 1. Achse"

Beitragvon Wacki » So 15. Jul 2012, 19:24

Heute nochmal nachgeschaut und siehe da: Es war nichmal ne falsche Kerze, also keine Ahnung warum die mir flöten gegengen is :(

Is ne Yamaha RD 200 DX, EZ 1980 mit 25k km auf der Uhr.


Haben heut den Kolben ausgebaut und der Zylinder sieht eigentlich noch ganz gut aus, auch keine spürbaren Riefen o.ä. Also mit "Glück" muss nur n neuer Kolben+Ringe rein (~90€). Allerdings würde mich echt interessieren, was nun die Ursache für den Schaden war :?:

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Re: "Schwingungsdämpfer 1. Achse"

Beitragvon Kai_W » So 15. Jul 2012, 19:29

Moinsen!

Beileid! Könnte das Gemisch wg. Nebenluft zu mager/heiss geworden sein?


Gruß,

Kai
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Re: "Schwingungsdämpfer 1. Achse"

Beitragvon Wolfgang » So 15. Jul 2012, 23:52

Das ist einwandfrei eine Überhitzung, kein mechanischer Gewaltschaden. Interessant wäre das Aussehen der Zündkerze. Ursache könnte, wie Kai schon schrieb, zu mageres Gemisch sein, evtl. in Kombination mit einem ungeeigneten Wärmewerts der Kerze, beides wiederum einzeln oder in Kombination mit falschem Zündzeitpunkt. Verdichtung (frisiert?) und Kraftstoffart (Oktanzahl) könnten auch mitgespielt haben. Es ist nicht ganz einfach, die Ursache herauszufinden. Man sollte sich die Mühe aber machen, um neue Schäden nach der Reparatur zu vermeiden. :|
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Re: "Schwingungsdämpfer 1. Achse"

Beitragvon Wacki » Mo 16. Jul 2012, 02:02

Getankt hab ich normales Super und die Zündkerze hatte, wie schon gesagt, keinen falschen Wärmewert und Zweitaktöl war auch genügend im Behälter.

Ideen wären jetzt falscher Zündzeitpunkt, falsch eingestellter Vergaser oder/und er zieht irgendwo Nebenluft. Von der Zündkerze könnt ich evtl. auch nochmal n Bild machen.




Und an die Mods: Könnte evtl einer die Postings über das Mopped in einen extra Thread unter "Vorstellung Gäste" verschieben? Geht ja hier nun grad nich mehr um nen GE ^^
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Re: Wackis Motorrad

Beitragvon commander_keen » Mo 16. Jul 2012, 21:45

Biddeschön.
(schreib mir mal bitte (ggf. auch per PN), ob die Beiträge hier alle als neu markiert sind oder nur meiner (oranges Icon), damit ich weiß, ob ich bei sowas ggf. antworten muss)
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Re: Wackis Motorrad

Beitragvon Drachenflug » Di 17. Jul 2012, 19:59

Da hat sich ein Specht in den Zylinder verirrt! Interessantes Bild.
Machst du nun eine Reparatur?
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Re: Wackis Motorrad

Beitragvon Matti782 » Di 17. Jul 2012, 23:37

Solche Schäden am Kolben kenne ich, allerdings nur an nem Zwei-Takter. Ist der Überhitzung zu verdanken.

Wie schon geschrieben worden ist, spielt das Gemisch eine nicht unerhebliche Rolle. Gibt es für dieses Motorad nicht irgendwelche Kits?

Also geschliffenen Zylinder plus passenden Kolben (falls es denn repariert werden soll)
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Re: Wackis Motorrad

Beitragvon Wolfgang » Mi 18. Jul 2012, 00:03

Drachenflug hat geschrieben:Da hat sich ein Specht in den Zylinder verirrt! Interessantes Bild.
Machst du nun eine Reparatur?


Specht im Zylinder hat man eher selten. Höchstens nach der Winterpause. Den Fraßstellen nach, die um das Loch sind, hätte ich mehr den bösen Kolbenwurm in Verdacht. :twisted:
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Re: Wackis Motorrad

Beitragvon Wacki » Do 19. Jul 2012, 15:39

:lol:

Brotkanten im Motorraum vom Mazda hatte ich ja schon, aber den Specht hab ich hier leider nicht gefunden, hat sich wohl durch den Auspuff verdünnisiert.

@Matti, is ja ne Zweitakter ;) mit Zwei Zylindern.


Wenn ich Kolben und Zylinder in Übergröße nehme, müsste ich allerdings beide Seiten erneuern und dafür fehlt mir momentan einfach die Kohle... Der Zylinder sieht ja so eigentlich auch noch ganz gut aus, also hätte ich jetzt geschaut, dass ich Kolben+Ringe in normalgröße bekomme.

Das ganze ist vorallem desshalb blöd, weil ich sie nächstes Frühajahr eigentlich eh verkaufen wollte um mir etwas größeres zuzulegen. Naja bis zum Frühjahr hab ich jetzt ja noch Zeit mir zu überlegen wie ich sie nun wieder herrichte (Neuer Kolben, oder doch beide Seiten komplett). Die Saison für dieses Jahr ist auf jeden Fall ertmal gelaufen.
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Re: Wackis Motorrad

Beitragvon Drachenflug » Do 19. Jul 2012, 22:55

Wacki, stell doch mal Bilder und Daten rein. Einige würds sicher interessieren.
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Re: Wackis Motorrad

Beitragvon Matti782 » Do 19. Jul 2012, 23:42

Naja, wenn der Zylinder noch nicht allzu sehr runter ist, sollte das mit dem originalem Kolben gehen. Wenn Du sie eh verkaufen willst...würd erstma neuen Kolben kaufen und schauen ob der Bock ordentlich läuft...dann sparst Dir nen Haufen Kohle...Wechseln kann man ja alles selber...

Daten täten mich auch ma interessieren.
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