Meine Frau und ich sind mit den Autos sehr zufrieden!
Die Leistung allein klingt heutzutage nicht mehr spektakulär! Ewald wird da nur müde drüber lächeln. Aber die Kombination mit dem geringen Gewicht und Heckantrieb hebt das fahren in eine ganz eigene Ebene. Der Mixer hat auch das Sportpaket mit der Domstrebe und dem Bilsteinfahrwerk. Allerdings nicht die Recaro-Sportsitze - wobei ich nicht weiss, ob ich darüber nun enttäuscht oder froh sein kann - man sitzt so schon sehr gut - und beim Aussteigen müsste man über die Seitenwange drüber - das wäre sehr anstrengend und ich denke, das würde dem Recarositz auf Dauer auch nicht gut tun.
Man muss aber auch dazu sagen, das er seine Leistung saugertypisch sehr gut abgibt. Ich kann ihn richtig schaltfaul fahren und cruisen, es aber auch sehr gut krachen lassen. Jetzt kommt allerdings die Jahreszeit, wo ich erheblich aufpassen muss! Akito ist mein Alltagsauto! Es wird jetzt im Herbst durch die feuchte Luft und dem Laub auf der Straße schon sehr schmierig - die Motorradfahrer werden es sehr gut kennen - mich hats einmal fast in ner 30iger Zone(!) gedreht, weil ich in der Kurve etwas zu früh Gas gegeben habe! Mitm Motorrad isses dann oft schon vorbei! Auch wenn man bei nässe auf eine Autobahnauffahrt fahren möchte - kann man nicht so früh ans Gas gehen, wie mit einem Frontkratzer - das Heck ist dann schon sehr nervös!
Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut er am Gas hängt und mit welcher Leichtigkeit man das Heck ausbrechen lassen kann - ich hatte mich in nem BMW 316i compact vom Kollegen mal bei Nässe versucht - okay ... 200kg mehr Gewicht, 105PS und ohne Sperrdifferential - das war echt ne Quälerei - selbst bei Nässe! Aber beim Mixer ... kurzer Gasstoß, vll ein kleiner Clutch-Kick (kurz aus- und ruckartig wieder einkuppeln) und das Heck kommt - selbst auf trockenem Asphalt - da reicht schon mehr gas im zweiten gang beim abbiegen. Aber das ist teilweise auch die Schattenseite der Medaille - bei Nässe oder rutschigeren Untergründen kann das echt nach hinten losgehen! Ist halt kein Forza7!
Waren jetzt vorgestern am Nürburgring. Ansich möchte ich gern dort mit dem MX5 auf die Nordschleife - aber nicht bei diesen Bedingungen! Dafür habe ich ihn noch nicht lange genug und zu wenig Erfahrung! Wir hatten schon auf dem Hin- und anschließend auf dem Rückweg aber schon gut Spaß. Ich habe jede Haarnadel im Powerslide genommen, während die Frontkratzer Ihre Mühe hatten raus zu beschleunigen! Der Kleine ist auch ziemlich Fix auf der Graden - den Kollegen mit seiner 200PS FTO hab ich ohne weiteres auf der Bahn beim drücken geschlagen. Aber dafür isser eigentlich nicht gemacht - und es gibt auch sehr viele Fahrzeuge, die das besser können. Sehr geil sind die Erlebnisse bei den Tankstops - der Verbrauch liegt - auch nach dem vorgestrigen Trip - bei 7,3l /100km. Auf der Bahn sind wir Kolonne gefahren (schön im 6ten mit Tempomat) und durch den Regen konnten wir eh nicht so schnell - die Überlandpassagen wurden dann zum größten Teil im 3ten und 4ten - jenseits der 4000UPM - genommen
Ich bin auch sehr positiv überrascht, wie bequem er ist - ich bin 1,82m groß und nun auch nicht mehr der schmächtigste mit 97kg - haben 3/4 des Tages im auto verbracht und ich habe keinerlei Ermüdungserscheinungen! Auch das kalte und feuchte Wetter hat daran nichts geändert. Mit der Sitzheizung und der analogen

Klimaautomatik und dem BOSE-System habe ich mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt. So angenehm wars im Astra nie. Und er hat nichtmal das doppeltgedämmte Dach. Man fühlt sich wirklich als eine Einheit mit dem Auto!