Matti`s Mazda 3 Axela

Hier könnt Ihr Euch und Euren Wagen vorstellen, mit Fotos und Informationen

Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Sa 22. Jun 2019, 20:05

Hallo GEmeinde.

Nach langer Abwesenheit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich möchte euch gern meinen neuen Begleiter für die nächsten Jahre vorstellen.

Nach langer Suche sollte es eigentlich ein gemachter MPS werden, jedoch sprang der Verkäufer kurz vor Vertragsabschluss ab da er ihn dann doch nicht verkaufen wollte. Kann ich im Übrigen sehr gut verstehen. War ein toller Wagen. Keine Bastlerbude, fast 400PS aber nunja. Hab mich dann weiter umgesehen und einen, für mich, passenden Wagen gefunden.

Mazda 3 BM, Baujahr Ende 2015 mit irgendwas um die 48k auf der Uhr. Motorisierung ist die Skyactiv G-165er Version des 2.0L.

Ausstattungstechnisch hat er Alles, was es zu der Zeit zu bestellen gab.

-Radargestützter Abstandstempomat
-Einschaltautomatik Licht inclu. Coming/Leaving Home
-BiXenon Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht (nette Spielerei ;) ) und LED TGFL
-Sitzheizung vorne
-Dual Klimaautomatik
-Alle Mazda i-ACTIVSENSE Fahrerassistenzsysteme dies es zu der Zeit gab
-Ledersportsitze
-LED Rücklichter usw usw.

Verändert wurden bis jetzt das Fahrwerk (Eibach 30/30). Ich finde es schön straff aber nicht zu übertrieben.
Haubenlifter und einteilige Domstrebe habe ich aus den USA gekauft, jedoch kamen bis jetzt nur die Haubendämpfer an und wurden verbaut.
Originale Mazda Seitenschweller und Frontansatz warten auf den Einbau. Einstiegsleisten von Mazda sind auch reingekommen.
Englische Rückleuchte (ich finde das Heck so einfach stimmiger)
Extraangefertigte Fußmatten werden vermisst da durch GLS verschickt und angeblich zugestellt :evil: (Schwarzes LEder mit roten Nähten)
Der Heckscheibenwischer kommt noch weg und wird ersetzt durch einen Glasstutzen von gecleant.de
Windabweiser von ClimAir hat er bekommen. LED Innenraumbeleuchtung auch.

Hab die Liebe zum Schrauben anscheinend wieder gefunden :lol: 8-)

Wenn es die Zeit her gibt, werd ich auch mal wieder zu einem Treffen kommen.

P.S. Der "alte" Grüne 6er war nicht müde mit seinen 130.000km aber ich hab ihn verkauft ehe die Reparaturen anfangen.

So nun genug geschrieben. Bilder....

Bin übrigens vollen Endes zufrieden mit diesem 3er. Besonders interessant ist hierbei das I-Eloop. Macht was es soll und drückt den Verbrauch runter. Nach 1000km gefahrenen KM liege ich jetzt bei moderaten 6 Liter kombiniert.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Ewald » So 23. Jun 2019, 18:58

Eine gute Entscheidung,sieht gut aus. Der mps ist eigentlich kein Alltagsauto ,sondern zum Spaß haben. Man kann ihn zwar auch normal fahren,aber das krippeln in den Fingern ist immer da. Die Hauptsache ist,du hast Freude mit dem neuen und ich denke sparsam ist er auch,im Gegensatz zu meinem. Wie ich sehe, geht es schon an ihn zu verändern.
Viel Spaß und allezeit gute Fahrt.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 760
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Di 25. Jun 2019, 19:21

Willkommen in der BM-Familie. Ist ein grossartiges Modell. Bin bissl auf den Motor neidisch, wir haben ja "nur" den G120. Aber dafür hat unser LED-Scheinis... Deiner hat das grosse Technikpaket... Wich is nice! Seit den Modellen ab 2013 hat Mazda wirklich geniale Modelle auf den Markt gebracht

Viel Spass mit dem M3 8)
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Di 2. Jul 2019, 06:50

Mehr Pics!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon S1PikesPeak » Di 2. Jul 2019, 08:47

Der 120 PS lässt sich sehr einfach auf den 165PS bringen.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Di 2. Jul 2019, 09:23

Ich weiss - unser hat aber noch Werksgarantie, die möchte ich ungern riskieren!
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Drachenflug » Fr 5. Jul 2019, 19:32

Hi Matti, freut mich von dir zu lesen, und natürlich auch dass du weiterhin an Mazda hältst.
Ein richtig geiler Wagen, gefällt mir richtig gut, ein super Nachfolger. Wie verhält sich der Motor abgesehen vom niedrigen Verbrauch?
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Mo 8. Jul 2019, 16:32

Servus zusammen.

Mit weiteren Bildern kann ich erstmal noch nicht dienen, denn es gibt keine. Viel zu tun auf Arbeit. Bin 6-7 Tage auf Arbeit.

Demnächst werden aber Schweller und Frontansatz verbaut. Vlt kommt das rechte Rohr hinten neu...vlt auch das Linke noch dazu.(Friedrich-Motor-Sport) Dann nehm ich mir die Zeit um Bilder zu machen.

Was den Motor angeht, so kann ich sagen, dass er recht spritzig ist und direkt anspricht. Er kann langsam, flott und sehr flott. Mich überrascht dieser Motor immer bei um die 2000 Touren...da zieht er selbst im 5en gut durch. Drehzahlorgien kannste zwar machen, aber braucht dieser Motor nicht.

Wenn man richtig beschleunigt ist man bei 4500-5000RPM am besten unterwegs.

Als Höchstgeschwingkeit hatte ich 232km/h...mehr geht bei diesem Auto nicht und bei knapp 6000 Umdrehungen sollte man das, meines Erachtens, auch nicht zu lange machen...200 km/h sind jedoch locker drin und gemütlich zu fahren.

Begeistert bin ich vom I-Loop.

Ist ein sehr zuverlässiges Start-Stop-System. Kai, wwie findest Du es?

Weniger begeistert bin ich von der Schaltung. Sie ist sehr direkt, aber was den Sprung vom 2en in den 3en angeht... :? Vlt mus man sich aber erst dran gewöhnen.

Und ja, ich hätte auch gern die LED Scheinwerfer aber sind die so viel besser als die Xenon Kai?
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Sa 13. Jul 2019, 13:13

Okay, würde aber vorschlagen für Direkteinspritzer wie dem Skyaktiv und dem Startstopp / i-eloop ggf. Einen separaten Thread zu Eröffnen.

Matti, hast du Das Navi + Bose unds Headup-Dispay auch? Wenn ja, wie findest du es?
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » So 14. Jul 2019, 06:34

Lima hat geschrieben:Okay, würde aber vorschlagen für Direkteinspritzer wie dem Skyaktiv und dem Startstopp / i-eloop ggf. Einen separaten Thread zu Eröffnen.

Matti, hast du Das Navi + Bose unds Headup-Dispay auch? Wenn ja, wie findest du es?


Joa Kai. Volle Hütte.

Vom Bose bin ich total begeistert, ist aber auch leicht wenn man vorher nur "Standart Lautsprecher" hatte.

Das Head-Up ist gut. Sehr gut ablesbar. Navi-Anweisungen, Spurhalteassi usw werden mit eingeblendet.

Das Navi...naja, ich hätte es bei einem Neuwagen nicht mit genommen, aber jedem das Seine. Der Vorbesitzer hat es gekauft. Wobei, das Navi macht ja nur ne SD-Karte aus die von Mazda zu einem unverschämt teuren Preis verkauft wurde. Mittlerweile gibt es da ja alternative Angebote.

Die Funktion find ich ganz gut. Hat mir direkt nach Abholung beim Händler mal 60km Stau gespart. Bekam dafür ne schöne Tour durch den Hochsauerlandkreis. (Dörfer, Landstraßen usw) Stauumfahrung funzt in Echtzeit.

Alles in Allem nen geiles Auto. Mit der Tieferlegung fährt er sich wie nen Go-Kart. Für meine Verhältnisse ist die Motorisierung ausreichend. Dem stände aber nen überarbeiteter 2.3L Turbo auch ganz gut. Schade, das Mazda die Performance Serie bei den Motoren eingestellt hat.

Gruß
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Di 16. Jul 2019, 19:19

Mazda hat angekündigt, Reihensechszylinder zu bauen - in welchen Fahrzeugen die eingesetzt werden und wieviel Dampf die haben werden... Ist noch nicht bekannt.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon commander_keen » Di 16. Jul 2019, 19:37

Mazda hatte auch im Mazda 6
2002-2007: 3.0 MZI 2967 cm³ V6 162 kW (220 PS)
2008-2012: 3.7 MZI 3721 cm³ V6 203 kW (276 PS)
Nur hatten wir davon nüx, da nur Nordamerikanischer und arabischer Markt.

Also selbst wenn die nochmal einen 6-Pötter bringen, würde ich mir nicht unbedingt die größten Hoffnungen machen, solange ich in Europa lebe. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4900
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Mi 17. Jul 2019, 07:51

Ja das stimmt wohl, wobei ich vermute, das die die Reihensechser wahrscheinlich auch als mildhybrid und skyaktiv x rausbringen könnten - daher wahrscheinlich auch Reihe und kein V. In amikand gibbet den neuen 3er soweit ich weiss auch als 2.5er und als Turbo. Zumindest hab ich da ein paar amerikanische/kanadische Reviews auf Youtube gesehen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 17. Jul 2019, 21:38

Lima hat geschrieben:Ja das stimmt wohl, wobei ich vermute, das die die Reihensechser wahrscheinlich auch als mildhybrid und skyaktiv x rausbringen könnten - daher wahrscheinlich auch Reihe und kein V.


Schließt Skyaktiv X V aus?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Do 18. Jul 2019, 07:16

Nuja, von nem Reihenvierer zu nem Reihensechser zu entwickeln ist meines erachtens einfacher, als nen Vau zu konstruieren. Denke das da die Platzverhältnisse ne Rolle spielen würden. Nen Vau braucht ja so schon mehr Platz.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Vorstellung Gäste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast