Matti`s Mazda 3 Axela

Hier könnt Ihr Euch und Euren Wagen vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Kampfkuchen » Do 18. Jul 2019, 16:26

Naja, sonderlich viel sparst du dir nicht. Es muss ein kompletter neuer Motorblock designed werden, Kurbel- und Nockenwellen müssen völlig eigenständig berechnet werden u.s.w. Und dann kommt auch noch die Frage nach Erfahrung und Know-How, ich weiß nicht wie viele Reihen-Sechszylinder Mazda hatte, aber ich glaube mit V6 dürften sie mehr Erfahrungen haben, oder?

Ein V-Motor hat übrigens den Vorteil des geringeren Platzbedarfs, weil er deutlich kürzer ist. Die Breite ist weniger das Problem. Siehe BMW 3er Compacts, die R6 Motoren gehen unter die Fensterscheibe und Wartung ist da eine Katastrophe.
Daher gab es ja auch die Hybridlösung vom VR-Motor, der die Vorteile vom Reihenzylinder mit dem geringen Platzbedarf vom V-Motor vereint.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon kl31 » Do 18. Jul 2019, 20:51

Genau.
Mazda soll sich mal nicht blöd anstellen, der KL Motor ist ein Sparsamer Leichter Solider Motor.
Ein paar neue Sensoren, Steuerungstechnik und Turbo aufgeladen.
Und ein Leichtes Auto unter 1400 Kg ohne Schnickschnack.
Wenn ich die Zügel bei Mazda hätte :lol:
Benutzeravatar
kl31
 
Beiträge: 246
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 15:42
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Kampfkuchen » Do 18. Jul 2019, 21:26

Den GF gab es ja als Konzept mit KL und Bi-Turbo auf Allrad... Kam aber nie raus.

Ich hatte vorhin auf Arbeit kurz darüber nachgedacht was den KL so gefräßig macht.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Kampfkuchen » Do 18. Jul 2019, 21:27

Den GF gab es ja als Konzept mit KL und Bi-Turbo auf Allrad... Kam aber nie raus.

Ich hatte vorhin auf Arbeit kurz darüber nachgedacht was den KL so gefräßig macht. Ich vermute da spielt zu einem Großteil das Motormanagement im unteren Bereich eine Rolle.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Sa 20. Jul 2019, 15:12

Wird das jetzt nen Motorenthema hier oder was? :mrgreen:

Will euch nich anpissen oder so aber Diskutiert es bitte in der Plauderecke, dazu ist sie da ;)

Kleines Update zu meinem Axela...Frontspoiler habe ich heut abgeholt.(Die Sachen werden im Augsut verbaut)

Da sich wieder irgendwelche Unwetter angekündigt haben, habe ich meine neue Hagelschutzplane mal drüber geworfen. Mal gucken ob sie etwas taugt. Vor Wochen kam hier mal nen Hagelschauer runter, wo ich echt Angst hatte.

Da man ja keine gescheiten Hagelschutzplanen findet, habe ich einfach mal eine für 140€ bestellt. Das Thema Hagelschutz wird in Deutschland ja immer wichtiger wenn man nicht das Privileg einer Garage hat. Das geht ja teilweise ab...

1cm dickes Polster an den wichtigen Stellen...Atmungsaktiv und festgeschnallt.

Bild

Der 3er is zwar Vollkasko, aber was man vermeiden kann, vermeidet man. Bin auch auf der Suche nach einer Garage hier. Dann ist das Theater mit dem Einpacken auch wieder hinfällig.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » So 21. Jul 2019, 10:46

Wir überlegen in den nächsten drei jahren umzuziehen, da sich einiges hier in unserer umgebung zum schlechten hin entwickelt. Hauptargument noch nicht umzuziehen, sind unsere beiden Stellplätze in der Tiefgarage. Wollen mindestens 2 überdachte plätze oder garagen haben. Auf der Arbeit hab ich aktuell das Anrecht im firmeneigenen Parkhaus zu parken (wird alle zwei jahre ausgelost, da 200 plätze für 400 Parker), je nachdem wann schicht ist, muss ich aufm dach parken. Bin schonmal froh, das der platz nur 25,- im monat kostet. In nem öffentlichenparkhaus kostets 90,- da haste aber oft noch rücksichtslosere mitparker.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Mi 11. Sep 2019, 15:56

Kleines aber feines Update vom 3er.

Frontansatz und Seitenschweller sind drannen. Frische Inspektion hat er auch.

Montag gehts wieder in die Werkstatt. Da kommt dann nen zusätzlicher Heckspoiler drauf und nen Heckansatz wird montiert. (Alles sehr dezent) Dann ist erstmal Winterpause. Ich überlege mir nen Hallenstellplatz für den Winter zu mieten und mir irgend soone Gurke zu zu legen welche mich übern Winter bringt...mal gucken.

Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Do 12. Sep 2019, 11:12

Kollege hat sich ne kleine Werkstatt in ner Maxigarage eingerichtet... Die sind ja mittlerweile halbwegs verbreitet. Zahlt glaub ich 120,- hat wohl auch strom... Wie weiss ich nicht.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Do 12. Sep 2019, 16:12

Hey Kai. Die Maxi-Garagen gibt es hier leider noch nicht. Eher nen NRW-Phänomen.Wäre aber geil wenn die sich auf ganz Deutschland verteilen. Mit 120 Eus im Monat könnt ich gut leben. Da würde ich sicher auch mein Motorrad mit reinkriegen.

Ich guck mir die Tage mal nen Hallenstellplatz an. Soll 60€ kosten. Wenns mir gefällt, nehm ich den und stell beide Karren unter. Auto+Möp.

Btw.: Ich hatte vor zwei Wochen den G-120 BN als Werkstattersatzwagen. Normal ausgestattet...Keine Ledersesselchen und anderen Schnick Schnack hatte der auch nicht...das ist echt schon nen krasser Unterschied vom G-120 auf den G-165. :shock: :? Die Hütte ist mal so gar nicht aus dem Tee gekommen. Die normalen Sitze sind schon bequem...aber nix gegen die Ledersessel. Was geil war, warn die LED Scheinwerfer. Xenon ist ja mit Kurvenlicht schon geil, aber die LED`s um Welten besser. Überlege schon umzubauen. Einige haben sich an dieses Thema ja bereits rangetraut und es erfolgreich umgesetzt. (CX-5 wars glaube ich)

Werds mal weiter verfolgen...
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Kampfkuchen » Do 12. Sep 2019, 19:47

Matti782 hat geschrieben:Keine Ledersesselchen und anderen Schnick Schnack hatte der auch nicht...das ist echt schon nen krasser Unterschied vom G-120 auf den G-165.


Wir sind mal den 120er zur Probe gefahren. Ich fand das Ding klang auch, als würde er viel mehr wollen als können. Irgendwie nicht schön.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Do 12. Sep 2019, 23:37

Du hast das aktuelle Modell gefahren, oder? Das sollte eigentlich dann ein BP anstelle eines BN sein. Ich weiss nicht, was die getrieben haben.- der neue braucht 2 Sekunden länger auf 100.

Unser 3er geht ganz anständig, bis die 210nm erreicht sind, gehen die ja identisch. Danach geht dem G120 bissl die Puste aus. Dennoch als Reisefahrzeug zu empfehlen. Die LED-Leuchten sind der nackte Wahnsinn. Mir ist der Motor viel zu ruhig, es fühlt sich doch irgendwie strange an.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon commander_keen » Do 12. Sep 2019, 23:44

Interessant, wie schlimm das subjektiv wahrgenommen wird. Liegt vermutlich nur daran, dass oben einfach knallhart die Leistung abgeschnitten ist auf konstant und man das nicht gewohnt ist:

Bild

Insgesamt aber zieht der 120 PSer mit 8,8s 0-100 km/h einen 2.0er GE deutlich ab (10,9s).
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 13. Sep 2019, 06:30

Lima hat geschrieben:Du hast das aktuelle Modell gefahren, oder? Das sollte eigentlich dann ein BP anstelle eines BN sein. Ich weiss nicht, was die getrieben haben.- der neue braucht 2 Sekunden länger auf 100.


War letztes Jahr, war noch der BN.

commander_keen hat geschrieben:Interessant, wie schlimm das subjektiv wahrgenommen wird. Liegt vermutlich nur daran, dass oben einfach knallhart die Leistung abgeschnitten ist auf konstant und man das nicht gewohnt ist:


Wenn ich das Diagram richtig deute liegt das aber daran, dass das Drehmoment runtergeht. Wenn Drehzahl konstant steigt und das Drehmoment sinkt, behält man die gleiche Leistung.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon commander_keen » Fr 13. Sep 2019, 09:26

Kampfkuchen hat geschrieben:Wenn ich das Diagram richtig deute liegt das aber daran, dass das Drehmoment runtergeht. Wenn Drehzahl konstant steigt und das Drehmoment sinkt, behält man die gleiche Leistung.

Genau. Das Drehmoment wird einfach absichtlich runtergenommen, um die Leistung konstant zu halten. Das Gewohnheitstier Mensch erwartet beim Benziner allerdings fast kontinuierlich steigende Leistung wie es der 165er hat.

Bild

So ganz verstehe ich nicht, wie sich das lohnt, den gleichen Motor mit zwei Leistungsstufen anzubieten, aber irgendeiner hat sich da sicher was finanziell bei ausgerechnet.
Dann muss man Matti wohl zum höheren Wohlfühlfaktor gratulieren. ;-)

Das mit dem dezenten Schwellerpaket sieht echt gut aus.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Fr 13. Sep 2019, 11:37

Sorry für schon wieder OT.

Beim 120PS wird einfach nur die Drosselklappe etwas geschlossen um damit das Drehmoment in den Keller gehen zu lassen.
Warum man das macht?
Aus vermarktungstechnischer Sicht sind mehrere wählbare Leistungen immer besser. Grad bei uns in Österreich macht die Motor-Steuer zwischen 120 und 165PS einen nicht zu verachtenden Sprung! Sprich Kunden in Österreich die bei Auto wirtschaftlich denken und die 165PS "nicht brauchen" kaufen einen 120PS der wesentlich günstiger kommt im Unterhalt.

Und Mazda baut einfach einen Motor und drosselt ihn für die kleine Ausführung. 2 Motoren zu bauen wäre einfach zu teuer.
Das hats übrigens früher (90er Jahre) auch schon gegeben. Da haben sie halt eine kleinere DK verbaut oder einen "Widerstand" in den Ansaugkanal.
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung Gäste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste