Matti`s Mazda 3 Axela

Hier könnt Ihr Euch und Euren Wagen vorstellen, mit Fotos und Informationen

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Mi 18. Sep 2019, 07:31

Kampfkuchen hat geschrieben:Jetzt hat Ewald Mattis Geheimnis verplappert, dass er den neuen Bugatti Chiron hat...


:mrgreen: Den nehm ich aber nur als Winterauto. ;)

Was Ewald meint ist das, noch anzuschaffende Winterauto was dann sicher auch nen bissl länger bleiben wird.

Will mir da eigentlich nen guten 626GE holen aber der Markt gibt momentan mehr Schrott als alles Andere her.

Ich habe vor den M3 echt nur bei gutem Wetter zu fahren. Das Auto ist Top in Schuss und soll in Zukunft als Schönwetterfahrzeug dienen. Bin momentan auch noch am Suchen was ne Garage oder Stellplatz betrifft.

Soon M3 ist ansich nix Besonderes, aber ich möchte ihn gut erhalten. Mal sehen ob man was Passendes bis zum Schmuddelwetterchen findet. Wenn nicht, kommen die Wintergullideckel drauf und dann ist das halt dieses Jahr so.

commander_keen hat geschrieben:Warum reicht dir ESD nicht? Mit Serien-KAT geht vermutlich eh nicht mehr Luft durch.

Pass auf, dass du die Endrohre nicht zu groß machst. Die sind ja auf dem Bild eher kürzer als gleichlang mit der Plastikblende drumherum. Größerer Durchmesser verringert die Strömungsgeschwindigkeit und kokelt nach Fahrt mit Leistungsabruf u.U. die Plastik im Stand mit heißen Abgasen an. Das Problem hatte ich schon. Ich kann anhand des Bildes nicht genau sehen, wie viel Reserven du hast, will es nur als Tipp mit auf den Weg geben. Wahrscheinlich wir deiner auch gar nicht sooo heiß...


Danke für den Tip Martin. Reserve ist reichlich vorhanden was den Durchmesser in der Stoßstange angeht. Aber die Rohre werde ich dezent halten,wie auch den Rest. Schon etwas größer und auch etwas lauter (dumpf). Heiß wird der bei mir jedes WE. Da er die Woche über nur Kurzstrecke bekommt, gehts am WE auf die Bahn...und da dann Vollgas. Hielt ich beim 6er auch so und tat dem Motor und dem Auspuff gut. Kondenswasser alles rausgeblasen. Hab mit dem 6er über 100.000km abgespult und der Auspuff war wie neu.

Kampfkuchen hat geschrieben:
commander_keen hat geschrieben:Größerer Durchmesser verringert die Strömungsgeschwindigkeit und kokelt nach Fahrt mit Leistungsabruf u.U. die Plastik im Stand mit heißen Abgasen an. Das Problem hatte ich schon.


Worauf man nicht manchmal alles achten sollte :?


Wenn man das langfristig umbaut und es ordentlich gemacht werden soll,dann ist es schon sinnvoll solche Faktoren bei der Auswahl des Pottes zu berücksichtigen. Soll ja nicht weniger werden an Leistung ;)

Nochmal was in Sachen G-120 vs. G-165:

Hatte vorgestern als Leihwagen den 3er BN als Sedan G-120 und mir fiel erst jetzt die komplett längere Übersetzung des Getriebes auf. Der G-120 ist extrem lang übersetzt im Vergleich zum G-165. Daher und auch weil man mit nem Leihwagen mit 6000KM auf der Uhr nicht Harakiri spielt, das Empfinden der Minderleistung dieser Variante des 2 Liters von Mazda.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 18. Sep 2019, 15:57

Matti782 hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Jetzt hat Ewald Mattis Geheimnis verplappert, dass er den neuen Bugatti Chiron hat...


:mrgreen: Den nehm ich aber nur als Winterauto. ;)


Was ist Geld? Na das.

Matti782 hat geschrieben:Wenn man das langfristig umbaut und es ordentlich gemacht werden soll,dann ist es schon sinnvoll solche Faktoren bei der Auswahl des Pottes zu berücksichtigen. Soll ja nicht weniger werden an Leistung

Was ich meinte war das mit dem zu langsamen Gasen, die dann das Kunststoff anschmelzen, weil sie nicht genug von der Stoßstange weggepustet werden.
Das sind alles Dinge, die man nicht einfach mitbedenkt, sondern meist aus Erfahrung erst feststellt. Wer weiß denn sowas vorher?

Wir haben auf Arbeit bei unseren Anlagen oft solche Momente, wo Faktoren eintreten auf die man im Leben nicht achten würde, weil man es kaum wissen kann.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Do 19. Sep 2019, 07:16

Kampfkuchen hat geschrieben:
Matti782 hat geschrieben:Wenn man das langfristig umbaut und es ordentlich gemacht werden soll,dann ist es schon sinnvoll solche Faktoren bei der Auswahl des Pottes zu berücksichtigen. Soll ja nicht weniger werden an Leistung

Was ich meinte war das mit dem zu langsamen Gasen, die dann das Kunststoff anschmelzen, weil sie nicht genug von der Stoßstange weggepustet werden.
Das sind alles Dinge, die man nicht einfach mitbedenkt, sondern meist aus Erfahrung erst feststellt. Wer weiß denn sowas vorher?

Wir haben auf Arbeit bei unseren Anlagen oft solche Momente, wo Faktoren eintreten auf die man im Leben nicht achten würde, weil man es kaum wissen kann.


Ja, kann ich mir vorstellen. Momentan ist ja noch der erste ESD verbaut und durch die Montage des Heckansatz sind die Rohre zu weit nach innen. Wird bei dem Neuen ESD bzw. der Anlage aber nicht mehr so sein. Die kommen dann weiter raus, so das die Abgase keinen Schaden anrichten.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon commander_keen » Do 19. Sep 2019, 08:41

Matti782 hat geschrieben:Will mir da eigentlich nen guten 626GE holen aber der Markt gibt momentan mehr Schrott als alles Andere her.

Ich glaube, das wird auch nicht mehr besser.
Seit ca. 2 Jahren ist es in meinen Augen sehr mühsam geworden, gut erhaltene GEs zu finden. Ihre Standardlebensdauer haben sie inzwischen leider überschritten. 626er waren in den Augen der Masse jetzt nichts einzigartiges, dass viele einen bewahrt hätten.

Es gibt ganz selten so etwas: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... fb1fee04c5
Da juckt es einem ja förmlich in den Fingern. Aber dann muss man sich überlegen, was man mit dem Leder macht (okay, gute Stoffsitze bekommt man relativ leicht) und eben einen V6 füttern wollen...
Und ich wüsste nicht, wohin mit einem weiteren Auto, das womöglich erstmal nicht angemeldet wäre. Haben ja nicht alle so ein Gehöft wie qwertzo. ;-)

Zwei Mal habe ich auch sehr gut erhaltene 2.0er gesehen, allerdings Automatik. :-S
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Fr 20. Sep 2019, 06:46

Alter Falter, der V6 steht ja mal richtig gut da, zumindest laut Bildern! Und überteuert isser auch nicht... Aber die 2K hab ich jetzt auch nicht mal eben so -. -

Der erinnert mich an meinen zweiten silbernernen - der hatte die gleiche beule auf der beifahrerseite durch die Frau vom Vorbesitzer.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Sa 21. Sep 2019, 07:34

commander_keen hat geschrieben:
Lima hat geschrieben:Alter Falter, der V6 steht ja mal richtig gut da, zumindest laut Bildern! Und überteuert isser auch nicht... Aber die 2K hab ich jetzt auch nicht mal eben so -. -

Der erinnert mich an meinen zweiten silbernernen - der hatte die gleiche beule auf der beifahrerseite durch die Frau vom Vorbesitzer.



Mal die Anzeigen im Cockpit beachtet? Irgendwas stimmt da mit dem ABS nicht. Zudem hat er nen Airbagfehler. (Kennt jemand diese Leuchte? Mir ist sie komplett neu) Habe ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 21. Sep 2019, 08:19

Der hat sicherlich erst die Zündung angemacht. Da leuchtet eben alles zur Kontrolle.

Wenn du die Anzeige über Tank und Temperatur meinst, das ist die Airbagleuchte.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Sa 21. Sep 2019, 09:14

Bestimmt um zu zeigen, das keine Birnchen gedreht sind.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Sa 21. Sep 2019, 11:05

Kampfkuchen hat geschrieben:Der hat sicherlich erst die Zündung angemacht. Da leuchtet eben alles zur Kontrolle.


Logisch, der Motor läuft ja nicht (siehe Drehzahlmesser).
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1133
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Kampfkuchen » Sa 21. Sep 2019, 18:17

Mazda RX-7 SA hat geschrieben:
Kampfkuchen hat geschrieben:Der hat sicherlich erst die Zündung angemacht. Da leuchtet eben alles zur Kontrolle.


Logisch, der Motor läuft ja nicht (siehe Drehzahlmesser).


Ich meinte das schon wörtlich. Es geht Matti darum, dass die Airbag- und ABS Leuchte für normal nach ein paar Sekunden ausgehen, wenn alles i.O. ist.

Lima hat geschrieben:Bestimmt um zu zeigen, das keine Birnchen gedreht sind.


Right.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3489
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Mi 2. Okt 2019, 10:19

Hab mir dein innenraumbilder nochmal angeechaut. Bin doch nen kleinen bisschen neidisch - das was bei dir carbonoptik ist, ist bei uns schwarz hochglanz - und der Tacho ist auch ein bisschen sportlicher.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Mo 7. Okt 2019, 07:23

Lima hat geschrieben:Hab mir dein innenraumbilder nochmal angeechaut. Bin doch nen kleinen bisschen neidisch - das was bei dir carbonoptik ist, ist bei uns schwarz hochglanz - und der Tacho ist auch ein bisschen sportlicher.


Dankeschön :D

Dieses Hochglanzschwarz ist ansich schön...nur ziemlich kratzempfindlich. Hab das im Bereich des Schalthebels als Abdeckung und obwohl man da selten irgendwie dran kommt, gibts Oberflächenkratzer. Ham se bei Mazda nicht gut gemacht. Das is aber auch nen groß diskutiertes Thema in div. Foren.

Hab seit zwei Wochen Winterreifen drauf und muss sagen,dass sich die 16er Wabbelwinterpneus extrem auf den Kompfort auswirken. Kompfortabler aber immer noch schön direkt. Optisch natürlich nich ganz so passend aber dennoch passabel.

Bild

Die Sommerfelgen sind derzeit beim Pulverbeschichten. Bin gespannt wie die Farbe wirkt wenn sie nächstes Jahr wieder drauf kommen. Wird so schwarz/grau metallic mit Effekt. Hab mich fürs Pulverbeschichten entschieden weil kratzfester. Zudem gibt es hier im Nachbarort direkt ne Firma, die das macht.
http://nerocolor.de/
Klein,aber fein.

Vom Verbauch her bin ich jetzt in den kälteren Tagen doch etwas höher gekommen...auf dem Bild war es Sommer...6.0L rein Stadt und am WE 20km Vollgas...Mittlerweile sinds 6.6L im Schnitt weil ich viel mit Licht fahre,allein schon durch die Schichtarbeit.
Bild

Alles in Allem bin ich echt zufrieden mit diesem M3.

Edit: Winterprojekt: Umbau von Xenon auf LED. Wird nicht ganz einfach aber mal schauen. Gibt ja mittlerweile div. Ansätze im Netz. Ich bin von den Voll-LED-Scheini`s einfach fasziniert. Xenon ist schon gut mit dem Kurvenlicht aber die LED sind unschlagbar. Auspuff wird auch nicht vergessen.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Mo 7. Okt 2019, 11:08

Unser M3 bekommt am 21.10. Die Winterräder montiert. Habe nen Satz Alufelgen günstig neu im Netz bekommen. Bin echt auf die Optik gespannt. Wird dann auch von 18zoll wieder auf 16zoll gewechselt. Der Verbrauch ist fast identisch mit deinem. Ich funde er fährt sich wirklich sehr gut. Wenn ich freitag abends zum treffen fahre bin ich echt immer hin und her gerissen, mit welchem ich fahre.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Matti782 » Di 8. Okt 2019, 07:17

Lima hat geschrieben:Unser M3 bekommt am 21.10. Die Winterräder montiert. Habe nen Satz Alufelgen günstig neu im Netz bekommen. Bin echt auf die Optik gespannt. Wird dann auch von 18zoll wieder auf 16zoll gewechselt.


Glückwunsch zu den günstigen 16ern Kai. Die sind von der Optik her echt noch ok muss ich sagen.

Hatte letzens erst ne Diskussion mit nem Kollegen warum ich die 18 Zoll nicht auch im Winter fahre. Ganz klar. Die Chancen im Winter wirklich mal irgendwo gegen zu rutschen sind 100% höher als im Sommer und bevor ich mir ne teure 18 Zoll-Felge zerdonnere stoße ich lieber nur mit dem Gummi irgendwo an...zudem wird das hoffentlich der letzte Winter sein den der BM sieht. Da sieht er keine Winterreifen mehr.

Hier haste mal nen Bild mit den 16ern. Wie gesagt, ich finds okay.

Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Matti`s Mazda 3 Axela

Beitragvon Lima » Di 8. Okt 2019, 07:27

Danke - unsere 16er sind keine Originalfelgen, sondern welche der Marke "Dezent" - die verkauft unser Mazda-Dealer als Alternative zu Stahlfelgen - ansich ne coole Idee. Der Vorbesitzer meines MX5 hat die sich in 17Zoll für die Winterbereifung geordert - kleiner Anfall von Wahnsinn - aber geil. Hab die gleichen dann quasi für den 3er bei Ebay geschossen und mein Dealer zieht mir die kostenfrei um.
Ich muss meine Bilder mal uploaden, damit ich mal meine threads aktualisieren kann. Ich fands auch gut, als wir den 3er bekommen haben - mein Gott, ist jetzt schon ein Jahr her - haben dem damals direkt die Winterreifen montieren lassen. Allein schon zur gewöhnung auf die Fahrzeugmaße. Der 3er ist mit 4,48m mal stumpf 20cm länger als ein aktueller Golf. Das istn richtiges Viech. Zum GE fehlen nur noch weitere 20cm. Hier bei uns im Westen gibts eigentlich kaum schnee, trotzdem würd ich die reifen auch kleiner und schmaler wählen. Der nächste Reifensatz wird aber wahrscheinlich ein Ganzjahresreifen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung Gäste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast