[Lima] Limas "Wilde 13"

Hier könnt Ihr Euch und Euren Wagen vorstellen, mit Fotos und Informationen

[Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Lima » Fr 25. Mär 2022, 13:35

Auch wenn mir der MX5 viel Spaß bereitet, habe ich immer mal wieder Lust bekommen mal wieder mit zwei Rädern durchzustarten.

Anfangs wollt ich mir hier und da mal eine ausleihen - das ist mir aber zu unspontan. Daher hab ich mir gedacht, holst dir mal wieder ne kleine, in den 90er Jahren geborene Japanerin!

Bild Bild Bild

Kawasaki GPZ 500S

EZ 03/1994
35150km
500ccm
60PS

Mir hat sie von vornherein gefallen weil sie farblich perfekt in unseren Fuhrpark passt, technisch steht sie auch sehr gut da. Ich muss sagen, das bei den aktuellen Bikes wirklich kaum eins dabei ist, was mich optisch anspricht. Ich bin was das angeht irgendwie in den 90ern hängengeblieben. Die GPZ hat mir schon immer gut gefallen. Und jetzt bekommt man sie fast hinterhergeworfen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Drachenflug » Fr 25. Mär 2022, 21:25

'Die passt ja wirklich gut zum Sortiment ;) Mir gefällt sie optisch auch sehr gut muss ich sagen. 60 PS reichen auch um genug Freude zu haben .
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Lima » Do 1. Jun 2023, 14:51

Soooo, die Woche gabs ne neue Gel-batterie undim ersten Anlauf ohne Mängel ein neues Tüv-Siegel. Nun steht der Saison nix mehr im Wege.

Einzige Modifikation bisher - schwarze Blinkergläser auf den originalen Blinkern. Neben der zeitgenössischen Optik finde ich, das man die Blinker nun tagsüber einfach besser wahrnimmt.

ich hab im Winter immer wieder mit etwas Neuerem geliebäugelt, aber ich glaube, das sich schwer was besseres findet.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Drachenflug » Do 1. Jun 2023, 17:08

Und nächstes Jahr schon Oldtimer!
Neue Batterie ist irgendwie ein Klassiker bei Moppeds, die halten nur nen Augenblick...

Wollte ich nochmal mir ansehen dein Mopped, Bilder gehen nicht mehr.
94er MX-6 V6 zu verkaufen. Blau, individuelle schwarz/blaue Lederausstattung, 245er auf 17 Zoll. Lange abgemeldet.
Wer Interesse hat bitte per PN melden.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3685
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Lima » Do 1. Jun 2023, 17:36

die Bilder müssten aber gehen, ich hab gerade selbst nochmal geguckt und die thumbnails werden mir angezeigt ...

joa, ich weiss nicht ob Oldtimer was besonderes ist bei motorrädern, die ist ja jetzt nicht wirklich was besonderes.

Die Batterie wurde 2019 wohl vom vorbesitzer verbaut, lt. vermerk auf der batterie, aber ich denke, die ist seitdem kaum gefahren... egal, jetzt geschichte ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Kampfkuchen » Do 1. Jun 2023, 20:26

Bilder gehen bei mir.

Zumindest eine Oldtimerzulassung bei Motorrädern lohnt i.d.R. gar nicht, weil du dann unter den pauschalen Steuersatz von 190€ im Jahr fällst und die Versicherung eigentlich auch schon echt günstig ist. (Die Bandit kost mich mit 100% irgendwie 180€/Jahr TK).

Bei Batterien ist glaube ich das Problem, dass die meisten nur Billighersteller anbieten. Ich glaube meine LiFePo ist jetzt schon 4-5 Jahre alt und noch top.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Lima » Fr 2. Jun 2023, 11:42

Jo, mit der Versicherung/Besteuerung würde man sich dann extrem verschlechtern. ich zahle mit Tk um die 30 Euro im Jahr und glaub 36 Euro Steuern.

In dem Gerät war eine herkömmliche Batterie verbaut, wo man noch destilliertes Wasser nachfüllen konnte - ich dachte, sowas gibt es gar nicht mehr. Jetzt ist ne Gelbatterie verbaut, die hat jetzt 42,- gekostet. mal sehen wie lang die es macht. ich muss auch zusehen, das ich die vorm Winter abklemme, das hab ich des öfteren verpeilt. Ne LiFePo Batterie ist schon nen dolles Ding, da war ich mir ehrlich gesagt etwas zu geizig zu. Klemmst Du die eigentlich im Winter ab? steht dein Bike in den kalten Monaten wo unter? Meine steht ja in der Tiefgarage, da frierts zumindest nicht.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Kampfkuchen » Fr 2. Jun 2023, 16:45

Die kleine steht in einer "offenen" Tiefgarage (Außentemperatur, nicht wirklich trocken aber vor direktem Regen und Schnee geschützt) weil Saisonkennzeichen 3-11, Batterie verpeile ich immer abzuklemmen :lol: Die hat seit (Herstellungsjahr könnt ich mal nachschauen) ca 4-5 Jahren ne LiFePo von Polo, die kam aber 110€ oder so...
Die große hat ne 12Ah, ob Gel weiß ich gar nicht - auf jedenfall Wartungsfrei (also keine nachfüllbare). Die steht Sommer wie Winter auf der Straße, die bin ich aber auch mit Ausnahme von ca. 1 Monat fast täglich gefahren.

Bei LiFePo bin ich ehrlich gesagt hin und hergerissen. 1. großes Manko: nur 3Ah. Das ist erstmal egal, aber ich hab zb ne Dashcam im Motorrad fest verbaut, eigentlich mit Parkraumüberwachung. Aber wenn ich dann mal eine Woche nicht fahre war es das. Bei der 12Ah Batterie vorher ist mir nie was aufgefallen, auch nach 2-3 Wochen nicht.
Dann kommt der immense Preis dazu.
Der Punkt, dass sie schlechtes Kaltstartverhalten haben ist mittlerweile überflüssig, ich hab auch bei 4°C keine Probleme gehabt.
Allerdings muss ich halt auch sagen, dass die nun schon echt lange hält und nicht den Eindruck macht als wäre das in nächster Zeit ein Problem. Ich fahre seit 2012 Motorrad, seit 2017 hab ich die Bandit und ich hatte bestimmt schon 4-5 Batterien in meiner gesamten Zeit und eine seit der Bandit gekauft.

Also Pro: sie ist sehr leicht (unter 2kg), sie ist ziemlich unempfindlich, sie hat eine Ladeanzeige
Kontra: hoher Preis, wenig Kapazität

30€ ist ne ziemliche Ansage für n Jahresbeitrag... Da bin ich echt entfernt von. Ulkigerweise sind die 600er und die 1200er gleich eingestuft.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Mazda RX-7 SA » Mo 5. Jun 2023, 12:08

Lima hat geschrieben: ich muss auch zusehen, das ich die vorm Winter abklemme, das hab ich des öfteren verpeilt.


Ja, wäre besser für eine Batterie. Ich klemme die Batterien meiner über eine Saison stehenden Fahrzeuge nicht nur ab, sondern bau sie auch aus.
Damit die Batterie (übern Winter) nicht der Kälte ausgesetzt ist.
Auch deshalb weil es bei mir "batterie-sharing" gibt, damit ich nicht für jedes Auto eine eigene Batterie haben muss.

Das beste für eine Batterie ist (bei nicht Verwendung über 2-3 Monate):
- ausbauen
- aufladen
- trocken, frostfrei lagern (ideal Keller oder Wohnraum)
- aufladen
- wieder einbauen
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1103
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Lima » Di 6. Jun 2023, 01:26

Problem ist halt, das sie ganzjährig angemeldet ist und in unregelmäßigen Abständen rausgeholt wird. mal isses jedes we und vll auch unter der woche... dann steht sie wieder ne zeit es gibt eigentlich kein festes "Saisonende". letztes jahr hab ich sie auch erst dann abgeklemmt, wo ich mir sicher war, das ich nicht mehr fahre .. das war kurz vor weihnachten, glaub ich ... davor stand sie dann schon 2-3 wochen.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Kampfkuchen » Di 6. Jun 2023, 19:31

2-3 Wochen sind aber eigentlich echt kein Thema. Interessant wird es ja bei >1 Monat.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Lima » Mi 7. Jun 2023, 08:28

yep, ich wollte nur drauf hinaus, das ich nicht oder schlecht vorausschauen kann, wann der zeitpunkt kommt sie abzuklemmen geschweige denn auszubauen. klar, im winter, wenns dauerhaft unter 15 grad ist, aber beim restlichen jahr ists schwierig.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon commander_keen » Mi 7. Jun 2023, 10:13

Das sollte nicht schlimm sein. Man sagt, die monatliche Selbstentladung liegt bei offenen Blei-Säure-Batterien bei etwa 5 bis 10 Prozent (bei Gel-Batterien etwa 3 bis 5 Prozent). Das heißt, du hast selbst bei den ollen offenen Blei-Säure-Dingern bei einem klassischen Auto/Motorrad, das keine Verbraucher wie Alarmanlage o.ä. hat und auch sonst keine nennenswerten Kriechströme etc., ein halbes Jahr Zeit, um direkt wieder loszufahren. (mit einer halb vollen Batterie springt ein Vehikel i.d.R. noch an*)
Wenn das nach 3 Monaten nicht mehr klappt, ist die Batterie ersetzenswert. (Im Sommer ist die Selbstentladung höher. Eine bei 0°C gelagerte AGM-Batterie hält ca. 6 Monate lang bis zu 90% ihrer Kapazität. Bei +40°C verliert sie innerhalb von 4 Monaten ca. 50% ihrer Kapazität. Aber du hast ja Garage, da dürfte das Thema etwas entspannter sein.)

Auch mein GE sprang nach 4 Monaten Standzeit ohne Murren an.
Neuere Vehikel haben aber leider mehr laufende Verbraucher, auch wenn man gar nicht am Auto/Motorrad ist.

Optimal ist bei längeren Standzeiten natürlich trotzdem zwischendurch zu laden, wie die anderen schon empfahlen.


* Ausnahmen bestätigen die Regel: Mein Mopped springt nach der Winterpause auch mit frisch geladener Batterie fast nie an, bis ich sie nahezu leer georgelt habe. Ungeladen ist zu 99% Anschieben angesagt. (Die meistgehörte Empfehlung war immer Vergaser reinigen lassen. Nur geholfen hat's gar nicht. Batterie ist zwischenzeitlich auch längst getauscht. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass ich zum Saisonstart ggf. schieben muss. ;-))
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Kampfkuchen » Mi 7. Jun 2023, 20:55

Faustregel sagt pro 10K Anstieg der Umgebungstemperatur verdoppelt sich die Selbstentladung.

Lagerung also möglichst immer voll und so kühl wie möglich.

Bei Laptopakkus gab es früher auch noch den Tipp nicht benutzte Akkus zu 80% zu laden und in den Tiefkühler zu legen, dort halten die Lithiumzellen angeblich nahezu ohne Selbstentladung durch. Und da bei Lithium das Laden den maßgeblichen Verschleiß verursacht war es immer schlecht sie einfach konstant am Netz zu halten.
Das ist bei Bleiakkus deutlich unkritischer, aber belastet dennoch die ganze Zeit die Elektroden.

Irgendwo muss man aber halt die Kirche im Dorf lassen. Meine 12Ah Batterie hält tatsächlich auch den Winter durch. Die LiFePo mit 3Ah ist nicht der Rede wert. Hatte vor zwei Tagen schon wieder ne leere Batterie, weil ich einige Startversuche hatte und die Karre dann ne Woche stand. Man muss dazu sagen, dass die Bandit ab 2003 das Abblendlicht nicht ausschalten kann... Läuft also bei Zündung immer mit.

Mir fiel noch ein Nachteil der LiFePo ein: Anschieben kann man knicken mit geregelter Lichtmaschine (die GPZ hat ungeregelt, also ist das egal), die Bandit hat "leider" eine geregelte Lichtmaschine, was dazu führt, dass mit LiFePo die abgeschaltet hat keine Erregerspannung für den Rotor mehr zur Verfügung steht und du auch nicht mehr anschieben kannst, passiert halt nichts.
Das musste ich schonmal ärgerlicherweise feststellen... Stand ich ganz schön doof da.
Da ein Bleiakku immer noch irgendeine Spannung hat, aber keinen Strom mehr liefert, kann man zumindest noch anschieben.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: [Lima] Limas "Wilde 13"

Beitragvon Jenkins » Di 4. Jul 2023, 02:48

commander_keen hat geschrieben:* Ausnahmen bestätigen die Regel: Mein Mopped springt nach der Winterpause auch mit frisch geladener Batterie fast nie an, bis ich sie nahezu leer georgelt habe. Ungeladen ist zu 99% Anschieben angesagt. (Die meistgehörte Empfehlung war immer Vergaser reinigen lassen. Nur geholfen hat's gar nicht. Batterie ist zwischenzeitlich auch längst getauscht. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass ich zum Saisonstart ggf. schieben muss. ;-))


Probier doch mal spaßeshalber vor den Startversuchen den Motor manuell durchzudrehen, falls das geht. (Hilft bei Autos sehr, nur beim Moped hast wohl keinen Punkt zum Ansetzen und drehen).

Zum Thema Stromversorgung:
Das geht auch mit dem GE, wenn der im Winter länger steht sind gleich zwei Batterien, eine für den GE "zu große" Autobatterie und die 20Ah AGM leer :lol:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Vorstellung Gäste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste