Schlüssel mit Transponder nachmachen

Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon commander_keen » Sa 29. Dez 2018, 21:05

Weiß jemand, wo man günstig einen Schlüssel mit Transponder für die Wegfahrsperre nachmachen lassen kann? (ohne das Plättchen mit dem Code zu haben, also bestehenden Schlüssel klonen)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon qwertzo » Sa 29. Dez 2018, 21:25

http://www.hornkey.de/

Da lass ich meine Schlüssel immer nach machen. Brauchen die FGN und den Schlüssel Key (5stellig)
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon commander_keen » Sa 29. Dez 2018, 21:26

Den Schlüsselkey von dem Metallplättchen kann ich eben leider wie oben erwähnt nicht vorweisen. :-(


Das Steuergerät der Wegfahrsperre im Fußraum kann ich ja vermutlich nicht einfach tauschen. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon qwertzo » Sa 29. Dez 2018, 21:28

Der steht auf dem Schloss der Beifahrertür nochmal. Wo genau kann ich leider nicht sagen.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon commander_keen » Sa 29. Dez 2018, 21:37

Du meinst auf dem Ding bzw. dessen umgebenden Zylinder?

Bild


Was kostet das Nachmachen bei denen ungefähr?
Und sieht der Schlüssel dann wie ein GE-Schlüssel am Griffende aus? ^^
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon qwertzo » Sa 29. Dez 2018, 21:44

Das weis ich leider nicht ganz genau, habe da auch nur die Info so bekommen.

Fast wie der originale, der Chip wird wie in eine Schublade eingelegt.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon Kampfkuchen » So 30. Dez 2018, 03:24

Ist der Schlüssel abhanden gekommen? Wenn nein: komische Abdeckung aufhebeln: Transponder im Glasröhrchen ausbauen und in den neuen Schlüssel packen.

Ansonsten ist es wohl eher schwierig die WFS zu umgehen. Im schlimmsten Falle kann Mazda sicher einen neuen Schlüssel anlernen.
Wenn ich so drüber nachdenke müsste es möglich sein ein älteres Steuergerät ohne WFS einzubauen.

Ach so... Das Metallschild ist normalerweise nicht für den Transpondercode da, sondern ausschließlich für den Schlüssel selbst. Die Ziffern geben die Codierung für den Zylinder an. Daher wäre das fatal, wenn das auf dem Beifahrerschloss stehen würde.
Der Transpondercode ist imho nie identisch, die sind IMMER unterschiedlich. Ein neuer Transponder wird in die WFS angelernt und kann diese dann entsperren. Einen bekannten Transpondercode in einen neuen zu schreiben ist meiner Erfahrung nach kaum möglich.
Was ich dir anbieten kann, falls du keinen Transponder mehr hast, ich hätte noch zwei Transponder die ich dir geben könnte. Ums anlernen kommst du dann aber trotzdem nicht drumrum.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon qwertzo » So 30. Dez 2018, 10:58

Die WFS zu umgehen geht nicht, da das Steuergerät fest mit dem Motorsteuergerät verbunden ist, da würde den Tausch von allem nach sich ziehen.

Was geht: Steuergerät und Transponder tauschen oder eben bei Hornkey sich die Schlüssel oder Transponder nachmachen zu lassen. Kostet um die 20€ Pro Schlüssel wenn ich das noch richtig in Erinnerug habe.

Alternativ gibt es ab und an mal Anlernkarten für das Diagnosegerät, damit kann man dann auch neue/fremde Transponder anlernen.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon Kampfkuchen » So 30. Dez 2018, 13:13

Ich habe nicht vom WFS Steuergerät gesprochen, sondern dem Motorsteuergerät. Die Steckerbelegung dürfte eigentlich passen und so könnte man dann eins aus einem Baujahr nehmen, welches noch keine WFS hat.

Die kopieren wirklich den Transponder?
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon qwertzo » So 30. Dez 2018, 13:58

Nein das klappt nicht, jedenfalls beim V6 nicht. Die Stecker sind mechanisch anders.

Die erstellen einen neuen Transponder anhand der FGN. Haben wohl von Mazda mal die Software gekauft die das kann.
War selbst dort und habe für meinen Umbau mir neue Schlüssel machen lassen, mechanisch vFL und mit dem FL Chip drin.
Mobilität: 626 GE GLE 2.5 BJ 1994 Sedan; 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1997
Projekt: 626 GE V6 2.5 BJ 1994; 626 GE V6 2.5 BJ 1992
Ersatzteillager: 3x 626 GE V6 2.5 BJ 1996, 2x 626 GE V6 2.5 BJ 1994, 1x 626 GE 1.9 1994

ob ich GE sammle... :D
qwertzo
 
Beiträge: 584
Registriert: Do 26. Apr 2012, 10:29
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Modell: 626 GE Sedan 2.5 / 626 GE 2.5
Postleitzahl: 09212
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon Kampfkuchen » So 30. Dez 2018, 14:44

Ah ok, sehr interessant.

Wenn das mit den 20€ hinhaut ist das wohl unschlagbar.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon commander_keen » So 30. Dez 2018, 14:47

Kampfkuchen hat geschrieben:Ist der Schlüssel abhanden gekommen?

Ja.

Wenn nein: komische Abdeckung aufhebeln: Transponder im Glasröhrchen ausbauen und in den neuen Schlüssel packen.

Und ich dachte, wir haben ID12 mit Keramik-Transponder. Gut, dass ich bisher nicht wild irgendwas im Netz gekauft habe. *lol*

Ansonsten ist es wohl eher schwierig die WFS zu umgehen. Im schlimmsten Falle kann Mazda sicher einen neuen Schlüssel anlernen.

Im schlimmsten Fall sagen die mir "neues Motor-Steuergerät samt WFS" war so mein Albtraum.
Aber auch ein neuer Schlüssel mit Transponder und anlernen bei Mazda liegt im dreistelligen Bereich. Daher suche ich erstmal Alternativen.

Wenn ich so drüber nachdenke müsste es möglich sein ein älteres Steuergerät ohne WFS einzubauen.

Das habe ich auch schon überlegt, das wären dann aber Steuergeräte der Euro1-Abgas-Ära oder? Da will ich mir nun keine Probleme einhandeln.

Ach so... Das Metallschild ist normalerweise nicht für den Transpondercode da, sondern ausschließlich für den Schlüssel selbst. Die Ziffern geben die Codierung für den Zylinder an.

Oooh, gut zu wissen.

Daher wäre das fatal, wenn das auf dem Beifahrerschloss stehen würde.

Das Auto wäre doch dann eh schon offen. ^^

Der Transpondercode ist imho nie identisch, die sind IMMER unterschiedlich. Ein neuer Transponder wird in die WFS angelernt und kann diese dann entsperren. Einen bekannten Transpondercode in einen neuen zu schreiben ist meiner Erfahrung nach kaum möglich.

Im Netz wird durch einige Anbieter suggeriert, dass das bei den WFS der 90er durchaus möglich sein soll, zu klonen mit der heutigen Technik.
Der WFS kann das ja dann theoretisch egal sein, die sieht dann immer nur "den selben" Schlüssel, obwohl es in Wirklichkeit ein anderer ist.

Was ich dir anbieten kann, falls du keinen Transponder mehr hast, ich hätte noch zwei Transponder die ich dir geben könnte. Ums anlernen kommst du dann aber trotzdem nicht drumrum.

Das wäre ja schonmal was. Genau da frage ich mich, wie das Anlernen geht. Bei Mazdas aus der Zoom-Zoom-Generation der 2000er kann man mit irren Abfolgen von Zündschloss, Tastern der Fernbedienung und Türschließ-Aktionen neue Schlüssel anlernen. Sowas habe ich vom GE aber noch nirgends gesehen/gelesen, daher klappt das wohl nicht selbst. Die WFS ist ja auch nirgends richtig dokumentiert? (Warum wohl ;-))

qwertzo hat geschrieben:Die WFS zu umgehen geht nicht, da das Steuergerät fest mit dem Motorsteuergerät verbunden ist, da würde den Tausch von allem nach sich ziehen.

Ja, genauso habe ich mir das gedacht und inzwischen auch ausprobiert. *g*

Was geht: Steuergerät und Transponder tauschen

Steuergerät mit Transponder (und Schloss) habe ich bei ebay immer nur mit einem Schlüssel/Transponder gefunden. Da das auch mein Stand ist, half mir das bisher nicht viel weiter. (Ich brauche ja Motorsteuergerät zwingend passend zum Motor, oder?)

oder eben bei Hornkey sich die Schlüssel oder Transponder nachmachen zu lassen. Kostet um die 20€ Pro Schlüssel wenn ich das noch richtig in Erinnerug habe.

Wenn Hornkey welche nachmachen kann, ohne dass ich das Metallplättchen habe, wäre das natürlich ein Weg. Ich werd das Schloss ggf. nach Silvester mal inspizieren wegen des Codes.
edit: Hornkey macht nur Abholung. Kommst du da ab und an in der Nähe vorbei? (von Thüringen aus hätte ich das ja mal anfahren können, aber von Stuttgart sprengt jeden Rahmen)

Alternativ gibt es ab und an mal Anlernkarten für das Diagnosegerät, damit kann man dann auch neue/fremde Transponder anlernen.

Wenn es einen Weg zum Anlernen gibt, käme ich natürlich auch mit Kampfkuchens Transpondern weiter.
Was sind denn Anlernkarten?
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4901
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon Kampfkuchen » So 30. Dez 2018, 15:07

commander_keen hat geschrieben:Und ich dachte, wir haben ID12 mit Keramik-Transponder. Gut, dass ich bisher nicht wild irgendwas im Netz gekauft habe. *lol*

Ich will nichts falsches sagen, aber bin der festen Überzeugung ich hätte da mal ein Glasröhrchen rausgeholt.

commander_keen hat geschrieben:Im schlimmsten Fall sagen die mir "neues Motor-Steuergerät samt WFS" war so mein Albtraum.
Aber auch ein neuer Schlüssel mit Transponder und anlernen bei Mazda liegt im dreistelligen Bereich. Daher suche ich erstmal Alternativen.

Je nach Mazdawerkstatt kann es natürlich sein, dass die gar keine Diagnosegeräte mehr dafür haben... Aber zum Glück bist du nicht verpflichtet es zu kaufen, wenn sie es sagen :lol:

commander_keen hat geschrieben:Das habe ich auch schon überlegt, das wären dann aber Steuergeräte der Euro1-Abgas-Ära oder? Da will ich mir nun keine Probleme einhandeln.

Also bei mir macht der Euro2 Faktor ausschließlich ein Kaltlaufregler aus. Wie es beim 2.0er und 1.9er war, weiß ich nicht.

commander_keen hat geschrieben:Ach so... Das Metallschild ist normalerweise nicht für den Transpondercode da, sondern ausschließlich für den Schlüssel selbst. Die Ziffern geben die Codierung für den Zylinder an.


Ich weiß allerdings nicht ob es in "Klartext" steht oder nur als Information für den Hersteller ist, damit er den aus dem System nachbestellen kann. Aber für normal reicht eigentlich der Schlüssel als Vorlage.
Jedenfalls haben alle meine Schlüssel so ein Blechschild und keines davon hat eine WFS.

commander_keen hat geschrieben:Das wäre ja schonmal was. Genau da frage ich mich, wie das Anlernen geht. Bei Mazdas aus der Zoom-Zoom-Generation der 2000er kann man mit irren Abfolgen von Zündschloss, Tastern der Fernbedienung und Türschließ-Aktionen neue Schlüssel anlernen. Sowas habe ich vom GE aber noch nirgends gesehen/gelesen, daher klappt das wohl nicht selbst. Die WFS ist ja auch nirgends richtig dokumentiert? (Warum wohl ;-))

Nicht das Anlernen der WFS mit dem anlernen der Fernbedienung verwechseln. Die Geschichte mit Zündung an, Türknopf betätigen und dann Aufschließen und sowas ist nur für die Fernbedienung da, da die einen Rolling-Code haben, d.h. der Code den der Schlüssel übermittelt ist einzigartig und nie der gleiche. Mit jedem Tastendruck wird ein anderer Code übermittelt und damit Sender und Empfänger nach dem selben Algorithmus arbeiten, muss man sie anlernen.

commander_keen hat geschrieben:Wenn es einen Weg zum Anlernen gibt, käme ich natürlich auch mit Kampfkuchens Transpondern weiter.
Was sind denn Anlernkarten?


Für das originale Diagnosegerät vom Mazda benötigt man solche Steckkarten, da ist quasi die passende Information zum Steuergerät drauf. Und zum Anlernen der WFS gibt es solche Karten. Dann könnte er mit seinem Steuergerät deinen neuen Schlüssel anlernen.
commander_keen hat geschrieben:Wenn Hornkey welche nachmachen kann, ohne dass ich das Metallplättchen habe, wäre das natürlich ein Weg. Ich werd das Schloss ggf. nach Silvester mal inspizieren wegen des Codes.
edit: Hornkey macht nur Abholung. Kommst du da ab und an in der Nähe vorbei? (von Thüringen aus hätte ich das ja mal anfahren können, aber von Stuttgart sprengt jeden Rahmen)

Wenn es tatsächlich 20€ kostet denke ich, wäre es wirklich das beste.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon Mazda RX-7 SA » So 30. Dez 2018, 17:22

Also, wenn du dir das anlernen ersparen willst, musst folgendes finden:

a) ein passendes Motor-Stg. (richtige Teile-Nr.)
b) ein passendes WFS-Stg.
c) passender Schlüssel mit Transponder

Alle diese 3 müssen aus einem Fahrzeug stammen und aufeinander angelernt gewesen sein.

Ich würde mir einfach einen passenden Schlüssel (Transponder) besorgen und ein paar fMH abklappern ob die das anlernen machen können und was es kostet. Das ist gar nicht so schwierig, kann also nicht so dramatisch viel kosten. Ist eher die Frage, ob sie noch wissen wie es geht....
Benutzeravatar
Mazda RX-7 SA
 
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 9. Mai 2018, 11:44
Wohnort: Wörthersee
Modell: RX-7 '81; X6 V6; X9 FL
Land: Oesterreich

Re: Schlüssel mit Transponder nachmachen

Beitragvon Kampfkuchen » So 30. Dez 2018, 18:31

Mazda RX-7 SA hat geschrieben: Das ist gar nicht so schwierig, kann also nicht so dramatisch viel kosten.


ahahhahahahahahahahaha!

Dir ist bewusst, dass bei den meisten Werkstätten alleine das Fehlerauslesen 40€ kostet? Das ist 5 Minuten Arbeit, wenn überhaupt... Stecker anstecken, Auslesen, fertig...

Ich erinnere mich, dass es bei Renault öfter defekte Schlüssel gab. Da funktionierte dann die Fernbedienung nicht mehr. Für einen neuen Schlüssel ohne Anlernen wollten die sage und schreibe 250€!

Wenn es um sowas geht, dann ist der Begriff Apothekerpreise noch wirklich ein Kompliment.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3480
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Suche Anderes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast