Kampfkuchen hat geschrieben:Ist der Schlüssel abhanden gekommen?
Ja.
Wenn nein: komische Abdeckung aufhebeln: Transponder im Glasröhrchen ausbauen und in den neuen Schlüssel packen.
Und ich dachte, wir haben ID12 mit Keramik-Transponder. Gut, dass ich bisher nicht wild irgendwas im Netz gekauft habe. *lol*
Ansonsten ist es wohl eher schwierig die WFS zu umgehen. Im schlimmsten Falle kann Mazda sicher einen neuen Schlüssel anlernen.
Im schlimmsten Fall sagen die mir "neues Motor-Steuergerät samt WFS" war so mein Albtraum.
Aber auch ein neuer Schlüssel mit Transponder und anlernen bei Mazda liegt im dreistelligen Bereich. Daher suche ich erstmal Alternativen.
Wenn ich so drüber nachdenke müsste es möglich sein ein älteres Steuergerät ohne WFS einzubauen.
Das habe ich auch schon überlegt, das wären dann aber Steuergeräte der Euro1-Abgas-Ära oder? Da will ich mir nun keine Probleme einhandeln.
Ach so... Das Metallschild ist normalerweise nicht für den Transpondercode da, sondern ausschließlich für den Schlüssel selbst. Die Ziffern geben die Codierung für den Zylinder an.
Oooh, gut zu wissen.
Daher wäre das fatal, wenn das auf dem Beifahrerschloss stehen würde.
Das Auto wäre doch dann eh schon offen. ^^
Der Transpondercode ist imho nie identisch, die sind IMMER unterschiedlich. Ein neuer Transponder wird in die WFS angelernt und kann diese dann entsperren. Einen bekannten Transpondercode in einen neuen zu schreiben ist meiner Erfahrung nach kaum möglich.
Im Netz wird durch einige Anbieter suggeriert, dass das bei den WFS der 90er durchaus möglich sein soll, zu klonen mit der heutigen Technik.
Der WFS kann das ja dann theoretisch egal sein, die sieht dann immer nur "den selben" Schlüssel, obwohl es in Wirklichkeit ein anderer ist.
Was ich dir anbieten kann, falls du keinen Transponder mehr hast, ich hätte noch zwei Transponder die ich dir geben könnte. Ums anlernen kommst du dann aber trotzdem nicht drumrum.
Das wäre ja schonmal was. Genau da frage ich mich, wie das Anlernen geht. Bei Mazdas aus der Zoom-Zoom-Generation der 2000er kann man mit irren Abfolgen von Zündschloss, Tastern der Fernbedienung und Türschließ-Aktionen neue Schlüssel anlernen. Sowas habe ich vom GE aber noch nirgends gesehen/gelesen, daher klappt das wohl nicht selbst. Die WFS ist ja auch nirgends richtig dokumentiert? (Warum wohl ;-))
qwertzo hat geschrieben:Die WFS zu umgehen geht nicht, da das Steuergerät fest mit dem Motorsteuergerät verbunden ist, da würde den Tausch von allem nach sich ziehen.
Ja, genauso habe ich mir das gedacht und inzwischen auch ausprobiert. *g*
Was geht: Steuergerät und Transponder tauschen
Steuergerät mit Transponder (und Schloss) habe ich bei ebay immer nur mit einem Schlüssel/Transponder gefunden. Da das auch mein Stand ist, half mir das bisher nicht viel weiter. (Ich brauche ja Motorsteuergerät zwingend passend zum Motor, oder?)
oder eben bei Hornkey sich die Schlüssel oder Transponder nachmachen zu lassen. Kostet um die 20€ Pro Schlüssel wenn ich das noch richtig in Erinnerug habe.
Wenn Hornkey welche nachmachen kann, ohne dass ich das Metallplättchen habe, wäre das natürlich ein Weg. Ich werd das Schloss ggf. nach Silvester mal inspizieren wegen des Codes.
edit: Hornkey macht nur Abholung. Kommst du da ab und an in der Nähe vorbei? (von Thüringen aus hätte ich das ja mal anfahren können, aber von Stuttgart sprengt jeden Rahmen)
Alternativ gibt es ab und an mal Anlernkarten für das Diagnosegerät, damit kann man dann auch neue/fremde Transponder anlernen.
Wenn es einen Weg zum Anlernen gibt, käme ich natürlich auch mit Kampfkuchens Transpondern weiter.
Was sind denn Anlernkarten?