Hallo GEmeinde,
wie ich informiert wurde, schaltet unser Foren-Mäzen Richard seinen Server in ein paar Wochen ab, auf dem wir bis heute - freundlicherweise unentgeltlich - gehostet liegen. Über 10 Jahre bot er unserem Forum ein zuverlässiges Heim. Vielen Dank nochmal an der Stelle für die Unterstützung auch mit deiner Zeit! :-)
Das bedeutet, dass das Forum, so es denn weiterhin bestehen soll, einen neuen Hoster benötigt. Entweder jemand von euch hat zufällig ohnehin noch einen Server oder Webspace auf dem er entsprechenden Zugriff zum Einrichten des Forums einrichten kann (wir sollten einen eigenen Zugang für FTP, Datenbank usw. haben) oder es würde ein Webhosting-Paket benötigt.
Da ich in der Vergangenheit eine nicht unwesentliche Menge an Zeit ins Forum investiert habe, würde ich es ungern aufgeben, aber nicht auch noch zusätzlich auf unbegrenzte Zeit eine alleinige Finanzierung des selbigen anstreben. Falls es also auf eine separate Webhostinglösung hinausliefe, sollten man sich über die Finanzierung Gedanken machen. (es mag vielleicht auch billigere Anbieter geben, aber mit 5-8 Euro pro Monat kann man durchaus rechnen, wenn man vernünftige Konfigurationsmöglichkeiten und Support haben will. Außerdem wäre es wohl auch an der Zeit auf ein SSL-Zertifikat zu setzen.) Da sind wir dann wieder beim Klassiker: "Wenn nur jeder einen Euro gibt...", dann reicht es schon, aber dass das nicht passieren wird, dessen bin ich mir bewusst.
Kleine Statistik am Rande (das Datum ist noch vom Vorgängersystem, im Frühjahr 2009 habe ich uns aufs phpBB migriert und die Galerie integriert):
PS: Die Zeit, das Forum inkl. integrierter Galerie auf ein anderes System zu hieven, habe ich leider nicht. (der Aufwand lohnt aufgrund der kleiner Community auch nicht wirklich) Ich habe höchstens mit dem Gedanken gespielt, einen "Inder" o.ä. einmalig dafür zu bezahlen, indem man zusammenlegte, um eine Migration auf eine modernere Plattform durchzuführen. Allerdings weiß ich so ad-hoc nicht, was da überhaupt in Frage käme, um Forum und Galerie zu vereinen. Später mal recherchieren... Aktuell bin ich auf Dienstreise und kann das Thema derweil nur begrenzt treiben. Das simpelste ist ein Umzug woandershin, falls wir mit aktuellerem PHP noch klarkommen...