Farblayout und Icons

alles bezüglich des Forums; Lob und Kritik; Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge; Kontakt

Farblayout und Icons

Beitragvon Lima » So 5. Apr 2009, 09:48

Auch wenn Jan es wahrscheinlich ungern hört, ich find die Farbgestaltung einfach nur *würg* kann man das Babyblau nicht gegen kräftigere Farben ersetzen ?!? Am besten wäre es verschiedene Grundfarben zum Auswählen zu geben. Also Rot, DBlau, hblau, Gelb, Schwarz, Grün usw... Ich wäre für schwarz, weils gut zum Drachen des Vorstands passt. Außerdem blendet es nicht so im dunklen. Aber auswählbar wäre es am besten. Oder so wie die Gallerie vorher war - egal nur bitte kein Babyblau !!!!

Außerdem wünsch ich mir leicht zu unterscheidende und vor allem Aussagekräftige Icons!!! Momentan sehen die alle sehr ähnlich aus. und erhlich gesagt, weiss ich nicht, welches Icon für was steht! Wir haben doch nicht zu so einem variablen Board gewechselt um dann beim Layout einfach beim hässlichen standart zu bleiben.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Matti782 » So 5. Apr 2009, 17:13

Lima, willst also nen Darkroom ja *hehe*

Die Farben vom alten Forum waren schon ok! Farbauswahl wär auch schön, aber ich glaub das führt dann bissl weit.

Würd vorschlagen, dass wir die Farben vom alten Forum übernehmen, wenn das geht.

Mir persönlich gefällt das Babyblau auch nicht.
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Drachenflug » So 5. Apr 2009, 17:24

Ich habe nichts gegen dieses Farbdesign, auch wenns Standart ist.
Allerdings können wir ruhig die Farben vom alten Forum übernehmen.
Benutzeravatar
Drachenflug
Administrator
 
Beiträge: 3686
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 09:38
Modell: Dodge, Chevy, BMW, VW
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Lima » So 5. Apr 2009, 17:39

naja, es geht ja nicht nur um die Schönheit des Forums, sondern um den Kontrast - für mich ist das alles hier mit den hellen und dunkleren Farbnuancen bissl unübersichtlich mit etwas dunkleren Farben ist das alles etwas einfacher zu lesen ... wie gesagt, die "alten" Farben waren kräftiger.
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon commander_keen » Di 7. Apr 2009, 16:41

Nun gut, bevor Lima Augenkebs bekommt, hab ich mal "schnell" (hat schon wieder viel länger gedauert als erhofft :-S) bis es vielleicht zu ner kompletten Farbänderung kommt, das blau etwas dunkler gemacht:

Bild
Bild
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Lima » Di 7. Apr 2009, 17:12

das ist doch schonmal ne Verbesserung ;)
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Rostnagel » Di 7. Apr 2009, 18:35

vielleicht können wir ja ein paar skins einpflegen. jeder kann dann selber wählen...

Edit: sehe grad das diese option unter den einstellungen gar nicht existiert. beim phpBB 2.xx gabs das doch noch....
Bild Golf 2
Bild Mazda 626 GLE 2.0i
Bild Ford Fiesta GFJ 1.1
Bild GPZ 500S
Bild Suzuki DR 650 RSE
Dieser Beitrag wurde von Rostnagel 79 mal editiert um 00:49 Uhr.
Benutzeravatar
Rostnagel
 
Beiträge: 471
Registriert: Do 8. Nov 2007, 21:35
Wohnort: Bodensee
Modell: VW GOLF II 1.3
Postleitzahl: 88633
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Lima » Di 7. Apr 2009, 18:42

je nachdem wies programmiert wird, denke ich mal - gibts nur einen Skin, kann man auch nicht wählen ...
es sollte ja nicht schwierig sein den gleichen Skin in verschiedenen Farben zur Verfügung stellen zu können ... nicht für den COMMANDER ;)
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Lima » Di 7. Apr 2009, 19:03

mal ne andere Sache - das Forum wirkt mit sicherheit ganz anders, wenn der hintergrund nicht mehr so steril weiss wäre ...
Lima
 
Beiträge: 5012
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 12:15
Modell: GE V6 (2006-2010)
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Zachi » So 10. Mai 2009, 20:09

Mir ist gerade (zum ersten Mal seit es das neue Forum gibt) aufgefallen, dass oben rechts unter dem Suche-Feld noch ein Link "Erweiterte Suche" ist, und zwar schön weiß auf weiß... könnt man den vielleicht umfärben? ;)
Bild
Benutzeravatar
Zachi
 
Beiträge: 610
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 12:38
Wohnort: Herne
Postleitzahl: 44649
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon commander_keen » So 10. Mai 2009, 23:22

Weiß auf weiß? Ist der Header bei dir nicht blau?

edit: ich befürchte Schlimmes...der Text liegt bei dir wohl möglicherweise wegen geringer Bildschirmauflösung bzw. kleinem Browserfenster auf der Grafik und diese ist anstatt dem blauen GE dort nun auch hell...?
Zuletzt geändert von commander_keen am So 10. Mai 2009, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Matti782 » So 10. Mai 2009, 23:33

So siehts momentan aus:

Bild
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon commander_keen » So 10. Mai 2009, 23:44

Hm, zu spät editiert ;-)
Was ist das, 17 Zoll Röhrenmonitor mit 1024er Auflösung?
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon Matti782 » So 10. Mai 2009, 23:48

Richtig(Monitor und Einstellung). Hab an dem Beitrag nichts editiert. Wollt zwar noch was schreiben, aber war nich wirklich wichtig. Was hat die Farbeinstellung und die Monitorgröße zu tun? Sollte doch eigentlich bei Allen das Selbe sein oder?
Benutzeravatar
Matti782
 
Beiträge: 4209
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:38
Wohnort: Hockenheim
Modell: Mazda 3 Axela, Mazda 6 Atenza
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Farblayout und Icons

Beitragvon commander_keen » Mo 11. Mai 2009, 00:20

Mit zu spät editiert meinte ich mich bzw. meinen Post ;-) da hattest du dann schon geantwortet.

An der Monitorgröße orientiert sich oftmals die Auflösung. Bei Webseiten ist das fast schon eine kleine Kunst diese auflösungsunabhängig zu gestalten. Einerseits sollen möglichst kleine Aufösungen bedient werden, ohne dass sich Leute dort mit horizontalen Scrollbalken herumärgern müssen, andererseits will man bei höheren Auflösungen (bzw. heute auch Breitbildschirmen) nicht die Hälfte verschenken und rechts bzw. rechts und links gähnende Leere klaffen lassen.

Ab etwas höherer Auflösung (1280x...) sieht das dann so aus:

Bild

Ich hab Drachenflugs Banner zwar damals schon geringfügig verkleinert, aber wahrscheinlich war ich noch zu mutig (ich nenne seit geraumer Zeit ein 17 Zoll TFT mein Eigen (1280er Auflösung) und da ich rechentechnisch aus finanziellen Gründen inzwischen weit hinterher hänge (mein Rechner ist bald 7 Jahre alt, der Monitor vielleicht die Hälfte), habe ich nicht wirklich erwartet, dass noch viele kleinere Monitore bzw. Auflösungen herumschwirren. Deswegen habe ich im späteren Verlauf nicht sehr intensiv kleinere Auflösungen getestet. Nur als das Skin ausgewählt wurde, hab ich einige Dutzende Male Browserfenster mit verschiedenen Skins vergrößert und verkleinert, um zu testen, welche gut skalieren. (Drachenflug wird sich vielleicht an die ellenlange Liste erinnern, die ich durchgeackert und ihm am Ende geschickt habe ;-) )

Nun gut, meine Unachtsamkeit, danke für den Hinweis. Da es offensichtlich doch noch einige Leute mit 1024er Auflösung gibt, werde ich es morgen mal mit einer Farbanpassung der Schrift probieren (jetzt geht's in die Heia). Den Banner weiter zu verkleinern, hat wohl eher weniger Sinn, dann hätten die GEnossen mit 22" oder gar 24" Breitbild-Monitoren wohl riesige blaue Fläche zu bewundern...
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4911
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Übers Forum / Kontakt / Impressum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste