Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

alles bezüglich des Forums; Lob und Kritik; Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge; Kontakt

Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon commander_keen » Do 9. Jun 2011, 16:31

Da sich immer mal wieder Leute fragen, wie sie Bilder in ihre Beiträge einbinden können, versuche ich mich mal in einer kleinen Anleitung.

Zu allererst, als Schritt 0 sozusagen, braucht ihr erstmal einen Ort im Internet, wo ihr eure Bilder hochladet. Dafür gibt es zig Anbieter im Internet, es seien beispielsweise http://www.abload.de, http://www.bilderload.com, https://www.imagebanana.com/ oder https://www.directupload.net/ genannt. Abload.de ist als deutscher Anbieter seit Jahren am Markt, aber es ist eure Entscheidung, welchen Anbieter ihr nehmt. (Im zweiten Teil dieses Tutorials widmen wir uns der eigenen 626GE-Galerie als Bilderquelle, nun erst einmal zu den externen Imagehostern)


Bilder von einem externen Hoster einbinden

Das Prinzip ist bei fast allen das Gleiche:
1) Seite des Imagehosters betreten und Bild(er) mittels des Buttons "Durchsuchen" o.ä. auswählen
2) Button für Upload drücken
3) Code fürs Forum auf der erscheinenden Seite kopieren und ins Posting einfügen

An dieser Stelle gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Euer Bild ist klein genug, um direkt im Forum angezeigt werden zu können (maximal 800x600 Pixel):
- kopiert euch den direkten Link zum Bild ("Direktlink" bzw. "direct link" falls der Hoster eurer Wahl englischsprachig ist)p
- drückt hier im Forum auf den Button [ Img ] und dann fügt ihr den Link, den ihr gerade in die Zwischenablage kopiert habt, ein, sodass er zwischen [ img ] und [ /img ] erscheint. (das Forum setzt den Cursor automatisch an die richtige Stelle, wenn ihr den Button betätigt, also könnt ihr direkt einfügen)

Das sieht dann so aus:
Bild


2. Euer Bild ist größer als 800x600 Pixel (oder ihr wollt es nicht direkt einbinden):
- kopiert den Code von "Thumbnail für Foren" bzw. "Forum with Thumbnail"
- fügt ihn an der gewünschten Stelle im Posting ein.

Das sieht dann so aus (anklickbar, um zur großen Ansicht zu gelangen):
Bild


Noch eine Bitte zum Schluss: Verkleinert eure Bilder auf ein sinnvolles Maß, bevor ihr sie im Internet verbreitet. Manche Hoster wie abload.de oder imageshack bieten euch beim Upload direkt eine Option, um das Bild zu verkleinern. Ihr solltet diese immer benutzen, wenn ihr die Bilder auf eurem eigenen Rechner nicht schon verkleinert habt und sie groß sind!
- Was ist (zu) groß? Alles über 2 Megapixel (z.B. 1600x1200).
- Wenn ihr nur die kleine Vorschau (Thumbnail) einbinden wollt, könnt ihr die Bilder ruhig als 1024x... oder 1280x... hochladen. (viel mehr ergibt keinen Sinn, weil kein normaler Monitor viel mehr als FullHD-Auflösung darstellen kann, bei 1600x1200 Pixeln (4:3 Bild) bzw. 1920x1200 (16:10 Bild) ist also wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht)
- Wenn ihr das Bild direkt in voller Größe ins Posting einbauen wollt, wählt Dimensionen wie 800x600 oder 640x480 (bzw. 800 oder 640 Pixel als "lange Seite", manche Bilder sind ja Hochformat).
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon commander_keen » Do 9. Jun 2011, 17:02

.
Bilder aus der Galerie einbinden

Für die schönsten Fotos von eurem Fahrzeug oder von Treffen wie Sendenhorst oder für Anleitungen, bei denen ich sicher sein wollt, dass die Fotos durch den Niedergang externer Hoster nicht verloren gehen, empfiehlt sich der Upload in unsere eigene Galerie. Rechts oben gibt es den Link "Ihr Album", über den ihr direkt in das eigene Album gelangt und es bestücken könnt. Beachtet auch das Menü links, um später weitere Elemente hinzuzufügen oder Unter-Alben zu erstellen.

Das Prinzip ist dann ähnlich dem Einbinden der Bilder externer Hoster. Zur Auswahl der Bilder steht euch jedoch ein extra Button mit de Aufschrift [g2Img] zur Verfügung.
Wenn ihr auf diesen Button klickt, begrüßt euch folgender Dialog. Links könnt ihr ein Album auswählen, aus dem die Bilder eingefügt werden sollen. Die Bilder erscheinen dann rechts.

Bild

Unter BBCode Type (sry dass das Englisch ist, ich kam einfach nie dazu, den Rest noch zu übersetzen) wählt ihr aus, in welcher Art und Weise das Bild eingebunden werden soll.
Standardmäßig steht dort "Thumbnail with links to Image", was in einem kleinen anklickbaren Vorschaubild resultiert (ein Klick darauf zeigt das Bild einzeln in voller Größe an). Empfehlenswert ist z.B. noch
- "Thumbnail with link to Gallery page" (kleines Vorschaubild, das auf die Galerie-Seite des Bildes verweist), wenn ihr in der Galerie noch eine Bildbeschreibung eingegeben habt o.ä., die die Leute sehen sollen
- "Image only" (zeigt nur das Bild im Posting an)
- "Image with link to..." (Bild z.B. mit Link auf die Seite des Bildes in der Galerie oder Link auf euer Album)
Mit den Text Links geht das ganze natürlich auch ohne Bildanzeige im Thread.

Das lässt sich natürlich auch alles miteinander kombinieren, wenn man etwas mehr klickt, so z.B. zu sehen in meinem Vorstellungs-Thread.

Nachdem ihr euch für eine Möglichkeit entschieden habt, verseht ihr einfach alle Bilder mit einem Häkchen, die ihr in das Posting einbinden wollt und klickt anschließend ganz unten auf "Absenden".
Beachtet bitte, bei direkter Integration des Bildes (also nicht als Thumbnail) maximal 800x600 Pixel als Größe auszuwählen. Für größere Bilder steht die Thumbnail-Funktion zur Verfügung.

Es empfielt sich, euer Posting danach mittels "Vorschau" einmal zu betrachten, ob alles so aussieht, wie gewünscht.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon commander_keen » Do 9. Jun 2011, 17:03

Posting reserviert für Anleitung "Wie verkleinere ich einen Satz Bilder auf einen Rutsch an meinem PC?"
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon commander_keen » Di 25. Aug 2015, 13:48

Anleitung "Bilder aus der Galerie einbinden" hinzugefügt.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon Zatscha626 » Di 25. Aug 2015, 16:22

Danke sehr hilfreich! ;)
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Zatscha626
 
Beiträge: 453
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 17:40
Wohnort: Erkelenz
Modell: 626 GE 2,5i V6
Postleitzahl: 41812
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon commander_keen » Mi 10. Mai 2017, 18:56

Zuletzt etwas defekt, funktioniert Bilder in Beiträge einfügen nun sowohl von unserer Galerie als auch externern Diensten aus wieder einwandfrei.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon jwbehrendt » Mi 9. Sep 2020, 10:24

Hi, und wie binde ich im Forumbeitrag Bilder direkt vom Rechner ein?
Größe ca 3MB pro A4-Seite, sonst sieht man ja nix mehr.

so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon commander_keen » Mi 9. Sep 2020, 11:36

Normalerweise reicht die Auflösung in unserer Galerie oder bei einem externen Hoster mit 1280er Auflösung oder 1920er Auflösung durchaus aus, um Text auf einer A4-Seite zu lesen.

Du kannst bspw. auf Abload.de aber auch unverkleinert hochladen, dort die Links "Thumbnail für Foren (1)" kopieren und hier im Forum einfügen.
Dann erscheint ein kleines Vorschaubild (Thumbnail) hier im Forum und bei einem Klick darauf, wird es groß geöffnet.
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon jwbehrendt » Mi 9. Sep 2020, 14:01

Also ohne externen Link geht nicht viel?
so long, John
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
jwbehrendt
 
Beiträge: 255
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 15:58
Postleitzahl: 55442
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon commander_keen » Do 10. Sep 2020, 09:01

Unsere Galerie (Gallery 2) wäre schon ziemlich intern. ;-)
Bild - "A lot of people couldn't tell you what a 626 looks like, but when they see it they think it looks smart."
Benutzeravatar
commander_keen
Moderator
 
Beiträge: 4882
Registriert: Di 10. Jan 2006, 18:18
Wohnort: bei Stuttgart
Modell: Bj.96 - 16V - FLH
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon Jenkins » Do 26. Nov 2020, 01:27

Gehts nur mir so, oder habt ihr auch in letzter Zeit den Fehler beim Einbinden, dass "die Größe nicht ermittelt werden kann"?
Zumindest bei von directupload verkleinerten oder von mir angepassten Bildern.
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon Ewald » Do 26. Nov 2020, 11:40

Geht mir auch so,dann schaue ich das ich andere Bilder nehme zum einsetzen.
Benutzeravatar
Ewald
 
Beiträge: 759
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:45
Wohnort: Straubing
Modell: 626 GE Bj.95 Farbe J4
Postleitzahl: 94315
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon Jenkins » Do 26. Nov 2020, 14:31

Scheinbar ist es ein spezifisches Problem mit Directupload.net.
Bei anderen Hostern scheints zu klappen :roll:
Staub aufwirbeln ;)
Benutzeravatar
Jenkins
 
Beiträge: 293
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 16:14
Modell: 626 '96 V6
Postleitzahl: 76744
Land: Deutschland

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon S1PikesPeak » Do 26. Nov 2020, 14:34

Nein, habe dieses Problem auch gehabt als ich von Google Clowd Bilder hochladen wollte.
S1PikesPeak
 
Beiträge: 719
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 16:12
Land: Oesterreich

Re: Wie binde ich Bilder in meine Postings ein?

Beitragvon Kampfkuchen » Do 26. Nov 2020, 17:50

Wie sieht das überhaupt mit Directupload aus? Haben die nicht eine Löschzeit? Sowas ist für Foren immer kacke. Ich nutze gern Imgur, weil die keine Laufzeiten für Uploads haben, Sachen die ich vor 10 Jahren hochgeladen habe sind da noch oben.
Am besten wäre es natürlich intern hochzuladen, da die Sachen garantiert nicht wegkommen.

Einige Threads hier sehen leider sehr kacke aus und es ist nicht mehr nachvollziehbar, was da mal gemeint war.
BildBild
Benutzeravatar
Kampfkuchen
 
Beiträge: 3466
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:22
Wohnort: Berlin
Modell: '93 626 GE 24V 2.5i
Postleitzahl: 12105
Land: Deutschland

Nächste

Zurück zu Übers Forum / Kontakt / Impressum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste